Ständig Speichenbrüche am Gravelbike: Woran liegt's? Teilefehler, Fahrfehler, zu schwer, ich weiß nicht weiter

pommes5

bratwurstsalat
Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
530
Ort
Solingen
Moin

ich fahre seit 15 Jahren MTB. Seit einem halben Jahr habe ich mein erstes Gravelbike.

Erstmal kurz zu den Randbedingungen: Ich habe derzeit vollschlanke 120kg. Meine Gravel-Touren liegen in der Regel zwischen 60 und 100km im Rheinland und/oder Bergischen Land und ich komme meist mit nem 20-22er Schnitt nach Hause. So ganz langsam fahre ich also nicht. Ich würde sage ich bewege mich mit diesem Rad zu ca. 70% auf Asphalt, den Rest auf einfachen Forstwegen.

In 15 Jahren MTB hatte ich vielleicht zwei oder drei mal einen Speichenbruch. Das war jedes mal nach grobem Fahrfehler, nach jahrelanger Pflegevernachlässigung oder sowas. Also mit deutlich erkennbarem Grund.

Am Gravelbike habe ich nun in einem halben Jahr zum vierten mal einen Speichenbruch am Hinterrad zu verzeichnen. Initial war am Rad ein Hope 20Five RS4 Laufradsatz verbaut. Die ersten beiden Brüche sind am selben Tag mit kurzem Abstand nach ca. 800km Laufleistung passiert und diese habe ich in Absprache mit dem Bike-Hersteller selbst repariert. Der dritte Bruch an diesem Laufrad ist nach weiteren 250km ca. aufgetreten. Verständlicherweise wollte der Bike-Hersteller es dann zur Ansicht und Reparatur haben. Sie haben es begutachtet, keinen Fehler gefunden, die defekte Speiche getauscht und es mir dann zurück geschickt. Weil mir das zu lange dauerte, habe ich mir währenddessen selbst ein anderes (neues) Hinterrad besorgt. Das besteht aus Hope Pro5 Nabe, DT Swiss GR 531 DB Felge und DT Swiss Competition 2.0/1.8 Speichen. Das hat nun wieder ca. 1000km gehalten aber dann trat dort ebenfalls ein Bruch auf. Auch diesen Defekt habe ich erstmal selbst repariert.