Gravelbike oder Fitnessbike mit kurzer Entfaltung

Registriert
8. Mai 2020
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike oder Fitnessbike mit einer kleinen Entfaltung von 1,3m oder 1,4m, so dass auch steile lange Anstiege (evtl. mit Gepäck) machbar sind. Prinzipiell denke ich an eine der MTB-Gruppen, aber die sind herstellerseitig an solchen Rädern nicht verbaut. Hardtail hat eine Federung, die ich nicht rumschleppen will und auch zu breite Reifen.

Können die Standard-Gravelnschaltungen mit kleinerem Kettenblatt vorne betrieben werden? Die neue GRX 12fach 1by hat ja bspw. 10-51 hinten. Perfekt wäre das für mich mit 30er Blatt vorne. 30-10 reicht mir auch auf der Ebene.

Gibt es da Kurbeln oder Kettenblätter die da passen würden?

Gerne auch Tipps für Räder mit solchen Schaltungen. Prinzipiell
  • ein Hardtail ohne Federung vorne und dünneren Reifen ODER
  • ein Fitnessbike mit leichterer Übersetzung ODER
  • Gravelbike mit leichterer Übersetzung
Könnte mit Flatbar oder Dropbar leben. Tendenziell denke ich aber wher an einen Flatbar.
 
Einfach mal nach Flatbar Gravelbike suchen, die werden gerne mit MTB Gruppen ausgestattet
 
Einfach mal nach Flatbar Gravelbike suchen, die werden gerne mit MTB Gruppen ausgestattet
Schon gemacht, leider nichts gefunden. Hast du mir einen Tipp/Beispiel?

Nachtrag: hab keines mit kleinem Kettenblatt vorne entdeckt. Aber wenn das mit einer MTB-Gruppe ausgestattet ist, kann man das einfacher tauschen. Meinst du es so?
 
Moin,
ich fahre ein Marin DSX mit 12-fach Deore. Die Kurbel hat standardmäßig 42 Zähne, aber das lässt sich ändern. Wobei ich 40 (habe ich inzwischen)/ 51 schon ziemlich kurz finde, selbst bei Gepäcktouren hat mir das bisher immer gereicht. Was fährst du denn für Berge?
Viel Erfolg
Mirko
 
Schon gemacht, leider nichts gefunden. Hast du mir einen Tipp/Beispiel?

Nachtrag: hab keines mit kleinem Kettenblatt vorne entdeckt. Aber wenn das mit einer MTB-Gruppe ausgestattet ist, kann man das einfacher tauschen. Meinst du es so?
Das fällt mir spontan ein
https://www.marinbikes.com/de/bikes/2024-dsx-2

Genau, die Kurbel/Kettenblatt müsstest Du selber tauschen weil so kleine Blätter weniger gefragt sind, der Rest besteht aber meistens schon aus den üblichen MTB Teilen

Canyon pathlite wäre auch noch sowas, leider mit Federgabel

https://www.canyon.com/de-de/city-t...lite-7/3291.html?dwvar_3291_pv_rahmenfarbe=BK
 
Allerdings könnte es sein, dass man gar nicht mehr so leicht eins bekommt. Bei den meisten Händlern läuft das DSX aus. Und die Größe ... Ab 1,85m hat man schon ordentlich Sattelüberhöhung. Ich mag es, aber das geht ja nicht jedem so.
 
Moin,
ich fahre ein Marin DSX mit 12-fach Deore. Die Kurbel hat standardmäßig 42 Zähne, aber das lässt sich ändern. Wobei ich 40 (habe ich inzwischen)/ 51 schon ziemlich kurz finde, selbst bei Gepäcktouren hat mir das bisher immer gereicht. Was fährst du denn für Berge?
Viel Erfolg
Mirko
Allerlei Anstiege - Alpenpässe, mal mit oder ohne Gepäck oder auch sonst hier die Alb hoch. Ich bin da schon froh, an meinem Fully eine Entfaltung von 1,35m zu haben. Ich verstehe immer nicht, wie die Leute sich da mit schweren hochwuchten müssen.

Eine typische Gravel-Übersetzung ist 32x34 (GRX 2x). Bei einer Kadenz von 75rpm muss man da mindestens rund 10km/h fahren. Das schaffe ich nicht an allen Anstiegen durchgehend - von Gepäck mal ganz abgesehen.
 
Ja, einiges, aber keine Entfaltung von 1,35m. Wenn man das will, führt wahrscheinlich kein Weg an einer MTB- Schaltung vorbei. Und wenn man mit den fehlenden langen Gängen leben kann, warum auch nicht? Mit dem DSX wärst du doch dann auf einem guten Weg. Kurbel/ Kettenblatt tauschen und du hast, was du willst. Oder nicht?
 
Es wird immer ein Kompromiss mit MTB Gruppe sein, entweder gut klettern, oder schnell fahren, oder feine Abstufung. Aber ja, rein zum klettern bietet sich die mtb Gruppe an. Oder man bastelt: tanpan am MTB Schaltwerk und Rest grx.
 
Diese kleine Entfaltung ist schon speziell, aber für das Anforderungsprofil könnte ein Sram AXS Mullet Aufbau geeignet sein.
Eine zum Rahmen passende MTB Kurbel ( dub boost ) mit 34 (oder sogar30) Zähnen kombiniert mit Eagle AXS SW und 10-52er Kassette bedient mit Etap RR Schalthebel. Entfaltung läge bei 1,4

https://r2-bike.com/SRAM-Mullet-Rival-eTap-GX-Eagle-AXS-Gravel-Upgrade-Kit

Als Komplettrad wird das so beim Salsa Cuttthroat angeboten:
https://followmestore.de/bike/fahrr...salsa-cutthroat-c-gx-eagle-axs-dark-blue-2023
IMG_1264.jpeg


Erklärung hier:
https://www.bikepackers.de/lets-go-mullet-die-perfekt-gravelbike-uebersetzung/

Flatbar kombi würde in der AXS Welt ebenfalls gehen.
Auch wenn ich diese Übersetzungen nicht brauche (kein backpacker sonder nur reiner Gravelbiker und mit XPLR glücklich) finde ich spannend, was da noch so alles möglich ist.

Viel Spass beim kombinieren!
 
Diese kleine Entfaltung ist schon speziell, aber für das Anforderungsprofil könnte ein Sram AXS Mullet Aufbau geeignet sein.
Eine zum Rahmen passende MTB Kurbel ( dub boost ) mit 34 (oder sogar30) Zähnen kombiniert mit Eagle AXS SW und 10-52er Kassette bedient mit Etap RR Schalthebel. Entfaltung läge bei 1,4

https://r2-bike.com/SRAM-Mullet-Rival-eTap-GX-Eagle-AXS-Gravel-Upgrade-Kit

Als Komplettrad wird das so beim Salsa Cuttthroat angeboten:
https://followmestore.de/bike/fahrr...salsa-cutthroat-c-gx-eagle-axs-dark-blue-2023
Anhang anzeigen 1842988

Erklärung hier:
https://www.bikepackers.de/lets-go-mullet-die-perfekt-gravelbike-uebersetzung/

Flatbar kombi würde in der AXS Welt ebenfalls gehen.
Auch wenn ich diese Übersetzungen nicht brauche (kein backpacker sonder nur reiner Gravelbiker und mit XPLR glücklich) finde ich spannend, was da noch so alles möglich ist.

Viel Spass beim kombinieren!
Genauso etwas habe ich gesucht, danke für den Tipp (nur, wow, der Preis! 😮).
 
Genauso etwas habe ich gesucht, danke für den Tipp (nur, wow, der Preis! 😮).
Gerne. Hab auch ganz schön gestaunt über den Preis.
Es gibt auch Varianten mit GRX die deutlich günstiger sind. Bei Shimano könnte man evtl. eine SLX Kurbel verbauen um das kleine Kettenblatt zu nehmen.
Gibt aber sicher noch einige Variationen zum Thema.
BG
 
@snowmen Da ich (auch) immer wieder um das Problem "niedrige Übersetzung + kleiner Q-Faktor" herumschleiche, mal mein Experiment aus dem letzten Sommer:

IMG_20230910_192012290~2.jpg


GRX 30/46 vorne + Deore Schaltwerk und 11-46 Kassette hinten. Ergibt aber "nur" 1,45 Meter. Mit dem 28 Kettenblatt wäre 1,36 möglich. Alles bei 42-622 Reifen (und mit Einschränkung, aber Möglichkeit von groß-groß). Aktuell denke ich - aber wieder mit Rennradlenker - über vorne dreifach (24-34-44 oder so) und hinten 11-42 nach. Dann wäre ich bei 1,27 (was aber für Touren mit Gepäck gedacht ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@snowmen Da ich (auch) immer wieder um das Problem "niedrige Übersetzung + kleiner Q-Faktor" herumschleiche, mal mein Experiment aus dem letzten Sommer:

Anhang anzeigen 1843173

GRX 30/46 vorne + Deore Schaltwerk und 11-46 Kassette hinten. Ergibt aber "nur" 1,45 Meter. Mit dem 28 Kettenblatt wäre 1,36 möglich. Alles bei 42-622 Reifen (und mit Einschränkung, aber Möglichkeit von groß-groß). Aktuell denke ich - aber wieder mit Rennradlenker - über vorne dreifach (24-34-44 oder so) und hinten 11-42 nach. Dann wäre ich bei 1,27 (was aber für Touren mit Gepäck gedacht ist).
Ist das auch das DSX als Basis? Gefällt mir.

Bin bei meiner Recherche auf das Bergamont Revox 7 gestoßen. Das hat eine extrem kurze Übersetzung. Es ist dort die Cues verbaut mit 22x45. Für mich würde im größten Gang 36x11 ausreichen.
 
Ist das auch das DSX als Basis? Gefällt mir.

Bin bei meiner Recherche auf das Bergamont Revox 7 gestoßen. Das hat eine extrem kurze Übersetzung. Es ist dort die Cues verbaut mit 22x45. Für mich würde im größten Gang 36x11 ausreichen.
Nein, das ist das Four Corners. Ist aus Stahl. Ich bin immer noch zwiegespalten. Es erfüllt für mich wichtige Aspekte (u.a. eher hoher Stack, niedrige Überstandshöhe, außenliegende Kabelführung etc.), aber irgendwie fährt es sich schwerfällig (oder gemütlich 😅). Habe jetzt mal Reifen mit 35 mm Breite draufgezogen und beobachte das dann weiter.

Wenn du auch ein MTB oder auch nur eine entsprechende Kurbel fahren kannst/willst, ist das Übersetzungsproblem ja eigentlich gelöst. Ich habe mich nur auf den Aspekt "Gravel" bezogen.
 
Können die Standard-Gravelnschaltungen mit kleinerem Kettenblatt vorne betrieben werden? Die neue GRX 12fach 1by hat ja bspw. 10-51 hinten. Perfekt wäre das für mich mit 30er Blatt vorne. 30-10 reicht mir auch auf der Ebene.
GRX hat doch einige Gruppen, die niedriger übersetzt sind. Das war mir damals auch wichtig, als ich ein Gravelbike gesucht habe. Gelandet bin ich bei 2 x 10, Kassette 11-36, Kurbel 46-30.

Evtl. bekommst du deine Wünsche nicht fertig an einem Bike, aber mit dem Austausch von ganz wenigen Teilen sollte das doch machbar sein.
 
Evtl. bekommst du deine Wünsche nicht fertig an einem Bike, aber mit dem Austausch von ganz wenigen Teilen sollte das doch machbar sein.
Daran habe ich auch gedacht, aber GRX beschränkt das Schaltwerk auf 36z, was in Kombination mit 30er Kettenblatt nur eine Entfaltung von 1,85m ergibt. Meine Idee wäre noch ein 11fach Tanpan (wird empfohlen für GRX 10fach), da geht es aber auch "nur" bis 42z an der 10x Kassette.
 
Zurück
Oben Unten