Ständig Speichenbrüche am Gravelbike: Woran liegt's? Teilefehler, Fahrfehler, zu schwer, ich weiß nicht weiter

Also mein MTB Laufrad von Newmen ist auch SP, am Gravel halt classic weil selber aufgebaut kein Bock auf SP hatte.
Mein E1900 LRS auch schon viele tausend Höhenmeter mit SP problemlos und das bis 140/150kg Systemgewicht mit macride und Sohn und Ausrüstung
 
Na wenn es funktioniert, was ja nicht per se unmöglich ist, dann ist gut. Aber die Stabilität ist systembedingt halt geringer, Speichen lockern sich, bei entsprechender Belastung, schneller.
Und wenn jemand 120 Kg wiegt und bei Wurzeln nicht mal den Sattel entlastet, dann würde ich zu Classic raten.
 
Ich weiß jetzt nicht, welches System besser ist.
Laufräder mit großflanschigen Naben sind immer torsionssteifer. Und SP Naben sind in der Regel kelinflanschig, Classic Naben entsprechend großflanschiger.
Wenn du 120 Kg wiegst und Wurzeln nicht meidest, ist die Torsionssteifgkeit schon enorm wichtig. Daher meine noch unbeantwortete Frage an des TS, was für eine Nabe er fährt.
 
Ich wiege ca. 100kg, lange Hebel wg XXL Rahmen.
ich bin in der gleichen Liga und fahre u. a
Und ich würde davon ausgehen, dass das zB mit einem DT Swiss Systemlaufrad nicht passiert. Oder mit einem von einem der renommierten Laufradbauer.
GR 1600 mit 44er Reifen, CR 1400 mit 38 sowie db521 vom Langsambauer und habe bei allen keine Probleme, übrigens alle mit dem :teufel: SP.
IMG_2292.jpeg
 
Was für eine Nabe fährst du denn? Classic oder Straightpull?
Klassisch.
Und wie an anderer Stelle bereits korrekt zitiert: Hope Pro 5 und 32 Speichen.

Ich habe die Speichenspannung nun rundum deutlich erhöht. Mangels Messgerät halt einfach so frei nach Schnauze. Mal sehen, ob ich dadurch demnächst einen Unterschied vermelden kann.
 
...aufstehen raten ;-)
Hab ich kapiert und versuche ich dann ab jetzt zu machen.

Es ist ja auch nicht so, als würde ich das gar nicht machen. Aber durch ne kleine Bodenwelle oder wenn da n kleinerer Ast liegt oder generell, wenn es halt ein subjektiv "kleines" Hindernis ist, dann habe ich es bisher nicht immer gemacht.
Gerade gegen Ende der Tour, wenn man ja doch müde ist.
 
Also ich bretter überall drüber, der Arsch wird nur bei richtigen Hindernissen angehoben.
Zugegeben hab ich aber auch eine nachgiebige Ergon Sattelstütze (Carbon Doppelfeder)
 
Zurück
Oben Unten