Trek 930 Umbau zum Gravelbike

Ja, das mit Umbau ist über einen neuen Laufradsatz am Einfachsten. Ich würde es aber trotzdem erstmal bei dem 3x7 belassen, sofern die Schaltung jetzt noch gut funktioniert und nicht sowieso ausgetauscht werden muss.
Wenn es dann gefällt, könnte es auch Sinn machen einen Teureren und leichteren Laufradsatz zu kaufen und auch auf 1x11 oder 2x10/11 umzubauen…
Stimmt auch wieder. Mit 3x7 Schalthebel kann man dann aber kein 3x9 o.ä. fahren oder?
Aber wie du schon meintest, sollte ich es erstmal einfach und günstig halten und schauen ob es mir überhaupt gefällt.
 

Anzeige

Re: Trek 930 Umbau zum Gravelbike
Sehr schickes Bike. So stell ich mir es auch vor.
Das sind aber keine 26 Zoll Laufräder oder?
Um mir eine 9fach Kassette zu verbauen hole ich mir wahrscheinlich Shimano Deore Laufräder mit Naben damit ich nh Kassette drauf machen kann. Meine jetzigen können nur nh Zahnkranz aufnehmen. Glaub da gibt es keine Möglichkeit das irgendwie zu wechseln ohne alle Speichen abzumachen oder?
Vorne könnte ich doch eig meine jetzigen 3 Ritzel ( 28-38-48 Zähne) behalten? Wäre das eine Sinnvolle Übersetzung?

Danke für die Infos :)
Das waren 28-Zoll-Laufräder, der 9-fach-Aufbau war bei mir schon eine Konzession an den Preis, weil 10-fach mit ner Tiagra deutlich teurer gekommen wäre, 3-fach vorn ist m.E. Quatsch. Beim Laufradsatz würde ich u.U. ne Mark mehr investieren, hatte auch erst was billiges von Shimano, der jedoch mit dem ersten Lagerspiel im Prinzip Schrott war, der darauffolgende Fulcrum hat am Ende einen Fuffi mehr gekostet und war letztlich auch insgesamt mit Vlick auf die Haltbarkeit die bessere Wahl.
 
Stimmt auch wieder. Mit 3x7 Schalthebel kann man dann aber kein 3x9 o.ä. fahren oder?
Aber wie du schon meintest, sollte ich es erstmal einfach und günstig halten und schauen ob es mir überhaupt gefällt.
Nur mit Friktion Shifters. Mit Idexierten shiftern brauchst du jedesmal neue.
Aber vielleicht passt der Rahmen Dir mit Dropbar auch gar nicht, du findest aber Dropbar sonst ganz gut und verkaufst dann Dein Experiment und kaufst Dir ein anderes mit einer Geo für Dropbar und Platz für 28‘er Reifen
 
Und bei vorn 1-fach würde ich auf ein Schaltwerk mit langem Käfig setzen, dann kannst du Kassetten mit bis zu 34 Zähnen fahren, damit du auch noch mal eine Anstieg hochkommst.
 
Die Shimano Tourney STIs sind mir bis dato nicht untergekommen, 7-fach hinten war mir zu wenig, ich hatte von Anfang an vorn auf 1-fach gezielt und da waren mir 7 Gänge zu knapp. Der Preisunterschied zur Sora ist jetzt aber auch nicht riesig, ein Zehner pro Shifter etwa.
 
Meine jetzigen können nur nh Zahnkranz aufnehmen. Glaub da gibt es keine Möglichkeit das irgendwie zu wechseln ohne alle Speichen abzumachen oder?
Du meinst Schraubkranz, oder? Um den zu wechseln muss man aber keine Speichen abmachen ;)
Gibt es auch noch, z.B. von SunRace

Vorne könnte ich doch eig meine jetzigen 3 Ritzel ( 28-38-48 Zähne) behalten? Wäre das eine Sinnvolle Übersetzung?
Von solchen Spargedanken würde ich mich an Deiner Stelle verabschieden. Das Rad sieht gut genutzt aus, und da bleibt Dir an sich nur:

  • Ritzel hinten, Kette und Kettenblätter neu
  • alle (!) die genannten Teile zusammen weiterverwenden
Das untere kann noch eine Zeitlang gut gehen, aber neu und alt mixen ist an dieser Stelle an sich nie eine gute Idee. Es sei denn die Kette ist noch nicht zu sehr gelängt, um das festzustellen brauchst Du ein Messtool wie das Rohloff Caliper...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Argument pro Lenkerendschalter ist meiner Meinung nach die Möglichkeit V-Brakes zu nutzen, weil Dropbar-STI sind durch die Bank für Cantis, ... gebaut.
Das stimmt, aber erstens kann man doch IMHO Mini V-Brakes mit STIs nehmen, und zweitens wenn es wie unten gesagt 👇ums Budget geht wären die Cantis sicherlich die am ehesten geeignetsten Teile, die @phibbo weiter verwenden könnte...
Ich rechne mal so mit max. 200€ und schaue halt auch nach Gebrauchtteilen.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen das Du dieses Budget leicht sprengen kannst. Meist vergisst man noch so Scherze wie: neue Züge, neue Außenhüllen, neue Bremsbeläge, ggfs neue Reifen, ggfs neue Schläuche - von den anderen Teilen ganz zu schweigen.
 
Ich meinte die Nabe, um eine Kassette zu verbauen :)
Ach so klar. Ja wenn Du die Nabe wechseln möchtest mußt Du natürlich das Hinterrad ausspeichen und neu einspeichen. Expertentätigkeit ;) Und: meistens mit einem komplett neuen Satz Speichen, und wenn die Felge schon halb hinüber ist lohnt sich das auch nicht die weiter zu verwenden. Du sieht: so etwas kann ein Fass ohne Boden werden.

Wie sehen denn die Felgenflanken aus?
 
Ach so klar. Ja wenn Du die Nabe wechseln möchtest mußt Du natürlich das Hinterrad ausspeichen und neu einspeichen. Expertentätigkeit ;) Und: meistens mit einem komplett neuen Satz Speichen, und wenn die Felge schon halb hinüber ist lohnt sich das auch nicht die weiter zu verwenden. Du sieht: so etwas kann ein Fass ohne Boden werden.

Wie sehen denn die Felgenflanken aus?
Joa würde mal sagen etwas mitgenommen nach fast 30 Jahren. Werde mich aber nach neuen Laufrädern mit Nabe mit Freilaufkörper umschauen um nh 9fach Kassette anzubringen.
 
Das stimmt, aber erstens kann man doch IMHO Mini V-Brakes mit STIs nehmen, und zweitens wenn es wie unten gesagt 👇ums Budget geht wären die Cantis sicherlich die am ehesten geeignetsten Teile, die @phibbo weiter verwenden könnte...
Mit Mini-Vs hast du natürlich recht, aber auf einem 26er mit etwas Reifenbreite ist mit ihnen nicht viel zu machen und ein Gedanke an Schutzbleche erübrigt sich auch schnell.

Cantis gehen natürlich auch, für mich optisch sowieso, und sofern die verbauten noch funktionsmäßig in Ordnung sind.
 
Zurück
Oben Unten