Trek 930 Umbau zum Gravelbike

Registriert
6. Mai 2023
Reaktionspunkte
3
Servus,

ich habe schon einiges hier gelesen und dachte mir ich muss jetzt auch mal um Rat bitten :)
Und zwar habe ich nun das alte Trek 930 von meinem Dad gefunden und habe nun richtig Bock den alten Schinken wieder flott zu machen. Das Rad scheint aus 1990 zu sein.
Mein Plan ist es daraus ein "low Budget" Gravelbike zu machen. Also mit Dropbar, neuen Reifen und wahrscheinlich neuer Schaltung etc.. Da geht es schon los, wo ich unbedingt Rat brauche. Das ist mein erstes Projekt in der Art und ich kenne mich eher wenig bis kaum in dem Thema aus. Ich weiß nicht welche Komponenten gut passen würden für ein solides Gravelbike. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und bin auf ein Shimano Claris Schaltset gekommen. Aber eigentlich keine Ahnung ob das eine gute Wahl ist? Dann soll ich auf Singlespeed gehen oder lieber 2x8 Gänge verbauen? Ich denke ich benötige hier im Weingebiet eher mehr Gänge als zu wenige. Vorher war eine Suntour X1 Schaltung drauf. Kann man die evtl. sogar noch benutzen?
Also wie man merkt, bin ich etwas überfordert, aber aber trotzdem Lust mir möglichst kostengünstig ein cooles "vintage" Gravelbike zu bauen.

Ich würd mich über jeden Rat freuen :)

Gruß Philipp

Ah anbei sieht man das gute Stück auch nochmal (habe es jetzt fast komplett auseinander gebaut)
 

Anhänge

  • IMG_1847.jpeg
    IMG_1847.jpeg
    436,1 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_1854.jpeg
    IMG_1854.jpeg
    263,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_1855.jpeg
    IMG_1855.jpeg
    405,8 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1866.jpeg
    IMG_1866.jpeg
    457 KB · Aufrufe: 259

Anzeige

Re: Trek 930 Umbau zum Gravelbike
Hi Philipp,
du kannst auch mal hier schauen. Da geht es um Dropbar-Conversions.
Wenn dir der Rahmen von der Größe passt, dann bräuchtest du vielleicht einen kürzen Vorbau, damit das mit einem Dropbar nicht zu lang wird.
Wenn es wirklich low Budget werden soll, dann könntest du günstige Rennradbremshebel nehmen und zum Schalten nach gebrauchten Lenkerendschaltbebeln schauen. Falls du indexiert schalten willst und gerade keinen passenden Suntour Schalthebel aufzutreiben sind, wäre wahrscheinlich ein gebrauchtes Shimano-Schaltwerk (kann auch ein altes 7fach sein) mit Shimano Lenkerendschalthebeln die günstigste Option.
Kann sein, dass du dann auch eine andere Kassette bräuchtest. Aber hier gibt es sicher genug Menschen, die mit Suntour Erfahrung haben und das besser wissen :)
Alternative wäre das Schalten mit Friction.

VG

P.S.: sehr schönes Rad. Ich mag die alten gemufften Treks sehr gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Philipp,
du kannst auch mal hier schauen. Da geht es um Dropbar-Conversions.
Wenn dir der Rahmen von der Größe passt, dann bräuchtest du vielleicht einen kürzen Vorbau, damit das mit einem Dropbar nicht zu lang wird.
Wenn es wirklich low Budget werden soll, dann könntest du günstige Rennradbremshebel nehmen und zum Schalten nach gebrauchten Lenkerendschaltbebeln schauen. Falls du indexiert schalten willst und gerade keinen passenden Suntour Schalthebel aufzutreiben sind, wäre wahrscheinlich ein gebrauchtes Shimano-Schaltwerk (kann auch ein altes 7fach sein) mit Shimano Lenkerendschalthebeln die günstigste Option.
Kann sein, dass du dann auch eine andere Kassette bräuchtest. Aber hier gibt es sicher genug Menschen, die mit Suntour Erfahrung haben und das besser wissen :)
Alternative wäre das Schalten mit Friction.

VG

P.S.: sehr schönes Rad. Ich mag die alten gemufften Treks sehr gerne :)
Ich muss mal schauen wegen dem Vorbau, weil ich einen relativ großen Oberkörper und lange Arme habe (bin 1,90 groß). Der Thread ist sehr hilfreich. Danke dafür :)
Hast du Erfahrung mit Lenkerendschalthebeln? Weiß nämlich nicht ob das eher nervig oder sinnvoll zum Schalten ist.

Lg
 
Ich muss mal schauen wegen dem Vorbau, weil ich einen relativ großen Oberkörper und lange Arme habe (bin 1,90 groß).
Das Rad hat ja so auch schon einen recht langen Vorbau. Passt es Dir mit dem geraden Lenker? Dann sollte ein Drop Bar mit kürzerem Vorbau gehen...

Mein Plan ist es daraus ein "low Budget" Gravelbike zu machen. Also mit Dropbar, neuen Reifen und wahrscheinlich neuer Schaltung etc.. Da geht es schon los, wo ich unbedingt Rat brauche. Das ist mein erstes Projekt in der Art und ich kenne mich eher wenig bis kaum in dem Thema aus. Ich weiß nicht welche Komponenten gut passen würden für ein solides Gravelbike. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und bin auf ein Shimano Claris Schaltset gekommen. Aber eigentlich keine Ahnung ob das eine gute Wahl ist? Dann soll ich auf Singlespeed gehen oder lieber 2x8 Gänge verbauen? Ich denke ich benötige hier im Weingebiet eher mehr Gänge als zu wenige. Vorher war eine Suntour X1 Schaltung drauf. Kann man die evtl. sogar noch benutzen?
Low Budget wird sowas aber i.d.R. nicht, Ich vermute Du musst - je nachdem wir viel das Rad genutzt wurde
- den kompletten Antriebsstrang (Kettenblätter, Kette, Ritzel) ersetzen. Dann kannst Du auch gleich einen kritsischen Blick auf die Laufräder werfen: Felgen nahe an durchgebremst? Ausserdem: hast Du hinten eine Kassette oder einen Schraubkranz?

Für das Weingebiet dann eher 3x8 statt 1x8. Die Shimano Claris STIs gibt es links 2fach oder 3fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal schauen wegen dem Vorbau, weil ich einen relativ großen Oberkörper und lange Arme habe (bin 1,90 groß). Der Thread ist sehr hilfreich. Danke dafür :)
Hast du Erfahrung mit Lenkerendschalthebeln? Weiß nämlich nicht ob das eher nervig oder sinnvoll zum Schalten ist.

Lg
Gerne.
Wenn das von der Größe passt, dann umso besser :)
Ja, ich fahre auch Lenkerendschalthebel. Ich finde das gut und komme damit sehr gut klar.
 
Ja stelle mir ohne auch sehr ungewohnt vor. Also lieber indexiert
Ich fahre sogar sehr gerne (und auch absichtlich) ohne Indexierung. Das hat dann (für mich) nochmal andere Vorteile.
Aber das ist auch Gewöhnungssache, wobei ich behaupten würde, dass das sehr schnell geht.
Aber auch nachvollziehbar, wenn das jemand nicht möchte.

Das ist ein tolles Rad, dass du da hast. Viel Spaß beim Umbau!
 
Ketzerische Frage: wieso sollte man am Drop Bar Lenkerendschalter fahren? Außer jetzt aus sagenwir modischen Gründen? Gewicht? Macht bei dem Trek nichts aus. Und die modernen STIs sind doch von der Griffposition schon ausgefeilt. Mehr Flare fahrbar?
 
Ketzerische Frage: wieso sollte man am Drop Bar Lenkerendschalter fahren? Außer jetzt aus sagenwir modischen Gründen? Gewicht? Macht bei dem Trek nichts aus. Und die modernen STIs sind doch von der Griffposition schon ausgefeilt. Mehr Flare fahrbar?
Sollen muss das natürlich niemand.
Bei viel Flare finde ich die sogar eher nervig, weil sich das Rad dann kaum noch anlehnen lässt.
Meine Antwort war bezogen auf den Low-Budget Gedanken und dem evtl. Verwenden vorhandener Teile.
Aber habe gerade gesehen, dass die Claris STIs mit 90€ ja auch erschwinglich sind.

Für mich ist der Vorteil, dass sich (mit Friction) fast alles mit allem kombinieren lässt.
Außerdem mag ich persönlich die Shimano STIs nicht so gerne.
Aber das ist wahrscheinlich auch alles Gewohnheit und alle können und sollen das fahren, was sie am liebsten haben. :herz:

P.S.: Es gibt bei Aliexpress günstige STIs von Micronew. Habe hier im Forum mal gelesen, dass die brauchbar sind. Bin die aber selbst nie gefahren.
 
Auch ein Argument pro Lenkerendschalter ist meiner Meinung nach die Möglichkeit V-Brakes zu nutzen, weil Dropbar-STI sind durch die Bank für Cantis, ... gebaut.

Spannender Umbau, lese gerne mit.
 
Schönes Projekt. Ich habe gerade bei meinem Schwiegervater auf Micronew Brifter umgebaut, gibt’s bei AliExpress für ca 50€ das Set in allen möglichen Kombinationen. Er hatte Sora 3x9, die ihren Dienst quittiert hatten.
Die Micronew funktionieren super. War skeptisch, aber für den Preis echt gut
 
Schönes Projekt. Ich habe gerade bei meinem Schwiegervater auf Micronew Brifter umgebaut, gibt’s bei AliExpress für ca 50€ das Set in allen möglichen Kombinationen. Er hatte Sora 3x9, die ihren Dienst quittiert hatten.
Die Micronew funktionieren super. War skeptisch, aber für den Preis echt gut
Top. Die würde ich mir auch zulegen, aber mich schrecken grad die Lieferzeit von fast 3 Wochen ab (keine Lust so lang zu warten xD). Weißt du noch wie lange die bei dir ungefähr geliefert wurden?
 
Hatte bis vor kurzem ein Peugeot Country 300 im Aufbau, wie du es dir inetwa vorstellst (wurde leider geklaut). Ich hatte eine Sora 9-fach drauf, mit einem Blatt vorn. Ein Umwerfer sollte im Prinzip kein Problem sein. Auch die STIs hatte ich aus der Sora-Kollektion, gebraucht über Kleinanzeigen gekauft. Zusammen mit einer Tektro-RX1-Mini-V-Brake hat das Ganze hervorragend harmoniert. Und das teuerste sind dabei die STIs gewesen. Kann ich empfehlen. Schalter an den Lenkerend sind m.E. beim sportlichen Fahren nicht ganz so ergonomisch. Sah ungefähr so aus, hier noch mit Campagnolo-Shiftern auf 8-fach, auch die Kombi hat funktioniert, würde allerdings Sora 9-fach bevorzugen, wenn du gerade neu aufbaust.
peugeot country.jpg
 
Versuch ist es Wert und ein gebrauchtes Shimano Schaltwerk gibt’s überall günstig
Hatte bis vor kurzem ein Peugeot Country 300 im Aufbau, wie du es dir inetwa vorstellst (wurde leider geklaut). Ich hatte eine Sora 9-fach drauf, mit einem Blatt vorn. Ein Umwerfer sollte im Prinzip kein Problem sein. Auch die STIs hatte ich aus der Sora-Kollektion, gebraucht über Kleinanzeigen gekauft. Zusammen mit einer Tektro-RX1-Mini-V-Brake hat das Ganze hervorragend harmoniert. Und das teuerste sind dabei die STIs gewesen. Kann ich empfehlen. Schalter an den Lenkerend sind m.E. beim sportlichen Fahren nicht ganz so ergonomisch. Sah ungefähr so aus, hier noch mit Campagnolo-Shiftern auf 8-fach, auch die Kombi hat funktioniert, würde allerdings Sora 9-fach bevorzugen, wenn du gerade neu aufbaust.Anhang anzeigen 1691053
Sehr schickes Bike. So stell ich mir es auch vor.
Das sind aber keine 26 Zoll Laufräder oder?
Um mir eine 9fach Kassette zu verbauen hole ich mir wahrscheinlich Shimano Deore Laufräder mit Naben damit ich nh Kassette drauf machen kann. Meine jetzigen können nur nh Zahnkranz aufnehmen. Glaub da gibt es keine Möglichkeit das irgendwie zu wechseln ohne alle Speichen abzumachen oder?
Vorne könnte ich doch eig meine jetzigen 3 Ritzel ( 28-38-48 Zähne) behalten? Wäre das eine Sinnvolle Übersetzung?

Danke für die Infos :)
 
Sehr schickes Bike. So stell ich mir es auch vor.
Das sind aber keine 26 Zoll Laufräder oder?
Um mir eine 9fach Kassette zu verbauen hole ich mir wahrscheinlich Shimano Deore Laufräder mit Naben damit ich nh Kassette drauf machen kann. Meine jetzigen können nur nh Zahnkranz aufnehmen. Glaub da gibt es keine Möglichkeit das irgendwie zu wechseln ohne alle Speichen abzumachen oder?
Vorne könnte ich doch eig meine jetzigen 3 Ritzel ( 28-38-48 Zähne) behalten? Wäre das eine Sinnvolle Übersetzung?

Danke für die Infos :)
Ja, das mit Umbau ist über einen neuen Laufradsatz am Einfachsten. Ich würde es aber trotzdem erstmal bei dem 3x7 belassen, sofern die Schaltung jetzt noch gut funktioniert und nicht sowieso ausgetauscht werden muss.
Wenn es dann gefällt, könnte es auch Sinn machen einen Teureren und leichteren Laufradsatz zu kaufen und auch auf 1x11 oder 2x10/11 umzubauen…
 
Zurück
Oben Unten