Trek 930 (1990) Umbau zum Gravelbike

Registriert
6. Mai 2023
Reaktionspunkte
3
Servus,

ich habe schon einiges hier gelesen und dachte mir ich muss jetzt auch mal um Rat bitten :)
Und zwar habe ich nun das alte Trek 930 von meinem Dad gefunden und habe nun richtig Bock den alten Schinken wieder flott zu machen. Das Rad scheint aus 1990 zu sein.
Mein Plan ist es daraus ein "low Budget" Gravelbike zu machen. Also mit Dropbar, neuen Reifen und wahrscheinlich neuer Schaltung etc.. Da geht es schon los, wo ich unbedingt Rat brauche. Das ist mein erstes Projekt in der Art und ich kenne mich eher wenig bis kaum in dem Thema aus. Ich weiß nicht welche Komponenten gut passen würden für ein solides Gravelbike. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und bin auf ein Shimano Claris Schaltset gekommen. Aber eigentlich keine Ahnung ob das eine gute Wahl ist? Dann soll ich auf Singlespeed gehen oder lieber 2x8 Gänge verbauen? Ich denke ich benötige hier im Weingebiet eher mehr Gänge als zu wenige. Vorher war eine Suntour X1 Schaltung drauf. Kann man die evtl. sogar noch benutzen?
Also wie man merkt, bin ich etwas überfordert, aber aber trotzdem Lust mir möglichst kostengünstig ein cooles "vintage" Gravelbike zu bauen.

Ich würd mich über jeden Rat freuen :)

Gruß Philipp

Ah anbei sieht man das gute Stück auch nochmal (habe es jetzt fast komplett auseinander gebaut)
 

Anhänge

  • IMG_1847.jpg
    IMG_1847.jpg
    431 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_1854.jpg
    IMG_1854.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1855.jpg
    IMG_1855.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1866.jpg
    IMG_1866.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 181

Anzeige

Re: Trek 930 (1990) Umbau zum Gravelbike
Servus Philipp!
Ich glaube hier in der Klassikabteilung wirst du dir mit deinem Vorhaben nicht allzu viele Freunde machen. Ich sehe schon über 100 Aufrufe zu deinem Post, aber keiner will was schreiben.
Am besten wäre dein Post hier aufgehoben:
https://www.mtb-news.de/forum/f/trekking-reise-und-faltraeder.122/Dort gibt es diesen Thread über "Conversions", die dir vielleicht als Vorlage für einen Umbau dienen können:
https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778/page-177Im Prinzip brauchst du nur einen kürzeren Vorbau, passenden Dropbar, Rennradbremshebel und irgendeinen Adapter/Halter für die alten Schalthebel und fertig ist die Laube.
Eine andere Schaltung ist natürlich auch möglich, die wird aber wahrscheinlich dein Budget überschreiten, zumal damit wahrscheinlich auch eine andere Hinterradnabe verbunden ist.
Sorry wenn ich dir nicht mehr schreiben kann, das kommt daher, da auch ich etwas voreingenommen bin. ;)
Liebe Grüße,
Armin.
 
Vielleicht sollte man auch anmerken dass viele MTBs für so einen Dropbar Umbau nur bedingt geeignet sind. Üblicherweise ist das Oberrohr ne Ecke länger als bei einem Rennrad.

Setz Dich einfach mal drauf und stell Dir den Dropbar vor den Du auf den Hoods (also seitlich oben auf den Bremshebeln) oder in den Hooks (also in der Rennlenkerposition) fahren willst.
Auch das sollte noch mit etwas angewinkelten Armen möglich sein.

Rein vom Bild her könnte es schwierig werden das Trek mit nur einem kurzen Vorbau entsprechend auf einen Dropbar zu trimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nachvollziehen kann ich den Drang zu einem Drop Bar Gravelbike schon, aber das Rad von deinem Dad sieht bis auf den Sattel und die Reifen gepflegt und recht wenig gefahren aus.
Da würde ich das Budget eher in einen schönen zeitlich passenden Sattel z.B. Turbo oder Flite und ein paar Reifen stecken.
Kette mal messen und wenn noch gut, alles schön Saubermachen und dann Fahren.
Könnte mir vorstellen, dass auch dem Herrn Papa das mehr zusagen würde.

Und fürs Gravelbike würde ich ein neues Projekt aus „Resten“ in den KA starten und mich bei den oben vorgeschlagenen Threads inspirieren lassen.
 
Wenn man Lust auf Schrauben hat, wäre das keine schlechte Basis für so ein Projekt.
Hier gehts ja sicher mehr um das Projekt selbst als um das Ergebnis.
Und da dieses Trek keinen Kultstatus hat, wird auch kein seltenes Kulturgut verschandelt.
Die abgebauten Teile kann man ja zur Seite legen und ggf. wieder zurückbauen...

Von der Geometrie und Form ist der gemuffte Rahmen noch recht ähnlich zu klassischen Renn-/Reiserädern.
Insofern könnte das schon cool werden mit Dropbar.
Bevor das noch weitere Jahrzehnte rumsteht, mach das ruhig wieder fit und so dass es dir gefällt. :daumen:
 
Ja gut, aber wir sprechen hier im wesentlichen von Lenker / Vorbau wechseln und vielleicht noch anderes Ritzelpaket und Schaltwerk.
Kann man ja alles wieder zurückbauen.
 
Wenn man Lust auf Schrauben hat, wäre das keine schlechte Basis für so ein Projekt.
Hier gehts ja sicher mehr um das Projekt selbst als um das Ergebnis.
Und da dieses Trek keinen Kultstatus hat, wird auch kein seltenes Kulturgut verschandelt.
Die abgebauten Teile kann man ja zur Seite legen und ggf. wieder zurückbauen...

Von der Geometrie und Form ist der gemuffte Rahmen noch recht ähnlich zu klassischen Renn-/Reiserädern.
Insofern könnte das schon cool werden mit Dropbar.
Bevor das noch weitere Jahrzehnte rumsteht, mach das ruhig wieder fit und so dass es dir gefällt. :daumen:
Sehe ich genauso. Einfach bissl Schrauben, Erfahrung sammeln und am Ende am besten nh cooles Ergebnis haben :)
 
Hi,
zur Schaltung: Wenn die Verschleißteile noch gut sind (Kette und Kassette messen, KBs sichtprüfen), könntest du diese Schmetterlingshebel von Suntour suchen (Name fällt mir gerade nicht mehr ein, hatte mal welche, die ich aber an @mauricer verkauft habe… Wie war gleich die Bezeichnung?). Die sind 7-fach und lassen sich mit der X1 kombinieren, ansonsten eben Lenkerendschalthebel / Barcons.
Der Schaltkomfort der Suntour 7-fach von 1990 ist aber mäßig…
Das Trek 930 hat einen wirklich toll gemachten Rahmen und sollte auch von der Geometrie her gehen.
Meist musst du dann mit einem Vorbau-Adapter arbeiten, sonst sitz der Gravel-Lenker zu tief beim MTB.
LG
Dietrich
 
Hi,
zur Schaltung: Wenn die Verschleißteile noch gut sind (Kette und Kassette messen, KBs sichtprüfen), könntest du diese Schmetterlingshebel von Suntour suchen (Name fällt mir gerade nicht mehr ein, hatte mal welche, die ich aber an @mauricer verkauft habe… Wie war gleich die Bezeichnung?). Die sind 7-fach und lassen sich mit der X1 kombinieren, ansonsten eben Lenkerendschalthebel / Barcons.
Der Schaltkomfort der Suntour 7-fach von 1990 ist aber mäßig…
Das Trek 930 hat einen wirklich toll gemachten Rahmen und sollte auch von der Geometrie her gehen.
Meist musst du dann mit einem Vorbau-Adapter arbeiten, sonst sitz der Gravel-Lenker zu tief beim MTB.
LG
Dietrich
Die sprengen leider mein Budget 😂
 
Hi,
zur Schaltung: Wenn die Verschleißteile noch gut sind (Kette und Kassette messen, KBs sichtprüfen), könntest du diese Schmetterlingshebel von Suntour suchen (Name fällt mir gerade nicht mehr ein, hatte mal welche, die ich aber an @mauricer verkauft habe… Wie war gleich die Bezeichnung?). Die sind 7-fach und lassen sich mit der X1 kombinieren, ansonsten eben Lenkerendschalthebel / Barcons.
Der Schaltkomfort der Suntour 7-fach von 1990 ist aber mäßig…
Das Trek 930 hat einen wirklich toll gemachten Rahmen und sollte auch von der Geometrie her gehen.
Meist musst du dann mit einem Vorbau-Adapter arbeiten, sonst sitz der Gravel-Lenker zu tief beim MTB.
LG
Dietrich
Gut zu hören. Ich muss mich noch weiter schlau machen wie ich das ganze veranstalten soll. Weiß zur Zeit kaum wo ich anfangen soll 😅
 
Weiß zur Zeit kaum wo ich anfangen soll 😅
Das deutet genau das an, was ich mir schon gedacht habe und weswegen ich nicht hinter deiner Idee stehen kann: Gerade an diesem Rad mit den vielen Suntour-Teilen wird ein Umbau zum Graveler zum nicht enden wollenden Abenteuer, welches du nur durch Sprengung deines Budgets oder eine große Ersatzteilkiste beenden kannst. Und ich denke jetzt nicht mal an das Spezialwerkzeug, das man als Novice dafür benötigt. Klar lernt man dabei viel, aber ist es, noch dazu bei ungewissem Ausgang, das wert?
 
ist ein 1990'er - daher kannst du das "wahrscheinlich" in der überschrift auch löschen.

wenn du low budget willst, würde ich die schaltung, die drauf war auch wieder verwenden.
wenn du nicht an professionellen rennen teilnehmen willst, wird dir das als otto-normal-radler völlig ausreichen.

falls du interesse an suntour barendshiftern hast, die zwar auch nicht billig sind aber dein budget nicht wie die oben netterweise gezeigten nos artikel sprengen würden, kannst du dich gerne bei mir melden.

hoffentlich spielst du auch etwas mit farbe (lenkerband züge schrauben etc.) und es wird kein langweiliges schwarzes rad.

bin gespannt, was du aus dem trek machst.
 
Das deutet genau das an, was ich mir schon gedacht habe und weswegen ich nicht hinter deiner Idee stehen kann: Gerade an diesem Rad mit den vielen Suntour-Teilen wird ein Umbau zum Graveler zum nicht enden wollenden Abenteuer, welches du nur durch Sprengung deines Budgets oder eine große Ersatzteilkiste beenden kannst. Und ich denke jetzt nicht mal an das Spezialwerkzeug, das man als Novice dafür benötigt. Klar lernt man dabei viel, aber ist es, noch dazu bei ungewissem Ausgang, das wert?
Naja irgendwie muss jeder mal anfangen.
 
ist ein 1990'er - daher kannst du das "wahrscheinlich" in der überschrift auch löschen.

wenn du low budget willst, würde ich die schaltung, die drauf war auch wieder verwenden.
wenn du nicht an professionellen rennen teilnehmen willst, wird dir das als otto-normal-radler völlig ausreichen.

falls du interesse an suntour barendshiftern hast, die zwar auch nicht billig sind aber dein budget nicht wie die oben netterweise gezeigten nos artikel sprengen würden, kannst du dich gerne bei mir melden.

hoffentlich spielst du auch etwas mit farbe (lenkerband züge schrauben etc.) und es wird kein langweiliges schwarzes rad.

bin gespannt, was du aus dem trek machst.
Das klingt doch super :)
 
Zurück
Oben Unten