Gibts noch V-Brake Fahrer ??

mehr kraft? sicher??? ich kenn die wirkung von meinen avid sd7 mit grünen swissstop belägen ;)
und die von 2 scheibenbremsen die ich mal probefahren bin. eine hayes stoker, war ein schlechter witz die bremswirkung, zudem ist sie meinem kumpel bei ner 150hm abfahrt volkommen verglast^^ das gab dann ne notbremsung auf weichem waldboden abseits des weges, tja danach ne gustav m, bremsleistung ner motocrossbremse aber das gewicht auch :D

überhaupt, hatte noch nie bei nässe probleme mit der bremsleistung, auch mit schwarzen coolstop belägen vor jahren nicht, dosierbarkeit? jeder sollte mit seiner bremse klarkommen, sonst ist die falsche für ihn.

für mich macht scheibenbremse ab allmountain sinn, aber die kleinen leichten, was macht man da bei abfahrten von 4km und mehr mit 15%+ gefälle? langsam?^^ (oder können die das mitlerweile?)

soweit mein senf dazu

achja, kooka bremshebel sind auch ein argument, ein gewichtiges :D
 
Ich fahre mit einem Kampfgewicht von 118kg + Gepäck auch V-Brakes.
AVID SD5 mit Speed Dial 7 hebeln und den originalen Avid Belägen auf Rigida ZAC19
Bin soweit mit der Bremsleistung sehr zufrieden und möchte auch auf keinen Fall wechseln. Nur steht in ca. 100km ein Belagswechsel an.
Da ich nicht sonderlich viel investieren kann, habe ich ein Auge auf die Cartridge-Beläge von XLC geworfen. Da kosten 4Stk nur ca. 20€ mit der Option auf beliebigen Gummiwechsel wenn die originalen runter sind.

Hat mit den Teilen jemand Erfahrungen gemacht?
 
Ich fahre mit einem Kampfgewicht von 118kg + Gepäck auch V-Brakes.
AVID SD5 mit Speed Dial 7 hebeln und den originalen Avid Belägen auf Rigida ZAC19
Bin soweit mit der Bremsleistung sehr zufrieden und möchte auch auf keinen Fall wechseln. Nur steht in ca. 100km ein Belagswechsel an.
Da ich nicht sonderlich viel investieren kann, habe ich ein Auge auf die Cartridge-Beläge von XLC geworfen. Da kosten 4Stk nur ca. 20€ mit der Option auf beliebigen Gummiwechsel wenn die originalen runter sind.

Hat mit den Teilen jemand Erfahrungen gemacht?

Vielleicht hat er die falsch herum montiert, also die offene Seite in Drehrichtung?

Die 3-Farbigen von XLC , gibt es auch als Cartridge, sind im Sommer im Trockenen und bei Nässe gleichwertig wie die Dual Compound von Koolstop. Bei Kälte und Schnee allerdings noch nicht probiert. Da habe ich die Dual Compound drauf und bin nicht begeistert. Bin aber auch noch nie vorher im Schnee gefahren. Kann also sein, daß die Koolstop besser sind als andere bei Schnee und Eis. Im Sommer sind sie jedenfalls Spitze.

...
Die gerade genannten Beläge (hier für 3 Euro pro Paar von Promax) zeigen bei mir bei Regen und Schlamm nur sehr wenig Verschleiss ...*Tabelleausgräbt*... ca. 1,5 mm bei über 1700 km am "sportlicheren" MTB. Die Felgenabnutzung ist ebenfalls sehr gering bis nicht vorhanden (es gibt auf der Bremsflanke ein feines Profil an dem man den Verschleiss gut ablesen kann).
Im Schnee habe ich sie noch nicht gefahren, da die Conti Petrol dafür nicht taugen (= Slicks bei Schnee).

Es gibt sie auch von XLC in vielen Formen und Farben, z.B. im Carbonlook.
...

(Ergänzung bobons: es geht noch um die 3-farbigen XLC-Beläge)
Hatte ich auch mal. Waren besser als die Schwarz/Lachsroten von Coolstop. Aber die Grünen von Swissstop sind noch besser.
Aber Achtung! Grün ist nicht gleich grün. Während die Grünen von Coolstop nur für Keramik- oder harteloxierte Felgen sind, sind die Grünen von Swisssstop die Performance-Beläge für Standard-Alu-Felgen.

Ich habe Dir da mal was rausgesucht.
 
Bin eigentlich überzeugter V-Braker, aber einen großen Nachteil haben die V-Brakes leider doch.
Bin im tiefen nassem Sand gefahren und da, aber auch nur da, haben die V-Brakes leider völlig versagt. Nur ein lautes Schmirgelgeräusch war beim Bremsen zu hören. Aber, was heißt hier Bremsen, es entstand nämlich nur die angesprochene Geräuschkulisse und sonst leider nichts. Nullkommanulll Bremswirkung.
Jetzt denke ich doch über eine Avid BB7 nach, zumindest für vorn.
Ein neuerdings verunsicherter V-Brake-Fan.
 
:confused::confused: jetzt fährste seit 84 Jahren ohne Probleme mit V-Brake...und nu..einmal gehts nicht gut und schon verleugnest du den Herrrn...versündige dich nicht vor Gott...schwaches Menschenkind :anbet::anbet:



Wie und wo kann man überhaupt im tiefen Sand fahren...und wie oft ist das in den letzten 84 Jahren passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich überzeugter V-Braker, aber einen großen Nachteil haben die V-Brakes leider doch.
Bin im tiefen nassem Sand gefahren und da, aber auch nur da, haben die V-Brakes leider völlig versagt. Nur ein lautes Schmirgelgeräusch war beim Bremsen zu hören. Aber, was heißt hier Bremsen, es entstand nämlich nur die angesprochene Geräuschkulisse und sonst leider nichts. Nullkommanulll Bremswirkung.
Jetzt denke ich doch über eine Avid BB7 nach, zumindest für vorn.
Ein neuerdings verunsicherter V-Brake-Fan.

Mit der BB 7 machste nix verkehrt.
Wenn man kein Alpen Downhill fährt tut es eine BB 5 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo kann man überhaupt im tiefen Sand fahren...und wie oft ist das in den letzten 84 Jahren passiert.
Wie kommst du auf 84 Jahre?
Und tiefen Sand habe ich 4 Wochen lang im Urlaub am Golf von Biscaya. Das ist an der französischen Atlantikküste. Da ist bis ca 50 Kilometer ins Landesinnere noch viel Sand zu finden. Die ganzen Pinienwälder stehen auf Sandboden und die Wege darin natürlich auch. Leider!
 
Bin im tiefen nassem Sand gefahren und da, aber auch nur da, haben die V-Brakes leider völlig versagt. Nur ein lautes Schmirgelgeräusch war beim Bremsen zu hören.

Ging mir auch mal so, allerdings auf einem ziemlich vermatschten Weg durch ein Hochmoor in den Alpen. Ich hatte natürlich keine Lust abzusteigen und mein geliebtes Fahrrad zu tragen, und dabei sind meine Reifen dann inklusive Felgen komplett im Modder versunken. Man konnte es gerade noch fahren, aber als ich rauskam, haben meine Felgenbremsen Schmiergel-Geräusche gemacht ohne das ich den Hebel betätigt hätte, weil der Schlamm-Belag so dick war wie der Platz zwischen Felge und Belag. Da es flach war, war´s egal, habe die Bremsen dann halt "trocken" gebremst.
Bei der darauf folgenden Abfahrt war ich recht froh, dass ich vor der Tour vorn ne BB7 montiert hatte. Wäre die Abfahrt direkt nach der Matsche gekommen oder die Matsche während der Abfahrt wäre ich allein mit Felgenbremsen tatsächlich ohne Bremse bergabgefahren. Klar, wenn man ordentlich reingreift, sind se ja auch schnell wieder trocken, aber man erlebt das nicht nur an der Atlantik-Küste.

Warum fährt man eigentlich mit nem MTB am Strand lang? Dafür gibt´s doch Hollandräder mit Rücktritt... :lol:
 
habe gestern neben meinen neuen Avid SD7 Hebeln auch die XLC Bremsschuhe (die Grünen Cartridge-Schuhe) montiert sowie neue Zughüllen und Züge.
Bremse ist nach wie vor die SD5 (ist der Erfahrung nach etwas steifer als die SD7, kommt mir bei meinem Gewicht zu Gute)

Unterschied wie Tag und nacht... einfach Wahnsinn - allein die Hebel sind 'ne Offenbarung. Vorher fuhr ich Alivio-Hebel. Die haben zwar auch gebremst aber der Druckpunkt kam müllig rüber und sie haben in alle Richtungen gewackelt.
Die neuen Züge und Gummis tun dann ihr übriges. War gestern das erste mal seit langem wieder so richtig zufrieden mit meinem Velo :daumen:
 
habe gestern neben meinen neuen Avid SD7 Hebeln auch die XLC Bremsschuhe montiert
Bremse ist nach wie vor die SD5 (ist der Erfahrung nach etwas steifer als die SD7...
Laut meines Wissens besteht der Unterschied SD5 zu SD7 in den unterschiedlichen Bremsschuhen. Bei der SD5 sind komplette Bremsschuhe montiert und bei der SD7 welche in Cartridge-Ausführung, also die, wo man nur den Bremsgummi wechselt und nicht den ganzen Bremsschuh. Und bei der SD7 SL sind zusätzlich die Schrauben noch aus Titan, aber sonst sind sie baugleich.
 
wo ihr grad bei sd7 seid - ich hätte demnächst ein komplettes sd 7 set (vo&hi&hebel) (NEU OVP) für 46 euronen zu verkaufen falls jemand interesse hat ;)
 
Zurück
Oben Unten