gibts schon Erfahrungen: BOS Vip`r Dämpfer

Die Dämpfung bei Fox und BOS ist im Prinzip gleich.

Über das Öl würde ich mir mal genauer Gedanken machen.
Besonderst um die c@st40 und c@st100 Werte!

Und selbst wenn man die alten Dichtungen wieder verwendet muss man trotzdem wissen, wo der Trennkolben liegen muss.
Das variiert je nach Einbaulänge und Hub.

Statt Stickstoff kann man problemlos auch Luft nehmen.
 
Moin hab mir ein TY Wicked Pro 2013 170mm gekauft ! Und jetzt frage mich wie viel psi (Bar) ich auf denn Dämpfer (Hinten) max geben darf ? Danke schon mal 😜
 
Ich noch mal ! Ich habe das "ich" vergessen 😉 noch mal zum Bos Dämpfer ich habe leider keinerlei Unterlagen von Bos mit bekommen 👎 und im interne leider immer nur Info von anderen Bikes oder Dämpferen gefunden 😢 also wer mehr plan hast als ich (da geht noch was) bitte es mitteilen 😜😎
 
Pump einfach soviel rein bis du einen Sag von 20-30% hast.

Wenn du 120 kg wiegen würdest, könnte es eventuell knapp werden mit dem max. Druck.

Wiegst du soviel ?
 
Moin also ja ne aber es sind doch noch 100 kg 😳 aber die max psi/Bar würde mir schon weiter helfen 😜 danke schon mal ...
 
Erst mal danke ;) für einen oder anderen sag ich mal mein Anliegen 😳 habe immer Fox Dämpfer Gefahren und ich konnte in immer so einstellen wie ich es mag (recht hart) und das gelingt mir Leiber noch nicht so gut mit dem Bos Dämpfer ! Habe Angst das Ehr mir noch um die Ohren knallt ! ;( ! Ps: meine wohl harte schreib weise ist wohl ein Tribut meiner LRS Sorry 😢😉
 
Hallo Leute, hab mir vorhin auchmal einen Vip´R in mein Banshee Rune V2 eingebaut. Beim Parkplatztest ist mir dann sofort ein Klacken bei jedem einfedern aufgefallen. Ist das bei euch auch und normal? Ich stelle mir das schon ganz schön nervig vor...

Hier gibs sogar bei Youtube n Video dazu:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=nNfzfuZ9P3s&feature=related"]BOS VIPR - YouTube[/nomedia]
 
Moin also mein Dämpfer macht keine klack oder andere ungewöhnlichen Geräusche ! ABER er verlor immer wieder den Druck 😳😡 in denn ersten 3 Tagen schon ! Also ausgebaut und zurückgeschickt . Nach ca. Einer Woche und ein Service ! Habe ich in heut wieder eingebaut . Bis jetzt noch alles gut !? Aber bin immer noch nicht mit dem Dämpfer zufrieden da ich ein SAG von ca. 22mm habe (am Dämpfer) bei einen max Druck von 280-300 psi das sind ca. 30% sag ! Und noch in Rahmen von BOS Datenblatt ! Aber mir zu weich !!! (Okay 100 kg schwer) Daher prüfe ich Grade welchen FOX Dämpfer (meine Nr. 1) ich verbauen kann !? Einbaulänge ist schon mal 216mm ! Und werde denn Bos vipr verkaufen !
 
Meine Erfahrung mit dem VipR 200x57 im Nukeproof Mega:
Gekauft im Dezember 2011, schon im Winterbetrieb sehr gute Funktion und erst recht bei wärmeren Temperaturen.

Sehr leicht abzustimmen durch O-Ringe in der Luftkammer und gut gewählte Standard Einstellung der Zugstufe, Luftdruck 220 psi.

Mich begeistert immer wieder die Dynamik mit der die Dämpfung arbeitet, weit besser als RS (Stahl und Luft) und Fox. Das Fahrwerk hält, in Zusammenarbeit mit der BOS Deville Gabel, die Räder super unter Kontrolle selbst wenn es richtig ruppig wird.:daumen:

Leider war von Anfang an das leise Klackern zu hören, was mich aber nicht besonders störte. Allerdings wurde es dann, wenn ordentliche Dämpferarbeit gefordert war, von einem lauten Klackern übertönt.:confused:
Also Dämpfer über meinen Händler, Ende Juli 2012, zu SN gesandt, von dort weiter zu BOS. Nach mehrfachen urgieren von mir und meinem Händler bekam ich das Federbein im November!!!! 2012 zurück.:mad::mad:
Funktion war soweit wieder ok, leises Klackern wie gewohnt, die Buchsen aber so fest sitzend, dass das laute Klackern erneut auftrat. Alu Montagebuchsen gegen Stahlbuchsen von meinem Manitou ISX6 getauscht und es war wieder soweit ruhe.

In der Zwischenzeit habe ich auch noch einen sehr gut funktionierenden X-Fusion Vector HLR Air im Mega gefahren, daher hatte der VipR Pause über den Winter 12/13.
Zwischen März und Juni kam wieder der VipR ins Mega. Performance passte soweit bis zu einer schnellen Wurzelabfahrt auf meinem Hometrail. Plötzlich trat ein extrem lautes Schnalzen, Schlagen oder wie man das bezeichnen soll, auf. Bin sofort stehen geblieben um Rahmen, Schaltung und Anbauteile zu kontrollieren, alles war in Ordnung. Wieder aufs Rad und schon bei den nächsten Wurzeln wieder das selbe.:confused: Zu Hause konnte ich das laute Schnalzen und Schlagen im Dämpfer durch festes Drücken nachvollziehen. Inzwischen hatte ich auch schon Kontakt zu Steven von SN hier im Forum, der mir nun weiterhelfen wollte.

Also VipR wieder zu SN gesandt und nach gut 2 Wochen war er wieder da. Steven hat mir alles erklärt und auch Fotos gemacht. Leider ist das laute Schlaggeräusch immer noch da. Im Wald fährt es sich wie mit einem Maschinengewehr.:mad::mad::mad:

Steven hat sich sehr bemüht mir weiter zu helfen aber von BOS kommt seit Juli keine Rückmeldung.

Nach 2 Reparaturversuchen, vielen Emails und Telefonaten, kann ich nur sagen: es ist frustrierend wie BOS mit technischen Problemen umgeht. Ein sehr gutes Produkt, mit dem ich sehr zufrieden bin, wird damit zum Albtraum, ich werde im Regen stehen gelassen und 490 Euro soll ich wohl in den Sand setzen. :mad::mad::mad:
Nach dem ich SN eine Frist bis Ende September gegeben habe, um das Problem zu beseitigen und keine Rückmeldung erhalten habe, habe ich nun eine Rückabwicklung des Geschäftes angeregt.

Ich bin nach wie vor vom VipR überzeugt, wenn er funktioniert. Angeblich sollen ab 2014 Verbesserungen gegen die Geräuschentwicklung eingeflossen sein.
 
So, nun ist doch noch alles gut ausgegangen.

Danke an Steven von SN für den Einsatz, so das BOS doch noch einen Garantieaustausch durchführte. Jetzt läuft wieder alles top.
 
So, nun ist doch noch alles gut ausgegangen.

Danke an Steven von SN für den Einsatz, so das BOS doch noch einen Garantieaustausch durchführte. Jetzt läuft wieder alles top.

warum eigentlich der bos,wenn du auch den Manitou und vector Air hast.sind beide kaum schwerer und noch besser anzupassen.außerdem günstiger und selbst zu warten :)
 
Der VipR ist im Verhältnis von Gewicht und Funktion unschlagbar.:daumen:

Der Manitou ist auch sehr gut, nur im Vergleich zum BOS, im mittleren Bereich zu lasch. Kommt in den Bikemarkt.

Vector HLR Air ist in der Funktion gleich auf mit VipR, wahrscheinlich Thermisch stabiler und besser auf persönliche Vorlieben einstellbar aber 150g:D schwerer. Kommt auch in den Bikemarkt.

Die beste Performance hat der Cane Creek DB Air, da sind mir sogar 220g Mehrgewicht wurscht.
 
Der VipR ist im Verhältnis von Gewicht und Funktion unschlagbar.:daumen:

Der Manitou ist auch sehr gut, nur im Vergleich zum BOS, im mittleren Bereich zu lasch. Kommt in den Bikemarkt.

Vector HLR Air ist in der Funktion gleich auf mit VipR, wahrscheinlich Thermisch stabiler und besser auf persönliche Vorlieben einstellbar aber 150g:D schwerer. Kommt auch in den Bikemarkt.

Die beste Performance hat der Cane Creek DB Air, da sind mir sogar 220g Mehrgewicht wurscht.

Danke für die Infos :)
Leider ist der Vector für mein Rad zu progressiv wegen zu kleiner Kammer, also lässt sich auch nicht ändern.
Ich fürchte, wenn ihc mehr wollte, würde ich auch auf den DB air gehen. Denn das Geld für den neuen BOS Kirk werde ich denen garantiert nciht geben.
Aber den Evolver kannst du günstig bei L. Fignon beim ersten mal für 20, später für 45 € tunen lassen. Sprich du könntest du midspeed Compression stärker shimmen. Aber der Manitou ist ja schon in der Mitte recht aktiv verglichen mit anderen.
Übrigens probiere mal den Suntour Durolux RC aus. Der ist ein absoluter Geheimtipp, als Ersatzdämpfer, wenn der andere mal zu rWartung ist, auf jeden Fall spitze. Der steht nciht weniger im FW als ein Manitou und hat 8 Stufen LSC. Ahbe meinen im Bikemakrt für unter 100 € bekommen.

Mich würde mal echt ein Vergleich meines getunten Evolver ISX 6 mit Vipr udn DB Air interessieren :)

Den evolver kannst
 
Der VipR ist im Verhältnis von Gewicht und Funktion unschlagbar.:daumen:

Der Manitou ist auch sehr gut, nur im Vergleich zum BOS, im mittleren Bereich zu lasch. Kommt in den Bikemarkt.

Vector HLR Air ist in der Funktion gleich auf mit VipR, wahrscheinlich Thermisch stabiler und besser auf persönliche Vorlieben einstellbar aber 150g:D schwerer. Kommt auch in den Bikemarkt.

Die beste Performance hat der Cane Creek DB Air, da sind mir sogar 220g Mehrgewicht wurscht.


Weißt du oder jemand hier, den genauen Unterschied zwischen dem 2012er Vip´r und dem vip´r 2.1,w as die Luffeder und die Dämpfung angeht?

Wollte halt wissen, ob es sich lohnt beim Kauf den neuen zu nehmen, oder ob der alter sich genauso umshimmen lässt oder ähnliches?
 
Zurück
Oben Unten