Meine Erfahrung mit dem VipR 200x57 im Nukeproof Mega:
Gekauft im Dezember 2011, schon im Winterbetrieb sehr gute Funktion und erst recht bei wärmeren Temperaturen.
Sehr leicht abzustimmen durch O-Ringe in der Luftkammer und gut gewählte Standard Einstellung der Zugstufe, Luftdruck 220 psi.
Mich begeistert immer wieder die Dynamik mit der die Dämpfung arbeitet, weit besser als RS (Stahl und Luft) und Fox. Das Fahrwerk hält, in Zusammenarbeit mit der BOS Deville Gabel, die Räder super unter Kontrolle selbst wenn es richtig ruppig wird.
Leider war von Anfang an das leise Klackern zu hören, was mich aber nicht besonders störte. Allerdings wurde es dann, wenn ordentliche Dämpferarbeit gefordert war, von einem lauten Klackern übertönt.
Also Dämpfer über meinen Händler, Ende Juli 2012, zu SN gesandt, von dort weiter zu BOS. Nach mehrfachen urgieren von mir und meinem Händler bekam ich das Federbein im November!!!! 2012 zurück.
Funktion war soweit wieder ok, leises Klackern wie gewohnt, die Buchsen aber so fest sitzend, dass das laute Klackern erneut auftrat. Alu Montagebuchsen gegen Stahlbuchsen von meinem Manitou ISX6 getauscht und es war wieder soweit ruhe.
In der Zwischenzeit habe ich auch noch einen sehr gut funktionierenden X-Fusion Vector HLR Air im Mega gefahren, daher hatte der VipR Pause über den Winter 12/13.
Zwischen März und Juni kam wieder der VipR ins Mega. Performance passte soweit bis zu einer schnellen Wurzelabfahrt auf meinem Hometrail. Plötzlich trat ein extrem lautes Schnalzen, Schlagen oder wie man das bezeichnen soll, auf. Bin sofort stehen geblieben um Rahmen, Schaltung und Anbauteile zu kontrollieren, alles war in Ordnung. Wieder aufs Rad und schon bei den nächsten Wurzeln wieder das selbe.
Zu Hause konnte ich das laute Schnalzen und Schlagen im Dämpfer durch festes Drücken nachvollziehen. Inzwischen hatte ich auch schon Kontakt zu Steven von SN hier im Forum, der mir nun weiterhelfen wollte.
Also VipR wieder zu SN gesandt und nach gut 2 Wochen war er wieder da. Steven hat mir alles erklärt und auch Fotos gemacht. Leider ist das laute Schlaggeräusch immer noch da. Im Wald fährt es sich wie mit einem Maschinengewehr.
Steven hat sich sehr bemüht mir weiter zu helfen aber von BOS kommt seit Juli keine Rückmeldung.
Nach 2 Reparaturversuchen, vielen Emails und Telefonaten, kann ich nur sagen: es ist frustrierend wie BOS mit technischen Problemen umgeht. Ein sehr gutes Produkt, mit dem ich sehr zufrieden bin, wird damit zum Albtraum, ich werde im Regen stehen gelassen und 490 Euro soll ich wohl in den Sand setzen.
Nach dem ich SN eine Frist bis Ende September gegeben habe, um das Problem zu beseitigen und keine Rückmeldung erhalten habe, habe ich nun eine Rückabwicklung des Geschäftes angeregt.
Ich bin nach wie vor vom VipR überzeugt, wenn er funktioniert. Angeblich sollen ab 2014 Verbesserungen gegen die Geräuschentwicklung eingeflossen sein.