Giro Manifest Spherical im Test: Die neue Helmgeneration?

Giro Manifest Spherical im Test: Die neue Helmgeneration?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8wNDU0MDE1MmIwOTdkYWEwOTg5NDAxMmM4NDFkNDg0NGI3MjgyZWZiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit dem neuen Giro Manifest Spherical hat der amerikanische Helmhersteller seit Kurzem einen Trail- und Enduro-Helm mit dem neuen Spherical Mips-System im Programm. Wir konnten den Helm bereits gründlich für euch testen und haben herausgefunden, wie sich das neue System in der Praxis schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giro Manifest Spherical im Test: Die neue Helmgeneration?
 
Ich hab den Helm heute in blau erhalten, mit 229 Euro immer noch Wahnsinn aber doch "deutlich" unter der uvp.
Trotzdem ist der Preis natürlich etwas "jenseits der Vernunft"- keine Frage. Vor Allem wenn man nicht jeden Tag damit unterwegs ist.
Wobei man nicht vergessen darf, dass es soweit ich weiß einer der ersten und wenigen "Spherical" Helme ist.
Evtl. kommen da 2021 ja mehrere und günstigere Nachfolger.
Über den Sinn und Nutzen von MIPS sollte man 2021 eigentlich im Grundsatz nicht mehr streiten.

Und Helme wie der Troy Lee A2 oder ein Poc Tactical Race Spin etc. liegen ja nicht soooo weit drunter.
(Ich weiß- es gibt diese Helme auch immer wieder mal sehr sehr günstig als Schnäppchen, aber eben nicht immer in der gewünschten Farbe und Größe).

Und wenn ich mir dann mal abgesehn vom Preis Punkte wie Sicherheit, Bequemlichkeit/Passform, Gurtverstellung, Schließmechanismus, Verstellbarkeit, Gewicht, Belüftung, Optik, Brillentauglichkeit und Innovation ansehe, relativiert das Ersteres etwas.

Viele geben für weitaus unwichtigere Gimmicks am Rad irre Summen aus.
Der Helm ist das wichtigste Ausrüstungsteil beim Radfahren.
Nichtsdestotrotz bin ich mir natürlich im klaren, dass es weitaus günstiger und genauso gute und sehr sichere Helme gibt.
(Trotzdem fahre ich den Helm nicht nur die "empfohlenen" 2 Jahre sondern deutlich länger)

Aber jetzt zum ersten Eindruck meines ersten MIPS Helms.
Meine aktuellen Helme sind/waren ein Giro Fathom, Endura Singletrack.

Ausgepackt- optisch ein -für mich- extrem schöner, eher unauffälliger und kompakter Helm.
Wenn ich da mal das ein oder andere martialische Monster mit vergleiche...

Haptik 1A, da gibt's meiner Ansicht nach nix zu kritisieren.

Aufsetzen und wow...ein Gefühl als hätte jemand zuvor meinen Kopf eingescannt und den Helm maßgefertigt.
Passform wie gute bequeme Hausschuhe, nix drückt oder wackelt.
(Ich hab vor einiger Zeit mal spaßeshalber einige Mips Helme im Laden ausprobiert und da hatte mir ein Sweet Protection als Einziger von der Passform/Bequemlichkeit einigermaßen gefallen).

Das Fidlock System gefällt mir vom ersten Eindruck her sehr gut, da drückt bei mir beim ersten ausprobieren nix.

Brillenkompatibilität mit meiner normalen, aktuellen Reebok Sportbrille einwandfrei.
Googles interessieren mich nicht.

Ohne das Visier genauer betrachtet und eingestellt zu haben, kommt es mir aktuell im Auslieferungszustand etwas "hoch" vor, aber da habe ich mich z.b. v.a. bei meinem Endura immer über das Gegenteil geärgert.

MIPS fällt mir bei dem Helm nicht auf, da wackelt nix, der gelbe "Liner" ist nicht vorhanden.

Also wer bereit ist um die 200 Euro für einen Helm auszugeben, sollte sich evtl. den Manifest durchaus mal anschaun.
 
Zurück
Oben Unten