Give fat NO chance, eine NO Carbon-Diät

Ich habe gute Erfahrungen mit Molykote G-n plus gemacht. Hab mir vor ewigen zeiten mal 'ne Tube gekauft, und beim Einbau von Lagerschalen Innenlager und Sattelstützen verwendet(Ti, 4130, Alu). Nie irgendwelche Probleme gehabt (in 20 Jahren). Das Zeug ist extrem ergiebig, da reicht ein ganz dünner Film.

Cheers
Daniel
 
Ich nutze das Fett von Jäger Motorsport. Von dort beziehe ich auch sämtliche Titan- und Aluminiumschrauben. Aber nur bei den beiden Titancrossern und nur bei Titan-Titan.
 
Danke Daniel und Jörg!
Das sollte dem Gerrit und anderen, mitlesenden Titanfreunden helfen.
Ich selber habe heute da keine Probleme mehr, da alle meine Schrauben die in Titan eingeschraubt werden, aus Alu sind. Da reicht dann normales Fett oder Kupferpaste.

Es grüßt Euch Armin!
 
Bei Kupferpaste gibt es aber ein Problem und zwar ist da ja Kupfer drin. Das führt dazu, dass das Titan und das Alu erst das Kupfer annagen und dann sich gegenseitig, bis das schwächere Werkstoff verliert. Und das ist hier dann das Alu. Eines hilft dabei nur, ständiges ausschrauben und neu fetten.
 
Ok, das war jetzt doch nochmal aufschlussreich. Ich hab die Sockel mit Locktite eingeschraubt, das werde ich dann wohl wieder rausholen...

Die Keramikkugeln werde ich dann nochmal mit dem Aufbaukommitee besprechen, Lars, ich ruf Dich Di/Mi mal an. Von SKF habe ich Kugeln bei HiBike gefunden, allerdings bin ich nicht bereit 4,90€ für eine einzelne Kugel:eek: zu bezahlen, zumal die nur in 10er-Packungen abgegeben werden und dann wieder Zeug rumliegt, dass nicht genutzt werden kann. Bevor ich in der Schweiz bestelle, rühr ich mich hier diesbezüglich nochmal, evtl. braucht ja jemand noch was...

Montag sollten dann neue Teile eintreffen, bis dahin:winken: (darf jetzt bis Montag Mittag durchrackern)
 
Ok, das war jetzt doch nochmal aufschlussreich. Ich hab die Sockel mit Locktite eingeschraubt, das werde ich dann wohl wieder rausholen...

Die Keramikkugeln werde ich dann nochmal mit dem Aufbaukommitee besprechen, Lars, ich ruf Dich Di/Mi mal an. Von SKF habe ich Kugeln bei HiBike gefunden, allerdings bin ich nicht bereit 4,90€ für eine einzelne Kugel:eek: zu bezahlen, zumal die nur in 10er-Packungen abgegeben werden und dann wieder Zeug rumliegt, dass nicht genutzt werden kann. Bevor ich in der Schweiz bestelle, rühr ich mich hier diesbezüglich nochmal, evtl. braucht ja jemand noch was...

Montag sollten dann neue Teile eintreffen, bis dahin:winken: (darf jetzt bis Montag Mittag durchrackern)

Die Cantisockel kannst du drin lassen. Loctite ist ein gutes Trennmittel.

Hier gibt es die Keramikkugeln etwas günstiger:
http://www.sub-4.de/1721260.htm
 
So, gestern waren die Bremsbeläge dran. Die Befestigung an den CT Cantis ist gleich der an einer U-Brake, also mt Gewinde am Belagsbolzen:

Originalbelag Cool-Stop mit Stahlbolzen:



Cantibelag mit selbstgeschnitenem Gewinde auf Alubolzen:



Mit Befestigungsgedöns für vorne:



und hinten:



Durch unterschiedlich dicke Distanzstücke lässt sich der Winkel der Bremse gut einstellen, Ziel soll sein, dass der Bremsarm parallel zu jeweiligen Rohr läuft aus dem die Bremse sitzt. Da bei den GT-Rahmen die Sockelbolzen scheinbar ein klein wenig höher sitzen als bei anderen Rahmen, ist die Verwendung von serienmäßigen XTR-Bremsen in Verbindung mit Campa Atek ein Graus, da die Beläge nicht "von unten" auf die konische Bremsflanke treffen sondern im 90° Winkel, dadurch ist die Bremsleistung eher mau...und das ist bei einem FAHRrad ja eher ungünstig.

Und nun noch das "Sofa":



was das genau ist, darf erraten werden, Arne und Lars düfen mal wieder nicht mitspielen;)

Decals habe ich auch von einem sehr netten Forumsmitglied bekommen, vielen Dank für diese schnelle und unkomplizierte Aktion! Jetzt wird geklebt.

Gruß, Gerrit
 
Sehr schöne Details! :daumen:

Ich tippe auf Alustreben an einem ansonsten unverändertem Flite, wobei ich damit warscheinlich auf die Nase falle, egal.
 
Tewje ist auf die Nase gefallen;), der Bademeister liegt goldrichtig. Flite Carbon von ´94. Das mit dem Titel bitte ich zu entschuldigen, kann man aber auch nicht mehr ändern.

Dann kamen grad Mumien aus Tirol an:



Nicht der Ötzi, na Lars, schwant Dir Böses?


































Lack kommt noch runter, das sind dann nochmal ca. 4-6g. Also 40g gespart gegenüber den normalen Brücke. Bei der Krone hab ich noch kein Vergleichsgewicht.

Auf dann.
 
Ersetzt Du die schwarzen Schrauben in der Krone noch durch Titan? Da kämen ja auch noch ein paar Gramm zusammen. Die Festigkeit von guten Titanschrauben ist ähnlich wie von schwarzen 10.9ern. Geht also problemlos, nur gut schmieren!

Es grüßt Dich Armin!
 
Wenn ich gewusst hätte, dass dieser Flite so leicht ist, hätte ich mir den auch damals aus dem Basar gefischt. Aber toll, dass er nun bei diesem Leichtbau-Projekt Verwendung findet.
 
Titanschrauben kommen noch, die liegen aber in der Werkstatt.

Das Wetter taugt leider immer noch nicht, um die Titan/Alukontrastproblematik mit meiner Kompaktknippse einzufangen. Kurzer Teaser des fertig beklebten Rahmens:



Wirkt recht kalt und in mir regt sich der Gedanke evtl. doch Blackwalls zu verbauen....da werd ich wohl um eine Steckprobe nicht drumrum kommen. Ein paar schöne Rutsching Ralf, Schneller Alfred oder Raketenronny? ;):D

Für den Optiktest hab ich noch IRC Mythos. Was letzendlich draufkommt werd ich dann sehen. Eine Kampfansage ans Gewicht und den Lars wären Z-Max WCS...obwohl ich grad mit Erschrecken feststelle, dass die 650g !!! :eek: wiegen. Man wird sehen...

Gruß, Gerrit
 
naja gegen eine weisse fläche zu knipsen schafft keine cam ohne ordentlichen blitz....
schon garnicht wenn du in nem dunklen balokon steckst. andersrum würde gut klappen.
 
Falls es Skinwall werden sollen: die Ritchey WCS Duro.K Force 2.0, die es auf ebay.co.uk für 60 EUR NOS gibt, wiegt pro Stück ziemlich genau 500g.
 
Mit den neuen Decals fetzt der Rahmen:daumen:

Gabelkrone dürfte um die 80g Ersparnis bringen, hab ich gerade an einer vergleichbar langen 1 1/8 mit Stahlschaft nachgewogen.
Verdammt, daß heißt ich brauche auch noch son Ding in 1".....

Gruß
Lars
 
Ein blaues Schmankerl:

cimg0948vzj4m.jpg


Mounty Special Ahead-Kappe Lite-Plug 1 1/8"

Es grüßt Armin!
 
Zurück
Oben Unten