Gleiche Pedale MTB/Rennrad?

horror

Kondition im Aufbau
Registriert
26. Mai 2014
Reaktionspunkte
36
Ort
La Linea de la Concepcion
Wollt mal so fragen, wie ihr das so löst?
Ich wollt mir diesen Winter hoffentlich nen günstiges gebrauchtes Rennrad zulegen und stehe dann vor der Thematik der Pedale.
Ungern möchte ich 2 verschiedene Systeme für die Rennrad/MTB Pedale haben, da dies dann auch 2 verschiedene Paar Schuhe mit sich zieht.

Habt ihr selbst Rennrad & MTB?
Was fürn Pedalsystem habt ihr bei denen?
 
Rennrad und MTB und Stadtschlampe: alles SPD. Am Rennrad folgende Pedale: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Klickpedale-PD-A600-p23245/ An der Stadtschlampe "halb und halb" Pedale PD-M324.

Läßt sich ohne Umstellerei der Cleats an allen Rädern wunderbar fahren. Ich hatte nämlich auch keinen Bock mehr auf 2 unterschiedliche Systeme mitsamt Schuhen. Ich hab jetzt noch 2 Paar Schuhe, die "normalen" und die Winterschuhe, die ich auf allen Rädern fahre. Optik ist mir egal. Laufen ist natürlich SPD-mäßig klasse, klein Vergleich zum Rumgehumpel/-gerutsche mit den Speedplay-Rennradschuhen mit ihren riesigen Schuhplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte nur gelesen, dass viele Rennräder eben mit Look Pedalen oder sowas kommen, bzw nem anderem System als SPD wohl ;)
Hab keinerlei Erfahrung und wollt mich einfach mal umhören, vielen Dank euch! :)
 
Bei den speziellen Rennradsystemen ist wohl die Kraftübertragung besser, weil die Platten größer sind und sich weniger in die Sohle drücken. Habe ich aber keine Erfahrung mit, ich fahr an allen Rädern SPD und sehe keinen Grund, noch ein zweites System zu benutzen.
 
Einzig die strenge Rennrad-Style-Polizei wird dich verächtliche Blicke strafen, wenn Du am Rennrad MTB-Klicker fährst. Wenn Dir der fehlende "Bling" nichts ausmacht - SPD all the way. Preiswert, robust, extrem langlebig, praktisch ....
 
Einzig die strenge Rennrad-Style-Polizei wird dich verächtliche Blicke strafen, wenn Du am Rennrad MTB-Klicker fährst. Wenn Dir der fehlende "Bling" nichts ausmacht - SPD all the way. Preiswert, robust, extrem langlebig, praktisch ....
Fahre auch an meinen Bikes (Fully, Hardtail, Rennrad) nur SPD mit Sommer und Winterschuhen.
Die Style Polizei hat mich noch nie erwischt (die Typen die auf das Bling Bling stehen sind eh langsamer, weil se nur zur Eisdiele rollen :D )
 
Es gab auch schöne, kleine SPD Rennradpedale, Shimano Dura Ace PD-7410.

l1l_7410_side.jpg
 
Die hier benutze ich am Rennrad. Ritchey Road-Logic SPD-Pedalen. Uralt aber unkaputtbar die Dinger und ganz ansehnlich, wie ich finde...

product_28052.gif
 
Rennradpedale (SPD-SL) sind leichter und haben durch die breitere Auflagefläche eine DEUTLICH spürbar bessere Kraftübertragung. Wer was anderes behauptet hat keine ausreichende Erfahrung.
Mir ist es das Wert ein zweites Paar Schuhe zu besitzen, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Mit Bling-Bling hat das nichts zu tun...
 
Wenn ich mir irgendwann noch einmal ein RR zulegen würde, kämen da auch ganz normale SPD-Pedale ran. Ich hatte am RR mal SPD-SL und die bessere Kraftübertragung habe ich nicht gespürt. Sehr wohl aber, dass man besch****n damit läuft, wenn es denn mal nötig ist, und der Einstieg anders ist als bei SPD. Da fahre ich dann lieber ein einziges System, das sich an allen Rädern gleich anfühlt.
 
An meinen richtigen Rennrädern fahre ich Speedplays, mit den Schuhe mache ich auch keine Wanderungen. Höchstens mal kurz in die Tankstelle. Richtige Rennradschuhe sind auch so steif, das man damit eh nicht groß spazieren gehen kann.

Die restlichen Räder stelle ich gerade auf Time um, in den SPDs haben mein Raceschuhe immer furchtbar geknarzt.
 
Alle meine Bikes sind mit SPD-Pedale ausgerüstet. An den MTBs und dem CX sind es XT oder XTR Pedale. An meinen beiden Rennräder sind es die PD-A600.
 
Ich fahre MTB, CX und RR mit SPD-Pedalen.
Allein wenn es mal ein paar Meter zu Fuss sein müssen, eine Wohltat.
..und schonender fürs System/Cleat
 
Ich habe schon Flats oder Hakenpedale auf dem Rennrad in Erwägung gezogen. SPD auf dem Rennrad mit MTB Schuhen ist auch ein ziemliches gewackel. Im Moment fahre ich aber Time auf dem Rennrad und Flats auf MTB.
 
Ich fahre am MTB SPD m. PD-M520;
am RR SPD-SL. Wenn man "richtig" RR fährt, dann merkt man schon, dass SPD am RR suboptimal ist.
Ein weiterer Grund war, dass ich für die verschiedenen Einsatzgebiete auch verschied. Schuhe wollte (MTB mit Stollen und bleiben meist dreckig).
Für ein MTB als Allrounder (auch Brötchenholen) würde ich bereits erwähnte Dualpedale kaufen (eine Seite Klick, andere Aufstandfläche).

Falls du dich für SPD als Einheitslösung entscheiden solltest und nicht so hässliche Wanderschuhe mit Cleats oder MTB-Schuhe fahren möchtest, dann gibt es für flache Sohlen und SPD-Cleats den SM-SH40 Adapter.
 
Rennradpedale (SPD-SL) sind leichter und haben durch die breitere Auflagefläche eine DEUTLICH spürbar bessere Kraftübertragung. Wer was anderes behauptet hat keine ausreichende Erfahrung.
Mir ist es das Wert ein zweites Paar Schuhe zu besitzen, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Mit Bling-Bling hat das nichts zu tun...


Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Die hier benutze ich am Rennrad. Ritchey Road-Logic SPD-Pedalen. Uralt aber unkaputtbar die Dinger und ganz ansehnlich, wie ich finde...

product_28052.gif
Hat jemand die Erfahrung ob die oben genanten Ritichy Pedale aus Beitrag #10 tatsächlich Shimano SPD Cleats Kompatibel sind?
OK die Teile sind schon ein paar Tage älter, eventuell hat da aber noch wer was im Hinterkopf.
Ich habe Shi SM-SH51 unterm Schuh, und breche mir fast die Füße ums ins Pedal zu kommen. Es geht, aber richtig fühlt sich das nicht an beim Fahren.
Das ist auf beiden Pedalen so, ich denke ich kann dann ausschließen das was mit dem Pedal nicht stimmt.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Man kann an einigen Stellen tatsächlich lesen, dass die Pedale SPD kompatibel sein sollen.
Aber!!! ich dachte ich hätte die Schuhe zum Pedal auf dem Müll gegeben, konnte dann ab doch noch Schuhe mit Original Ritchey Cleats finden.
Was aber auffällt, der dünne Steg vom Cleat der zur Verse zeigt, ist beim Ritchey Cleat, gegenüber dem Shimano Teilen um zirka 2mm schmäler. Und wer weiß was sonst noch am Ritschey Cleat minimal anders ist, was für einen eventuellen leichten ein/ausstieg ins Pedal gut ist.
Irgendeinen Einfluss muss das scheinbar haben, ich finde die Schuhe mit Original Ritchey Cleats, damit kommt man seeehr viel einfacher in das Pedal rein. Ich finde aber im Vergleich zu Shimano Mittelklasse Pedalen, können die Ritchey Teile rein von der Funktion her nicht mithalten.
Es gibt von Ritchey ja scheinbar immer noch SPD kompatible Pedale, die frage ist dann halt nur, ob die Aktuellen Cleats noch zum hier besprochen Pedal passen.
Zu dumm, und wieder 120g mehr am Bike, die Pedale sind selbst mit Original Ritchey Cleats nicht so dolle, fahren werde ich die dann wohl eher nicht mehr.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Naja , das mag lange Zeit richtig gewesen sein .
Hab ich auch lange gefahren .
Seit 10 Jahren fahre ich SPD RR Pedale von Xpedo fürs Rennrad.
Megaleicht und haltbar.
Bin damit sogar Strassenrennen Amateure gefahren , und man glaubt es kaum da war ich nicht der einzige .
Vorausgesetzt sind richtig gute Schuhe mit einer megasteifen Carbonsohle.
Und genau das macht den Unterschied zu den RR Patschen aus die man früher so getragen hat ....
 
Zurück
Oben Unten