Golden Times: Troy Lee Designs A1 im Test

Troy Lee Designs A1 Test: trendige Designs, knallbunte Optik und daneben äußerst funktionell: Dafür sind die Fullface-Helme von Troy Lee Designs seit jeher bekannt. Bis auf eine Open Face-Variante der Integralhelme gab es vom US-amerikanischen Helm- und Bekleidungsspezialisten bisher allerdings noch nie wirklich einen Halbschalenhelm - bis zum vergangenen Jahr. Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit wurde der "A1" präsentiert - ein glitzerndes, goldfunkelndes Konstrukt eines Enduro-Helms, das rein optisch der bisherigen TLD-Linie absolut treu bleibt und schon nur durch die Fotos reichlich polarisierte.


→ Den vollständigen Artikel "Golden Times: Troy Lee Designs A1 im Test" im Newsbereich lesen


 
Habe inzwischen auch den A1 als DRONE und als Cyclops Version auf gehabt. Mit dem Cyclops bin ich auch eine Runde gedreht. Allerdings finde ich das Padding, gerade an der Stirn nicht so richtig gelungen. Durch die Unterteilung, die vermutlich der Windzufuhr dienen soll, ist es etwas unbequem und man hat nach einer Tour zwei fette Abdrücke in der Mitte, weil sich der Druck eher punktuell verteilt. So richtig "vergessen" und genießen konnte ich ihn auf der Ausfahrt nicht. Bin noch am Grübeln ob ich ihn behalte....

Hehe, ja diese Abdrücke. Da dachte ich erst das das Material abfährbt, so extrem waren die auf meiuner Stirn :D Die verschwinden aber nach mehrmaliger Benutzung. Die Pads scheinen sich irgendwie anzupassen an den Kopf.
Dachte erst es liegt an meinem Kopf. Aber nachdem ein Freund sich den gleichen gekauft hatte, hatte er die ersten Fahrten auch diese Abdrücke am Kopf :D
Aber wie gasagt, sind sowohl bei ihm auch als bei mir komplett verschwunden.

G.:)
 
Hatte mir jetzt auch den Bell Super und den Troy Lee A1 in verschiedenen Farben und Größen zur Anprobe kommen lassen. Bell Super hat an einer Stelle leicht gedrückt, was garnicht ging ist die Tatsache das es unmöglich ist meine Oakley Jawbone zu tragen. Der A1 hingegen sitzt wie ein Traum ohne drücken und wackeln, im Vergleich zu meinem Giro Xen nochmal ein echter Quantensprung. Zurück gehen alle Helme weil mir 180€ dann doch zu teuer waren, gekauft hab ich jetzt einen schwarzen A1 Cyclopse bei eBay USA für umgerechnet 108€! Muss zugeben das ich nicht glauben wollte das wieder alle sagen das der Troy Lee so gut passt, aber bin froh ihn getestet zu haben. Auf meinem Schädel sitzt er 1A!
 
... gekauft hab ich jetzt einen schwarzen A1 Cyclopse bei eBay USA für umgerechnet 108€...
Hey,
musstest Du noch Einfuhrumsatzsteuer etc. zahlen bzw. den Helm beim Zoll abholen oder kam er direkt zu Dir nach Hause?
Sind denn die "Drone" und die "Cyclops" Variante von der Kopfform her gleich bzw. worin unterscheiden sie sich?
Wie lange hat der Versand gedauert?

Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
musstest Du noch Einfuhrumsatzsteuer etc. zahlen bzw. den Helm beim Zoll abholen oder kam er direkt zu Dir nach Hause?
Sind denn die "Drone" und die "Cyclops" Variante von der Kopfform her gleich bzw. worin unterscheiden sie sich?
Wie lange hat der Versand gedauert?

Grüssle
Also der Helm war nach 6 Tagen hier, leider musste ich ihn beim Zoll abholen da der Verkäufer die Rechnung nicht außen auf das Paket gemacht hat. Dort musste ich dann noch 20€ Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Jetzt hat er mich also 128€ gekostet, finde ich aber voll ok.

Den Unterschied der Helme kenne ich nicht genau, aber ich meine die Drone sind wegen der günstigeren Lackierung und dem fehlenden Helmbeute günstiger und sonst identisch.
 
Ich hatte den A1 in der DRONE und in der Cyclops Version.

Bei der Cyclops sind lediglich ein paar Aufkleber und der Helmbeutel dabei.

Interessanterweise fand ich den DRONE von der Materialanmutung hochwertiger. Das gelackte Cyclops-Material machte den Eindruck beim leisesten "Schlag" abzuplatzen. Die beiden waren in etwa wie ein Rahmen mit Lack (Cyclops) und einer mit Elox (DRONE).
Zudem waren die "Bänder-Schnallen" auf Höhe der Ohren "wertiger".

Hebe den Cyclops nur zu gunsten der Optik behalten. Wer da keinen Wert drauf legt, kann getrost den DRONE nehmen.
Aber inzwischen sind die Cyclopsis ja auch billiger geworden, z.B. bei Bike Discount....
 
Hab den Helm (Troy Lee Designs A-1 Cyclops) soeben für 99,52€ (via Paypal) bei den Amis bestellt.
Bin mal gespannt, angeblich soll der Helm schon am 02.04. geliefert werden ;-)

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
 
Hab den Helm (Troy Lee Designs A-1 Cyclops) soeben für 99,52€ (via Paypal) bei den Amis bestellt.
Bin mal gespannt, angeblich soll der Helm schon am 02.04. geliefert werden ;-)

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Kleines Update:
Der Helm kam sogar schon am Freitag 28.02. mit UPS.
Erwartungsgemäß musste ich noch 19,xx€ Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Hinzu kam bei UPS noch ein Brokeragezuschlag von 10,xx€, dafür dass sie mir sozusagen die 19,xx€ geliehen & die Zollabfertigung übernommen haben. Sollte man das nächste mal wohl lieber USPS auswählen...
Macht zusammen also 130€ (inkl. Versand & Steuern) aus Amiland!

Grüssle
 
Hallo zusammen,

vlt. könnt ihr mir weiterhelfen. Ich wollte mir den A1 kaufen allerdings brauch ich mal ein klein wenig Entscheidungshilfe. Ich hab einen kleinen Kopf, ich brauch Größe S. Nun wollte ich Wissen ob der Helm "dick" aufträgt. Wenn der Helm so riesig ist von der Gesamtform der Schale sieht das nicht so toll aus bei kleinen Köpfen. Wie ist das bei diesem Helm...ist er relativ schlank geschnitten?
 
Hallo zusammen,

vlt. könnt ihr mir weiterhelfen. Ich wollte mir den A1 kaufen allerdings brauch ich mal ein klein wenig Entscheidungshilfe. Ich hab einen kleinen Kopf, ich brauch Größe S. Nun wollte ich Wissen ob der Helm "dick" aufträgt. Wenn der Helm so riesig ist von der Gesamtform der Schale sieht das nicht so toll aus bei kleinen Köpfen. Wie ist das bei diesem Helm...ist er relativ schlank geschnitten?
er hat keine Riesen-Lüftungsausformungen, ist aber insgesamt eher voluminös als sehr schlank.
 
... am besten einfach mal aufsetzen und ausprobieren.
Ich bin nach einem guten halben Jahr SEHR ZUFRIEDEN mit dem Helm, auch das Schwitzen bei großen Steigungen unter Hitze ist kein Problem.
Ein TOP Helm.
 
Eigentlich gibt es doch genug Bilder vom Helm im Netz und ich hab diese Collage auch schon mal irgendwo gepostet. Aber da sie noch auf dem Rechner ist, anbei. Ist alles Geschmacksache würd eich sagen und probieren halt doch das beste Mittel:

A1-Collage.jpg
 
Hallo,

Ich habe mich im Prinzip auch für den A1 entschieden, bin mir aber bezüglich der Größe unentschieden.
Ich habe meinen Schädel gemessen und lande je nachdem wie ich das Maßband anlege bei 59-60cm Umfang. Das liegt jetzt genau am oberen Ende von MD/LG und am unteren Ende von XL/XXL.
Welche soll ich nehmen?

Gruß
Masch
 
Ich würde den größeren nehmen und testen und ggf. zurückschicken. Ich hatte bei der Vorauswahl für den richtigen Helm zumindest immer das Problem, dass ich den kleineren nicht mit Helmkappe im Winter hätte tragen können. Auf der anderen Seite muss er natürlich trotzdem fest genug sitzen. Unglücklicherweise fallen die Helme sehr unterschiedlich aus - da hilft eigentlich nur probieren. Aber heutzutage ja kein Problem mit 14 Tagen Rückgaberecht....
 
Ich würde den größeren nehmen und testen und ggf. zurückschicken. Ich hatte bei der Vorauswahl für den richtigen Helm zumindest immer das Problem, dass ich den kleineren nicht mit Helmkappe im Winter hätte tragen können. Auf der anderen Seite muss er natürlich trotzdem fest genug sitzen. Unglücklicherweise fallen die Helme sehr unterschiedlich aus - da hilft eigentlich nur probieren. Aber heutzutage ja kein Problem mit 14 Tagen Rückgaberecht....

Das ist ein guter Tip daran hätte ich jetzt nicht gedacht den Helm mit dem Wintermützchen zu probieren. Ich habe jetzt mal beide Größen bestellt.

Gruß
Masch
 
Ich war von dem Helm ja schon immer begeistert was Passform, Verarbeitung, Belüftung und Optik angehen! Gestern hat er mir wohl die Gesundheit gerettet...



 
Warum nervt es nur immer wieder jemanden, wenn höhere Preise im Spiel sind?
Wenn ein A1 20% besseren Sitz hat wie ein anderer Helm, darf er auch 20% mehr kosten - meine Meinung!
Wenn er dann noch 10% mehr Material am Hinterkopf hat, ebenso...:daumen:

MET = 139,-
POC = 139,-
Bell = 119,-
Scott = 169,-
TLD = 149,-/179,-
Sweet Protection = 289,-

Also ich persönlich finde, dass wenn ein Helm nur gut sitzt ist das noch lange nicht gerechtfertigt, dass er gleichzeitig auch mehr kosten darf.
Jeder Kopf ist anders und ich wage zu behaupten, dass der A1 auch nicht auf jede Rübe passt. Von daher kann ich Deine Argumentation nur als TLD-Fanboy-Geschwätz aufnehmen.
Andere Helme sind günstiger und bieten, was die Sicherheit anbelangt, min. genau so viel... wenn nicht sogar mehr.
 
Hab eine Kleine Platzwunde über der Augenbraue davon getragen und mir das Becken + Rippen geprellt. Ich bin aber auch dermaßen mit der Rübe auf den Boden geknallt... Bin echt froh das nicht mehr passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde, dass wenn ein Helm nur gut sitzt ist das noch lange nicht gerechtfertigt, dass er gleichzeitig auch mehr kosten darf.
Jeder Kopf ist anders und ich wage zu behaupten, dass der A1 auch nicht auf jede Rübe passt. Von daher kann ich Deine Argumentation nur als TLD-Fanboy-Geschwätz aufnehmen.
Andere Helme sind günstiger und bieten, was die Sicherheit anbelangt, min. genau so viel... wenn nicht sogar mehr.

Moin Moin,

ich muss hier mal meinen Senf dazugeben.
Bislang hatte ich einen Giro Phase in M. An sich ein guter Helm, nur vermittelt er nicht so wirklich ein sicheres Gefühl da er mehr auf als um den Kopf herum sitzt. Daher war/bin ich auf der Suche nach ner neuen Schale.

Ich habe mir dann folgende Helme mal zukommen lassen:
  • Bell Super 2 | M
  • Giro Feature MIPS | M
  • IXS Trail RS | S/M & M/L
  • TLD A1 | M/L
Mein Schädel hat einen Umfang von 58-58,5cm, womit ich bei vielen Helmen genau an der Kante liege. Bei IXS z.B. fehlt mir irgendwie ein Zwischenmodell. Kopfform eher etwas länglich wie rund.

Von den Helmen kommen nur noch der TLD sowie der IXS in die engere Auswahl. Ein Tragetest mal über eine Stunde hinweg steht jedoch noch aus. Vom Gefühl auf dem Kopf her tendiere ich eher zum TLD A1, auch wenn er teurer ist und ich definitiv kein "Fanboy" irgend einer Marke bin - das Ding sitzt einfach. Und genau das ist es wobei es bei einem Helm ankommt.
  1. Qualität
  2. Sitz / Passform
  3. Optik
  4. Preis
Das mag jetzt so klingen als ob Geld keine Rolle spielt. Natürlich denk ich auch zwei mal darüber nach wenn ein Teil 30€ mehr kosten soll. Nur wenn die Fakten dafür sprechen dann wird das Teil gekauft. Natürlich kann man TLD ankreiden das sie augenscheinlich etwas teurer sind, nur andere Helme Kosten nicht wirklich weniger. Einen groben Preisvergelich gab es weiter vorn ja bereits. Und wie auch schon mal erwähnt - man hat nur einen Kopf. Den gibt es noch nicht als Ersatzteil.

Werde berichten wie es ausgegangen ist.

:i2::daumen:
 
Zurück
Oben Unten