Goldschicht entfernen SID titanium race 2002

Hallo,

Ich habe seit kurzem ein SID titanium race aus 2002. Das ist eine mit goldschicht auf die federbeinen.

Kann ich diese entfernen? Auf ein paar stellen ist diese weg und das seht nicht so toll aus.

Ich hatte gedacht an polieren oder mit sandpapier abnehmen....

Und hat jemand ein idee die aufkleber (2002) fur die gabel zu finden/kaufen.

danke

Ich bin ein newbie mit solche sachen und ich verstehe das jeder das oberteil gerne hat oder gleich den ganzen gabel.

Das problem bleibt aber das die gold schicht direct auf die staubdichtungen weg ist...
Und das man das aluminium seht, mit "scharfe" enden vom goldschicht.

Was soll ich den damit machen so lassen? Es löst sich noch kein öl.

werde heute abend ein bild machen

hmm, sind wohl die Standrohre eingelaufen, ich würde das Ding weiterfahren, solange es keine Probleme macht, tauschen kannst Du immer noch.

Das Öl ist auch in den Rohren drinne, zwischen Stand- und Tauchrohren ist nur eine kleine Menge Öl um so etwas wie eine Schmierung zu realisieren.
Wenn das Ansprechverhalten nicht hakelig ist würde ich das Teil gnadenlos weiterfahren, tut ja nicht weh.

2007-08-02_181618_poot.jpg

Also das ist das problem...

Kann ich etwas damit?

Das kannst Du fast unbesehen wegschmeißen, da muss irgendwas im Casting drinhängen, dass das so aussieht. Schraub die Gabel doch einfach mal auseinander und guck, wie es weiter untern aussieht, dazu musst Du nur unten auf der Dämpfungsseite den "Knopf" herausziehen, die Schraube lösen und auf der Luftseite die Mutter herunter drehen, dann kannst Du, nach leichtem Klopfen auf die Kolbenstangen, die Standrohre einfach herausziehen, siehe auch das RS- Manual.

Es gibt sicher Firmen die so eine TiNi Schicht entfernen können.Eine neue Krone zum Beispiel die aus Carbon kostet 460€ ohne Mehrwegsteuer.
Die Reibung wird mit der eingelaufenen Schicht etwas höher sein.In der Praxis dürfte es da aber noch keine Probs geben.Sicher,irgendwann wird sie Luft verlieren.

Es gibt sicher Firmen die so eine TiNi Schicht entfernen können.Eine neue Krone zum Beispiel die aus Carbon kostet 460€ ohne Mehrwegsteuer.
Die Reibung wird mit der eingelaufenen Schicht etwas höher sein.In der Praxis dürfte es da aber noch keine Probs geben.Sicher,irgendwann wird sie Luft verlieren.

Aber was hätte er davon, die Schicht zu entfernen, außer, dass die Standrohre nun nicht mehr maßhaltig wären sowie das weiche Alu direkt auf den Führungsbuchsen liefe und die Gabel nach ein paar hundert Km den Geist aufgeben würde? Das müsste neu beschichtet werden, da soll er lieber eine günstige gebrauchte SID kaufen und daraus das Oberteil nehmen, oder gleich die andere Gabel, dass RS in der Ersatzteilversorgung nicht gerade ein Schnäppchenofferator ist, ist ja bekannt.

Man muss auch nicht die teuerste nehmen und ne weitere option währ ne gebrauchte ...
Gibt ja einige die hier nachträglich die carbonkrone eingebaut haben und so die aus alu nur mehr rumliegen haben !

Oke dank für so weit, kann ich unbestraft jeder krone auf die unterbeine schrauben?

Ich meine soll es ein 2001 kronne sein oder geht ein 2003 zB. auch?

danke

wenn die Gabel Dual- Air hat, sollten eigentlich auch die aktuellen Kronen, zumindest bis 05 oder so passen, guck aber vorher unbedingst mal ins Castig rein, nicht dass Du dann ein neuteil montierst und dieselbe Sache gleich wieder hast.

Neu Beschichten kostet bei einschlägigen Dämpferfirmen 300-400 Euro, habe ich schon mal nachgefragt.
Da ist eine neue Gabel günstiger.
Ansonsten passen alle Kronen ausser die von der 98er und die 00/01er XC/100, bei denen ist ein anderes Innenleben drinne.
Und @Speed Freak: Warum sollte die Gabel Luft verlieren wenn außen an den Standrohren was gemacht wird? :confused:

Aber was hätte er davon, die Schicht zu entfernen, außer, dass die Standrohre nun nicht mehr maßhaltig wären sowie das weiche Alu direkt auf den Führungsbuchsen liefe und die Gabel nach ein paar hundert Km den Geist aufgeben würde? Das müsste neu beschichtet werden, da soll er lieber eine günstige gebrauchte SID kaufen und daraus das Oberteil nehmen, oder gleich die andere Gabel, dass RS in der Ersatzteilversorgung nicht gerade ein Schnäppchenofferator ist, ist ja bekannt.

Ich bin davon ausgegangen das er die Standrohre neu anodisieren bzw. Ti-nitrieren läßt.Auch eine MoS Behandlung wäre denkbar.

Neu Beschichten kostet bei einschlägigen Dämpferfirmen 300-400 Euro, habe ich schon mal nachgefragt.
Da ist eine neue Gabel günstiger.
Ansonsten passen alle Kronen ausser die von der 98er und die 00/01er XC/100, bei denen ist ein anderes Innenleben drinne.
Und @Speed Freak: Warum sollte die Gabel Luft verlieren wenn außen an den Standrohren was gemacht wird? :confused:

Das Beschichten wird bei Firmen außerhalb der Bikebranche günstiger sein.
Das mit dem "Luft verlieren" hat mir Sport Import mir mal erzählt...... .

Das hat man davon wenn man ein hichtech sportgerät jahrelang im keller vergammeln lässt und keinen service macht. Viel zu schade um es sojemanden in die hand zu drücken...

Zurück