Mittlerweile versuchen viele mit verrosteten CroMo Rahmen mit verbauter DX Gruppe das große Geld zu machen
Dieses Problem kommt eher auch woanders her, stelle ich fest. Nämlich durch den Fahrradboom haben sich viele in den letzten beiden Jahren neue Räder zugelegt. Entweder da wurde dann das alte Fahrrad rausgezogen und zum Verkauf angeboten oder spätestens durch Corona/Lockdown/Ausmistaktion.
Was machen mittlerweile viele? Mal vorher gucken was es wert sein könnte. Da fängt einer an und zehn ziehen nach, Schneebalsystem. Bei GT fällt mir das extrem auf. Mal kurz nach GT geschaut, dann blinken auch bei völliger Unwissenheit die Dollarzeichen in den Augen auf und dann wird inseriert. Die wissen dann teilweise nicht mal, dass sie ein Einsteigermodell haben und das, was sie gesehen haben, was völlig anderes war (Zaskar etc.).
Daher kommen schon mal eine ganze Menge der vielen hohen Preise. Bei Teilen ist es auch so.
Und wie bei den Autos z.B. auch, sind viele es satt mit immer mehr Technik und damit einhergehend immer mehr Wartung und Pflegeaufwand. An nem 2er Golf kannst alles noch irgendwie selber machen mit einfachen Werkzeugen, an nem aktuellen...naja...
Aktuelle Bikes: Federkomponenten, Hydraulikbremse, Schaltung filigraner, dann noch die ganze E-Technik. Für ein wenig Fahrradspaß reicht die alte Technik genauso dicke und du musst nicht alle Jahre mal zum Service.
Dann Fahrerlebnis. Wurde in einem Video auch mal recht spaßig dargestellt. Wo du heute mit aktueller Federtechnik einfach wie auf Wolken drüber fährst (dargestellt einhändig mit nebenbei am Handy tippen), warst du früher komplett starr ganz anders gefordert. Einfache Strecken werden wieder zur Herrausforderung. Viele wollen wie beim Auto auch wieder was fahren, wo die Technik nicht alles wegfiltert.
Ich sehe das bei mir sogar auch bei meinen neuen Bikes, neben Gravel, 29er HArdtail und nem 29er ENduro im Aufbau fahre ich komischerweise mit dem starren 29er (lange Zeit mit nur 1x9) mit Abstand am liebsten. Minimale, robuste und wartungsarme Technik, gleichzeitig aber fahrtechnisch selbst bei einfachen Wurzelstrecken eine Herrausforderung, du musst immer bei der Sache sein. Im Prinzip wie meine Klassiker nur mit größeren Rädern.