GoPro 3D Hero Kit

GoPro 3D Hero Kit

GoPro Helmkameras haben in den letzten Jahren massiv Einzug gehalten im Mountainbikesport. Viele der letzten Videos der Woche wurden ganz oder anteilig mit den robusten kleinen Kameras umgesetzt.
(Bild von Soulbrother)
Das Zubehör für verschiedenst

Den vollständigen Artikel ansehen:
GoPro 3D Hero Kit
 
Die Technik ist die selbe und kein Hexenwerk. Das einzige Problem ist halt, dass noch fast niemand ein Abspielgerät zu Hause hat das mit 3D Videomaterial auch was anfangen kann.
 
Mich würde auch viel eher interessieren wann das LCD Bakpac rauskommt.
Softwareupdate hat ja auchschon ewig gedauert und wurde zig mal verschoben.
Aber so langsam könnten sie doch mal...
 
was haltet ihr für die bessere montageposition. helm oder brust?
ich hab auch schon kurze clips mit lenkermontage gesehen und war erstaunt über das ruhige bild dabei. taugt die lenkermontage?
 
Also wir haben ganz gute erfahrung mit der brustmontage gemacht, man sieht noch lenker und arme und die perspektive ist ganz interessant.

Video: Ich folge meinem kumpel auf dirt merchant

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=4NvO2F6LS1M"]YouTube - Riding the freshly reshaped and upgraded Dirt Merchant in Whistler[/nomedia]
 
ich hab auch schon kurze clips mit lenkermontage gesehen und war erstaunt über das ruhige bild dabei. taugt die lenkermontage?

Die Lenkermontage taugt definitiv was! Ich hatte mir mal ne GoPro von nem Kumpel ausgeliehen und mit Lenkerhalterung an meinem Hardtail fixiert.

So wie's auf der Trail Testfahrt dann gerumpelt hat dachte ich das Video kann einfach nix werden....war aber durchaus anschaubar.

Womit die GoPro allerdings nicht so gut fertig wird sind Resonanzschwingungen bzw. Vibrationen die vom Rad über die Lenkerhalterung auf die Kamera übertragen werden. Die Halterung müsste ein wenig steifer sein!

Ich schätze mal mit Helmhalterung erhält man ein viel besseres Bild weil der Körper doch einiges an Erschütterungen rausfiltert.
 
Also wir haben ganz gute erfahrung mit der brustmontage gemacht, man sieht noch lenker und arme und die perspektive ist ganz interessant.

Genau deswegen finde ich die Brustmontage auch am besten. Man bekommt einfach einen besseren Eindruck vom Trail als wenn der bei Lenker- oder Helmmontage einfach nur vorbeifliegt. Um mit der Kamera am Kopf noch den Lenker mit draufzukriegen muss man die Kamera zu weit nach unten drehen, so dass man nicht mehr sieht was vorne kommt. Bei solchen Videos hab ich ständig das Gefühl den Kopf heben zu müssen um nicht gleich gegen eine Wand zu fahren.
 
so schwachsinnig finde ich das mit dem 3D nicht, in whistler hatten die jungs von gopro schon das gehäuse dazu und das sah alles ziemlich gut aus. klar wer sich selber 2 kameras kauft ist bescheuert aber wenn der kumpel auch eine hat kann man sich ja zusammen ein gehäuse kaufen. vom biken hab ich noch kein 3D video gesehen aber auf der ISPO war einer der hatte so ein video vom slacklinen, man brauchte nur eine stinknormale 3D brille und konnte es auf dem laptop anschauen. klar das bei der technik die effekte nicht so krass sind wie im kino aber es war schon ganz cool weil wann diese gewisse tiefenperspektive hatte. aber das alles zu synchroniseren und zu schneiden war ziemlich heftig hat der typ gemeint.
 
Wow, also ich finde es sehr spannend dass die 3d-Technik so langsam für Hobby-Filmer und in Fernsehern erschwinglich wird. Kompliziert ist daran übrigens gar nichts, man braucht nur zwei Kameras statt einer und natürlich den entsprechenden Bildschirm+Brille. Natürlich müssen die Kameras noch irgendwie verbunden sein damit beide gleichzeitig anfangen zu filmen bzw. stoppen aber das kann ja nicht besonders schwierig zu realisieren sein.

Freue mich schon auf Videos wie das von mingus (sehr schönes Video übrigens) nur in 3D. Abgesehen davon glaube ich jedoch nicht dass es dann nur noch 3d-Filme geben wird. Der 3d-Effekt im Film entspricht ja nicht unserem 3 dimensionalen Sehen. Somit sind 3d-Filme eine spaßige Sache aber können auch etwas anstrengend sein.
 
ich hab mir jetzt nicht die ganzen kommentare vor meinem durchgelesen (habe dafür keine zeit xD) ABER:

was nützt einem eine 3d kamera, wo doch nur sehr wenige einen 3d bildschirm besitzen? aus dem heimischen 3d trail wird also noch nicht wirklich was...
 
ich hab mir jetzt nicht die ganzen kommentare vor meinem durchgelesen (habe dafür keine zeit xD) ABER:

was nützt einem eine 3d kamera, wo doch nur sehr wenige einen 3d bildschirm besitzen? aus dem heimischen 3d trail wird also noch nicht wirklich was...

hast du früher nie micky maus hefte gelesen? ganz simpel sind dort alle linien doppelt in zwei verschiedenen farben (meistens rot und blau), man setzt sich eine zweifarbige brille auf und schwups sieht man donald 3D. genau das gleiche kannst du am pc machen in dem du zwei videos die synchron aus augenabstand gefilmt sind übereinanderlegst. ohne brille sieht alles ein wenig verschwommen aus aber die brille macht den effekt. das geht auch auf dem aldi rechner von deiner oma^^ die 3D bildschirme machen das ganze nur technisch im laufenden tv programm, manche sogar ohne brille. aber da wird einem kotzübel davon^^
 
zu meiner zeit war das schon out ;)

also ich gehe nur von meinen und den erfahrungen von ein paar freunden aus undzwar haben wir einige verschiedene brillen selbstgebaut und mussten sagen es is misst... 3d tv's haben meine freundin und ich auch ausgibig in elektro märkten getestet und bei einigen ging es erstaunlich gut, bei anderen hingegen nicht wirklich. das einzige was was taugt ist und bleibt vorerst 3d kino...
 
und so soll das aussehen:
gopro-hd-3d-housing-concept.jpg

17598d1271521164-gopro-hd-hero-pov-goprostereo4.jpg
 
ich hab mir jetzt nicht die ganzen kommentare vor meinem durchgelesen (habe dafür keine zeit xD) ABER:

was nützt einem eine 3d kamera, wo doch nur sehr wenige einen 3d bildschirm besitzen? aus dem heimischen 3d trail wird also noch nicht wirklich was...

wenn dein Monitor 120Hz Bildwiederholrate hat brauchst du keinen speziellen 3d-Bildschirm. Dann reicht eine shutterbrille die abwechselnd linkes und rechtes Auge verdeckt und schwupps hast du ein 3d-Bild. Der Film muss dann natürlich auch abwechselnd die Bilder für linkes und rechtes Auge zeigen. Hat den großen Vorteil dass man nicht so komisch verschwommene Farben wie bei den rot-grün-Filter Brillen hat.
 
also die wackler, genannt rolling shutter werden bei kameras nicht so schnell verschwinden. das liegt die an den CMOS chips die zur zeit sonst einfach überlegen sind. das fraunhofer institur arbeitet da grad an einem rollingshutterfreien sensorchip, gibts dann wahrscheinlich frühestens in 10 jahren funktionierend und so wie die elektronikkonzerne mit den kunden spielen marktreif in 20
wenn ihr dem rolling shutter der gopro etwas entgehen wollt dann filmt einfach in 16:9

ein 3d bild mit rot-grün brillen ist farbig nicht möglich.
shutterbrillen werden sich nicht im heimgebrauch durchsetzen, was ihr zur zeit im kino auf die nase kriegt sind polarisationsbrillen (gekreuzte polfilter auf den stereoobjektiven des abspielgeräts) da bei shutterbrillen nach langer zeit heftige kopfschmerzen entstehen
 
Gibt auch Kinos mit Shuttertechnik... Ach ja: Rot/Blau heißt noch lange nicht Schwarzweißfilm; Farbe ist möglich, aber halt nicht so gut wie bei Schutter/Polarisationsbrillen.

Ich würd von GoPro lieber mal eine etwas bessere Qualität sehen, das Zeug filmt zwar in HD erreicht aber nichtmal die Qualität einer brauchbaren SD Kamera. Auflösung ist eben nicht alles.

mfg
 
Zurück
Oben Unten