GoPro HD Video

WICHTIG: Wie in der Anleitung beschrieben die Klebepads nicht erst auf den letzten Drücker kurz vorher dranpappen, sondern nen Abend vorher, am besten noch irgendwo mit festklemmen (Schraubzwinge o.Ä.)
 
So hab noch mit Gopro und GPS log gespielt - noch nicht ganz wie ich will.
Was denkt ihr?
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=gdqSw7BQvYo"]YouTube- Telemetry TEST[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infos links unten sind der Hammer! Verrätst Du auch, wie man das da reinbekommt? :D
Die Karte hat mich persönlich ausschließlich gestört. Ich selbst würde sie entweder ganz weglassen oder kleiner und unten einblenden.
 
WICHTIG: Wie in der Anleitung beschrieben die Klebepads nicht erst auf den letzten Drücker kurz vorher dranpappen, sondern nen Abend vorher, am besten noch irgendwo mit festklemmen (Schraubzwinge o.Ä.)

Oha :D Bin da ziemlich grobschlosserisch vorgegangen:
Erstmal Isopropyl auf den Helm, trocknen lassen, draufgepappt und gleich testen... und das auch noch bei Kälte und Feuchtigkeit! richtig kleben tut auch nur ca 3/4 der Fläche, da die Helmform nicht so ideal ist. :lol:
Hab aber mittlerweile gut 5h Abfahrten mit dem Teil hinter mir und es hebt wunderbar, bin sowieso superzufrieden mit der Gopro.

Mein bisher wohl bestes Video: White Trails
 
@Radde
geiler Clip, super Style. ist auch echt mal ne gute Idee die Cam stationär einzusetzen und nicht nur als Helm bzw. Chestcam.
Die Outtakes sind echt spaßig, vor allem der Baumknutscher...
 
Wirklich ein tolles Video, viel Arbeit da dauernd Cam aufstellen, anmachen, hochhiken, runterbolzen...

Apropos, Respekt wie Du da im Schnee heizt, in dem Tempo hab ich sowas noch nicht gesehn, schon garnicht mit nem Hardtail.
 
Thx!

Bei dem Baum hat ich Glück, nicht an den Stamm zu knallen sondern mich in den Schneehaufen zu bohren, den ich eigentlich mit dem Hinterrad aufwirbeln wollte. Aber das war mir, wie ich nach dem 5. mal festgestellt hab nicht möglich...

schon garnicht mit nem Hardtail.

Im Schnee ist's relativ egal, wieviel Federweg, zumindest mir.
Das einzige worauf ich aufpass ist, dass ich immer genug Druck aufs Vorderrad bringen kann.
Hab auch vorne nen Swampthing... Hinten ist's egal, hatte zeitweise nen abgefahrenen Larssen drauf, aber der war gar nicht mehr durchschlagresistent also kam ein alter minion drauf, hab keinen Unterschied feststellen können, außer beim hochfahren, das ging mit Pseudoslicks gar nicht... :lol:
 
Apropos, Respekt wie Du da im Schnee heizt, in dem Tempo hab ich sowas noch nicht gesehn, schon garnicht mit nem Hardtail.

Dieses Video gefällt mir auch sehr gut Radde!

Hardtail ist im Schnee besser aufgehoben. Direkteres Verhalten... Hatte u.a. auch schon H. Phillip in einem seiner sehr gelungenen Videos beschrieben. Da ich mich eher zur Winterfraktion zähle beabsichtige ich schon lange mir ein Winbterhardtail aufzubauen (u.a. Fahrtechnik u. weniger Anfällig..) - Aber das überleg ich mir schon seit zwei Jahren: Und was passiert - Ne GoPro u.a. holt sich der Bub,... lol

Nachdem ich nun einige Zeit nichts hören lassen hab (war am experimentieren) möchte ich Euch folgenden kurzen Clip vorstellen:
2nd Macisode: http://videos.mtb-news.de/videos/view/4405

Habe mir zusätzlich ein Stativ eingepackt und vers. andere Perspektiven ausprobiert.
Ausserdem habe ich das h.264 Datenmat. der Cam. sofort umgewandelt in mpeg2 um es zu schneiden (Ihr erinnert Euch an mein Problem mit den vers. Codecs?). Desweiteren wurde der gez. Clip diesm. mit MagixVD07 geschnitten und die Musik angepasst.

Da der Schnee nun bald weg ist wird auch meine Freizeit berufsbedingt wieder abnehmen. Denke es dauerd bis wir uns wiedersehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bin sprachlos mac...hast du die letzten wochen nur noch mit snow biken und schnittprogrammen zugebracht ? das teil is ja megaaaaa :)))
deinen letzten satz fasse ich ja schon als drohung auf :(
 
bin sprachlos mac...hast du die letzten wochen nur noch mit snow biken und schnittprogrammen zugebracht ? das teil is ja megaaaaa :)))
deinen letzten satz fasse ich ja schon als drohung auf :(

:lol: :daumen:

Hi Jochen,

ich war die verg. Wochen (seit Ende Nov.) tatsächlich sehr viel aufm Bike unterwegs... ... meine Bike-Hauptsaison ist der Winter!
Arbeite im Strassenbau/Natursteinverlegung und da ist es (für mich) normal dass ich den gesamten Winter (zumindest ab minusgraden / erstrecht bei Schnee) die Freizeit habe, welche mir im Sommer fehlt...
Das ist auch der Hintergrund der letzten "bedrohlichen" Worte meines verg. Posts. Waren allerdings nicht bedrohlich gemeint :)

Vielen Dank für das kompliment Jochen :daumen:

Das verdanke ich u.a. auch Euren Denkanstössen (dafür habe ich mich bereits bedankt - nonem/aurelio/flowzero & jochenDC). Zudem war myDay wie gesagt ein erster Versuch! Für meine 2nd Macisode habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben und konnte auch einiges neu erlerntes/verstandenes umsetzen.

Es freut mich dass dieses Experiment gut angekommen ist. Wärend ich mir den Clip beim Schnitt zum hunderdsten Mal angesehen habe kamen mir zweifel.. Ist der Schnitt vieleicht zu schnell?? Passt es so?? Davon bekommt man doch Kopfschmerzen?!
Immer wieder diese Musik (wobei ich prodigy ge!l finde) etc...
Doch ich denke das ist normal - hab dann ne Nacht drüber geschlafen und weitergewerkelt...
Die Aufnahmen kamen bei meinem Bikepensum recht flott zusammen. Stürze hat das Ding unverkrazt überlebt.
Learning by doing :daumen: setzt somit auch ein.

Trotzdem habe ich nach wie vor das Org.-Datenmat. (h.264) runtergerechnen was nat. mit Qualitätsverl. einhergeht. Doch mein Fokus liegt erstmal auf dem Umgang mit Videomaterial als auf HD-Qualität.

Wobei meine Zeit immer kürzer wird... Und in Zukunft möglicherweise noch viel kürzer :love:

Gruß

ps.: Bin mir nicht sicher bin ob ich das so gut hinbekommen habe (bzw. umsetzen konnte) wie flowzero bei Deinem Clip / mit dem Grauschleier. Aber: Ich arbeite drann :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist wirklich grandios. Die schnellen Schnitte passend zur Musik sind nach meinem Geschmack. Wenn ich schnibble, dann orientiere ich mich, soweit möglich, auch immer nach der Musik.

Was soll man noch sagen, vielleicht ein kleiner Kritikpunkt oder Anreiz fürs nächste mal: Mir fehlen andere Kameraperspektiven (am Rahmen/Lenker montiert), gerade bei der Musik und den schnellen Schnitten kann man da noch mehr spielen denk ich.

Ich freue mich schon aufs nächste Video, auch wenns eventuell etwas länger dauert, und achja, wir wollten nach Möglichkeit ja auch mal ne Session zusammen fahren...

:daumen:

edit: hier mal ein paar Impressionen vom Snowboarden mit dem Fotomodus der GoPro HD:

 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen..

nachdem ich ja gestern eine testfile in höster auflösung (15mbs) zum performance test meines pc erhalten habe fällt das ergeniss ernüchternd aus.

eckdaten:
pentium 4ht 3ghz
3gb ram(400mz)
ati radeonHD 4350

schnitt wird mit magix video deluxe 15 plus gemacht.

mit dem windoof mediaplayer kann ich die raw datei ohne probleme abspielen.
der allesfresser vlc mediaplayer hats nicht gepackt.

import in magix war (ausser dass es etwas gedauert hatte) unproblematisch.beim abspielen im vorschau-monitor hatte ich dann eine diashow :mad:
habe dann die ursprünglich 164mb datei(wie ihr ja wisst .mp4 codiert mit h264) in eine .mpg mit mpeg2 codec umgewandelt.
habe dazu das programm SUPER verwendet und die datei mit ca. 9574kbs datenrate in eine 120mb datei runter gerechnet.
das ganze hat dann für einen clip von 1min40sek so etwa 45min gedauert.
also überhaupt garkeine lösung.
immerhin konnte ich jetzt einigermaßen ruckelfrei damit arbeiten.

jetzt würde ich gerne mal von euch wissen was ihr so für rechner zu hause stehen habt um diese datenmengen flüssig zu bearbeiten.

grüße vom homer
 
Hab von meinem Händler per Mail ne neue Firmware geschickt bekommen.

Dies ist jetzt das neueste Firmware Update, #18, das auch ein fantastisches neues Feature hat.



Es ist das Feature im Einstellungsmenue das « onO » oder « onF » ist – und wenn es im « onO » Mode ist, kann man die Kamera so benutzen,
dass wenn sie ausgeschaltet ist, man die Kamera mit einem Druck auf den Mode Knopf automatisch anschaltet und
die Kamera zu filmen beginnt und wenn man den Mode Knopf dann wieder drueckt, schaltet sich die Kamera aus.
Also falls wer Interesse hat PM mit email an mich, dann kann ich sie ja mal rüberschicken. Hab selber noch kein Update gemacht da dies scheinbar noch nicht offiziell ist. Die GoPro Seite sagt jedenfalls nix dazu.

Nur in einen franz. Forum wird es auch erwähnt, aber ich kann kein franz.
http://www.wuza.net/forum/viewtopic.php?p=319178&sid=c21e81f47bf723601cc9dcb93453dd7a
 
@aurelio: Die Bilder sehen gut aus (Impr. v. Snowb.) :daumen:

Dafür hatte ich bisher überhaupt kein Interesse. Hast Du die mit der Intervall (also eingestellte sek. wiederhol.) oder als Einzelbilder geschossen?

Zudem dieser Weitwinkeleffekt. Fehlt noch dass sie .raw aufz. - kl. Spaß!

Das hier war bisher (sehr Gut):

und nun noch diese Möglichkeit...

Da freu ich mich auf weiteres :cool: Apropos Pitch & Session :daumen:

Grüße

@homer:
In meinem Fall ist es ein älterer Rechner aus 2005. Pentium D 3,00ghz & 1gb ram.
Und damit habe ich beim ersten kl. Clip myDay mit sony vegas h.264 dat. bearbeitet... (Premiere blieb gleich hängen)

Beim zweiten Mal habe ich das h.264 material zum schneiden vorher auch auf mpeg2 runtergerechnet.
Solche Vorgänge habe ich den Computer nachts machen lassen (kl. Tipp hier entnommen :daumen: ).

Der Unterschied im Schnitt war sofort spürbar (ich denke das kommt beim zweiten Streifen auch rüber)!
Und der Wunsch nach einem neuen Rechner wurde damit etwas gedrosselt in der Priorität.

Bin auf ähnliche Eckdaten bezügl. des neuen Rechners gestossen wie Du.
Auf meiner WL: AMD Phen. II x4 965 / 9800 gt Nvidia / ab 4 gb ram
Aber: Mit PCs kenn ich mich nicht soo gut aus, das sind v. mir ermittelte Daten aufgrund div. Int.-recherchen spez. zum Videoschnitt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mac

welche datenrate hast du denn fürs runter rechnen verwendet?
wie schon geschrieben waren es bei mir etwa 9000kbs ..sprich die raw in 15000kbs wurde um gut 40% kastriert.
 
Hi Homer,

das muss ich erstmal raussuchen. Ich meld mich hierzu nochmal :daumen:

Gruß

Also:

Ich habe es mit ANY VIDEO CONVERTER (free Netzdownload) in folgendes Format runtergerechnet:

DVD Video PAL Film (*,mpg)
720x576 / mpeg2 / bitrate: 8000

Das ging recht zufriedenstellend bei 8gb, klar hat er dafür Stunden gebraucht (nachts) aber die einzelnen Sequenzen (lt. Statusanzeige z.Bsp. GoPr0001, 002, etc.) sind flüssig abgearbeitet worden.

Bin zwar momentan dabei mich diesbezüglich (u.a. div. Videoformate) weiterzubilden durch Lektüre, sollte jedoch jemand einen Tipp haben - wär cool :daumen:

Grüße

ps.: Wobei ich diese Konvertierung bereits vorm Schnitt getätigt habe. Als es letztendlich zum Rendern des Clips kam wurde es etwas kritisch mit meinem Wissen... Hatte alles zuerst in mpeg2 gerendert (dabei hab ich's aber nicht hinbekommen das gewünschte Format / ohne schwarze Balken an den Seiten oder Rändern zu treffen). Nach einem Versuch konnte ich dies jedoch bei .wmv Dateien erreichen... Also hab ich's in wmv gerendert. Bin mir nicht sicher, doch ich denke das geht auch besser. Das Fazit: 1.)h.264 in 2.)mpeg2 und zum Schluss in 3.) wmv. Hoffe auf Produktive Vorschläge sollte jemand darauf eingehen! Soweit ich das nämlich hier entnommen habe geht bei jeder umkonvertierung Qualität verloren.

Vieleicht sollte ich mal das von Thomas erwähnte Handbrake testen. Hatte allerdings davor einige freesoftware Konverter bei den teilweise Wasserzeichen im Material auftauchen (absolutes No-go!) daher war ich sehr zufrieden endlich was gefunden zu haben dass funktioniert.

Letztendlich zur Musik: Mich hat ein bekannter darauf angesprochen, das Lied v. Prodigy (I. m. d.) war als free Download zur Websiterelease verfügbar! Im Nachhinein ist mir dieser Song jedoch öfter hier im Videobereich aufgefallen. Besonders cool ein Geisskopf-filmchen davon...

Was anderes: Die meissten werden's kennen jedoch möchte ich hier mal ein kl. Video von jacob gibbins mit dem Titel Locals - Luke Ball zeigen welches mir pers. sehr sehr gut gefällt: [ame="http://www.vimeo.com/7271048"]LOCALS- Luke Ball At Gawton on Vimeo[/ame]
Hat nix mit GoPro zu tun, nur mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fürs raussuchen :daumen:

bin auch immer auf der suche nach tipps zum rendern/umrechnen etc.
ich bekomme einfach keinen überblick da der dschungel in dem bereich noch gefühlte 1000mal dichter ist als im bike-teile bereich.(und da ists ja schonmal schwierig)
ich denke früher oder später wird ein aktueller pc ins haus kommen MÜSSEN!
diese ganze rumrechnerei geht immer zu lasten der qualität.

greetz
 
also ich rechne oft normale dv filme um ..
und probier mein bestes beim schneiden.. habe bisher nichts gefilmt was mim bike zutun hat.
also ich benutze premiere und mach brauch wirklich bums in der hütte sonst dauert es zu lange...
4gb ram / quad core / wichtig ist eine schnelle festplatte.. der schnellste quad core kann nur so schnell sein wie die platte auf die er schreibt...
also wd raptor oder nen raid 0 bzw ssd ...

nur so als tip..
 
Danke Tribal!

Auf das angesprochene bin ich jetzt auch gestossen bezügl. Festplattenspeed!

Vielen Dank.

& Gruß

ps.: @homer ich bin grad in den Dschungel vorgestossen, wo lang und wo genau kann ich bisher nicht sagen. Aber irgendwas wird sich ergeben, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich rechne oft normale dv filme um ..
und probier mein bestes beim schneiden.. habe bisher nichts gefilmt was mim bike zutun hat.
also ich benutze premiere und mach brauch wirklich bums in der hütte sonst dauert es zu lange...
4gb ram / quad core / wichtig ist eine schnelle festplatte.. der schnellste quad core kann nur so schnell sein wie die platte auf die er schreibt...
also wd raptor oder nen raid 0 bzw ssd ...

nur so als tip..

das mit dem raid controller und den 2 festplatten klingt echt gut.hab mich mal etwas eingelesen.
2 identische festplatten die sich die aufgaben untereinander aufteilen.jede platte bekommt immer die hälfte von einem datensatz(zum lesen/schreiben)
also braucht ein datensatz die hälfte der zeit um ausgelesen zu werden.

danke für diese info :daumen:
 
das problem am raid 0 ist wenn 1 platte defekt ist haste garkeine daten mehr :(
im besten fall kauft man eine wester digital raptor . oder eine ssd ..
 
Zurück
Oben Unten