GoPro HD Video

so, ich will mir auch die gopro hd zulegen und hätte mal n paar fragen:
(ja ich weis es gibt ne sufu aber ich hab keinen bock die 760 posts durchzulesen

1. wie lang kann man ungefähr mit einem akku filmen?
2. wie lang kann ich mit ner 16 gb sd karte aufnehmen? gibts empfehlenswerte kartenhersteller?
3. was ist die sinnvollste auflösung zum filmen? die kann man ja umstellen, oder nicht?
4. was ist ein gutes programm um das video dann zu bearbeiten? sollte natürlich net all zu teuer sein, einfach in der handhabung und natürlich die quali nicht groß verschlechtern?
5. gibts dann beim bearbeiten irgendwas zu beachten um möglichst geringen qualitätsverlust zu haben?

6. gibts schon erfahrungen von der abgespeckten (960) version? ist die lohnenswert oder sollte man die paar euronen mehr ausgeben?

danke

Das hängt halt immer ein wenig davon ab was Du mit dem Video machen willst. Für DVD braucht's nicht unbedingt die volle Auflösung. Für BluRay sollte man schon die 1080 einstellen. YouTube und Vimeo bieten ja auch beide schon Full-HD an. Deshalb stelle ich bei mir immer die höchste Auflösung ein (runterskalieren geht immer ;)).
Wenn Du später irgendwelche Slowmotion-Szenen machen willst, bietet es sich an eine Auflösung mit einer Wiederholrate von 50/60fps einzustellen. Das läuft dann später viel flüssiger.

Hier vielleicht noch ne ganz nette Anleitung wie man später die Ausgabeeinstellungen in der Schnittsoftware gescheit macht:

http://www.gleitschirmdrachenforum....-Action-Kamera&p=268294&viewfull=1#post268294

Die Beschreibung ist zwar für Adobe Premiere, sollte sich aber auch auf andere Software übertragen lassen.

Nachdem mir Sony Vegas 9.0 Pro nur noch abschmiert ist mein neuer Schnitt-Favorit Magix Video Pro X2. Gibts ab 179€ :daumen:

wie realisiert ihr denn am besten Slowmotion aufnahmen? Mit der ganzen format-wandlerei sehen die bei mir nicht so prall aus.
(Nutze final cut express)
Normalerweise pack ich die mp4 (60p) zu "Apple Intermediate Codec" (mov) in 30p (Das projekt wird dann auch in 30p geschnitten).
Nun kann ich da aber keine 60p datei einfügen und die abspielgeschwindigkeit halbieren. Besteht denn irgendwie die Möglichkeit den 60p mp4 clib gleich so "auseinander zu wandeln" dass man einen 30p mov clip in halber geschwindigkeit rausbekommt? Das wäre ja dann ne Methode mit dem geringsten Verlustpotential. Leider hab ich bei meinem format-wandel-programm (Mpeg streamclip) keine Option gefunden die dies ermöglicht.

habe mir auch eine gopro gekaut und nun mal etwas gefilmt

wie gesagt erste aufnamen leider mit wassertropfen..ok es lag auch oben schnee und hat geregnet aber beim naechsten mal wirds besser :D

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=RC3K_5J6A0A"]YouTube - kleiner trail bei mir um die ecke[/nomedia]

hi, was könnt ihr für ein schnittprogramm empfehlen. sollte nicht so kompliziert und schwer zu bedienen sein, habe bisher noch keinerlei erfahren. thanks

Zurück