GoPro Hero 3 Silver, Contour +2 oder Contour Roam2 ?

Registriert
2. Mai 2012
Reaktionspunkte
341
Hi,

welche dieser Kameras würdet ihr mir empfehlen und wieso ?
Ich plane eine zu kaufe, kann mich aber nicht entscheiden und habe auch wenig Ahnung.

Grüße
 
Kann dir die Contour+2 empfehlen, die Videos von mir sind zum Großteil damit aufgenommen (z.B. die Tene-Videos).

Vorteil beim Biken:
- Die Montage am Helm/Bike ist sehr kompakt und einfach
- Die Bedienung ist extrem einfach! Ein/Aus (Die Einstellungen wirst du nur am Anfang machen zum Ausprobieren)
- Lange Akkulaufzeit, da kein Standby mehr
- Die Quali ist bei allen Cams ausreichend in dieser Preisklasse

Nachteil:
- Halterung am Körper gibt es keine

Nachteil aller Actioncams:
- fehlender Bildstabilisator! Entweder du bist der Fahrtechnikfreak und federst alles mit dem Oberkörper aus, oder du hast ein wildes Gewackel im Video. Die richtige Software hilft nur etwas.
- Du brauchst einen Fetten Rechner zum "richtigen" Bearbeiten der FullHD Videos
- Die Video-Schnitt-Software der Cam-Hersteller kannst du vergessen. Du wirst was anderes brauchen.
- Das Video-Schneiden kostet ein Haufen Zeit, aber zumindest kann man die schlechten Wochenende überbrücken! ;)

Eventuell wäre die GoPro vergleichbar aber dann nur mit dieser Halterung:
http://de.gopro.com/camera-mounts/the-frame
Aber Achtung die Hero3 Black hat ne beschissene Akkulaufzeit!
 
Wo gab es die Contour +2 im Angebot?
Die Cam solltest du nun knapp einen Monat lang haben.. Was sind deine Eindrücke und Erfahrungen bisher damit?

Die Cam gab es bei Amazon im Angebot ^^ nun kostet sie wieder 330€ was noch immer ein gutes Angebot ist.

Ich bin vollkommen zufrieden mit der Cam, die Aufnahmen sind wirklich gut und die Bedienung ist Kinderleicht.
Ich würde sie sofort wieder kaufen.
 
@Dusius, was hast du für Akkulaufzeiten mit der Contour +2 hinbekommen? Hast du mal getestet wie lange der Akku durch hält, wenn Bluetooth und GPS ständig an sind?

Hast du mit der Cam ähnliche Aussetzer/Abstürze wie viele über die Hero3 berichten oder läuft das Teil stabil und zuverlässig?

Hast du eine 64 GB Karte drin bzw mal versucht eine zu verwenden? Ich habe gelesen das die Contour nur max 32 GB Karten akzeptiert..

Ich will mir auch ne Actioncam zulegen und bin im moment auch recht hin und hergerissen zwischen Contour+2 und Hero3 BE und daher über Erfahrungsberichte Dankbar :)
 
Hey,

Die Akkulufzeit habe ich noch nicht ausgetestet, allerdings denke ich das die angegebenen zwei Stunden durchaus realistisch sind. (Die Akkulaufzeit der GP3 ist ein Witz)

Die Cam läuft absolut zuverlässig bis jetzt :)

Ich verwende eine 32 GB Karte eben weil angegeben ist das es das Maximum ist, eine 64er habe ich noch nicht getestet.

Das einzige Problem welches ich bisher hatte (was aber mein eigener Fehler war) ist das ich mal einen Ordner auf der SD Karte gelöscht hatte, was ich nicht hätte tun sollen.
Danach habe ich die SD Karte in der Cam nicht nochmal Formatiert und als ich aufnehmen wollte hat sie zwar gepiepst aber die Filme habe ich auf der SD Karte nie gefunden ^^
Im Internet habe ich gelesen das durch das löschen des Ordners die Cam den Pfad zum Speichern nicht gefunden hat und sie die Filme nicht aufzeichnen konnte.
 
Okay das sind doch schonmal gute Nachrichten. Vielleicht kannst du auch mal den Akku testen mit aktivem GPS.. Würd mich auch interessieren ob man die Contour während des Filmen laden kann.. dann könnte man eine externe Batterie noch dran hängen (wie z.B. diese PowerTubes)

Wie groß wird eine Filmdatei bei dir in etwa? Ich hab gelesen das es .MOV Dateien sind.. Meiner Erfahrung nach, sind die files hier immer recht groß.. Da ich gerne längere Biketouren aufzeichnen möchte, wäre es ärgerlich, wenn die Speicherkarte voll läuft.

Ich weiß nicht ob du deine Cam auch fürs Rad benutzt.. wenn ja, hast du die Lenkerhalterung und ist diese stabil, damit nichts verrutscht?
 
Kann man bei der Contour den USB Deckel (bzw diesen Gummistöpsel) abmachen, um direkt an den USB Port zu kommen, ohne das man den gesamten Deckel runterklappen muss?

Also quasi nur den grauen USB Deckel öffnen:
contour-plus2-2012-09-02-800-19.jpg


ohne alles öffnen zu müssen:
contour-plus2-2012-09-02-800-24.jpg
 
Hast du auch mal getestet wie viele Stunden Filmmaterial du auf die 32 GB Micro SD Karte bekommst? Würde mich nämlich stark interessieren.

Wie sieht es bei den Filmaufnahmen mit Unterbrechungen aus? Stoppt die Contour die Aufnahme, wenn die Dateigröße 4 GB erreicht hat? Bei den GoPros habe ich das gelesen, das die Aufnahme kurz gestoppt wird, wenn 4 GB erreicht sind.. Würde mich daher interessieren ob ein ununterbrochenes Filmen mit der Contour+2 Cam möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also so genau kann ich dir das nicht sagen, ich habe noch nicht so viel gefilmt ;)
Am Freitag gehe ich aber in Bikepark, da wird sicher was zusammen kommen und ich kann berichten.
 
Hey,

ich hab auch mal eine Frage zur Contour +2. Wie sieht es mit der Stabilität aus? die GoPro bekommt man durch Stürze oder ähnliches kaum kaputt und wenn geht oft nur das Gehäuse kaputt. Die Contour hat keinen nennenswerten Schutz ist sie trotzdem so robust gebaut, dass sie lange hält?
 
Hey,

ich hab auch mal eine Frage zur Contour +2. Wie sieht es mit der Stabilität aus? die GoPro bekommt man durch Stürze oder ähnliches kaum kaputt und wenn geht oft nur das Gehäuse kaputt. Die Contour hat keinen nennenswerten Schutz ist sie trotzdem so robust gebaut, dass sie lange hält?

Hey,

also meine Contour +2 hat schon einiges mitgemacht. Unter anderem Das hier.


Sie hat Gebrauchsspuren, allerdings nichts wildes und funktioniert ohne Probleme.
Sie ist sehr stabil gebaut und ich denke so schnell geht sie nicht kaputt. Sicher kann man so blöd drauf fallen das sie kaputt geht, das kann dir mit allem passieren ;)
 
@Dusius in welcher Auflösung hast du die Filme gedreht? Action HD wahrscheinlich oder?

Hast du mit deiner Cam auch das Probelm das der Akku manchmal ausgeht und sich die Kamera wieder einschaltet? bei mir ist das in letzter Zeit so, wenn ich die Kamera per Bar Mount am Lenker befestige und ich über Bodenwellen oder Schlaglöcher fahre, das dann die Kamera ausgeht und kurz danach wieder angeht und der Record Button wieder leuchtet.. Daheim am PC sehe ich dann das die Filme korrupt sind und sich nicht abspielen lassen..
Sieht so aus, als ob der Akku sich in der Kamera bewegt.. Am Helm konnte ich das noch nicht feststellen.. liegt vermutlich auch daran, das man durch den Helmmount die Bodenwellen und Erschütterungen mit der Kopfbewegung eh besser abfangen kann.

Ich hatte neulich auch das Problem dass die Kamera nach ca 43 Minuten (3,8 GB Grenze) kein neues File angelegt hat und weiter gemacht hat.. die Aufnahme-LED der Kamera hat zwar noch geleuchtet aber sie hat scheinbar nicht aufgenommen.. Konnte die Kamera da auch nur ausmachen, indem ich den Akku raus nahm. Per Schalter hat sie nicht reagiert.. Daheim hab ich dann gemerkt das die letzte viertel Stunde (also alles was nach den 43 Min gefilmt wurde) gefehlt hat...

Dazu muss ich sagen, es war recht frisch mit ca 4 Grad und die Kamera war im Unterwassergehäuse montiert, weil es leicht genieselt hat.

Hattest du sowas auch schon?
 
@Dusius in welcher Auflösung hast du die Filme gedreht? Action HD wahrscheinlich oder?

Hast du mit deiner Cam auch das Probelm das der Akku manchmal ausgeht und sich die Kamera wieder einschaltet? bei mir ist das in letzter Zeit so, wenn ich die Kamera per Bar Mount am Lenker befestige und ich über Bodenwellen oder Schlaglöcher fahre, das dann die Kamera ausgeht und kurz danach wieder angeht und der Record Button wieder leuchtet.. Daheim am PC sehe ich dann das die Filme korrupt sind und sich nicht abspielen lassen..
Sieht so aus, als ob der Akku sich in der Kamera bewegt.. Am Helm konnte ich das noch nicht feststellen.. liegt vermutlich auch daran, das man durch den Helmmount die Bodenwellen und Erschütterungen mit der Kopfbewegung eh besser abfangen kann.

Ich hatte neulich auch das Problem dass die Kamera nach ca 43 Minuten (3,8 GB Grenze) kein neues File angelegt hat und weiter gemacht hat.. die Aufnahme-LED der Kamera hat zwar noch geleuchtet aber sie hat scheinbar nicht aufgenommen.. Konnte die Kamera da auch nur ausmachen, indem ich den Akku raus nahm. Per Schalter hat sie nicht reagiert.. Daheim hab ich dann gemerkt das die letzte viertel Stunde (also alles was nach den 43 Min gefilmt wurde) gefehlt hat...

Dazu muss ich sagen, es war recht frisch mit ca 4 Grad und die Kamera war im Unterwassergehäuse montiert, weil es leicht genieselt hat.

Hattest du sowas auch schon?

Hey, also ich kann keines der Probleme bestätigen.
Meine Cam läuft ohne Probleme. Allerdings habe ich noch keine so langen Aufnahmen gemacht.

Die Videos sind mit den Standard Einstellungen gemacht, Action HD 720P
Die Qualität leidet aber stark unter der Komprimierung in Sony Vegas (vielleicht einfach schlecht eingestellt)

Einmal hatte ich das Problem das ich auf der SD Karte ein Ordner gelöscht hatte und er dann nicht aufgezeichnet hat.
Habe dann einfach die Karte in der Cam formatiert und alles ist wieder ok.
 
okay. schade das du noch nicht längere Touren aufgezeichnet hast. Gestern hatte ich auch wieder ne längere Tour mit 1:30 Std gefilmt. Hat diesmal problemlos geklappt.

Ich finde nur diese Storyteller-Software bescheuert.. wenn die Datei größer als 3,8 GB wird, wird ja ein neues File angelegt (Ursprungsfile-Name z.B. FILE0011). Doch die Dateibenennung lautet dann nicht FILE0012 oder so, sondern FI010011.

Storyteller findet dieses zweite File nämlich nicht zum importieren.. Das heißt es können nur Filme importiert werden die FILE00XX heißen.. diese FI0100XX ignoriert er.

Ich frage mich auch, wo Contour die GPS Tracks auf der Speicherkarte ablegt.. Ich kann diese Tracks nur über den Storyteller ziehen
 
StoryTeller finde ich jetzt auch nicht so toll. Gibt es denn andere Software die man verwenden kann?
 
Mir ist leider keine andere Software bekannt :(

Ebenso find ich es blöd das man die GPS Daten mit den Filmen nur mit Storyteller verbinden kann (also das Höhenprofil und die Google Maps im Video).. Leider kann man den Film dann mit diesen beiden Anzeigen nicht direkt exportieren sondern muss es auf Contour oder YouTube hochladen..
 
Wie gut ist eigentlich euer GPS Empfang und wie startet ihr es.Ich benutze meine Cam meistens auf einem Quad und dort hab ich sehr viele Verbindungsabrüche.Bin auch mal auf einer Strasse gefahren wo links und rechts Bäume waren dort hatte ich überhaupt kein Empfang.
GPS starten muss ich,meistens zwei mal, den Status Knopf drücken bis er GPS gefunden hat.Dann kann ich auch aufnehmen.Wenn ich sofort aufnehme dann such er die ganze Zeit und findet nix.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Also ich habe eigentlich bisher noch keine Probleme mit dem GPS Empfang meiner Contour+2 gehabt. Er findet auch immer recht schnell ein Signal.
Ich lass hier pro Sekunde einmal den Punkt aufzeichnen. Ehrlich gesagt nervt es mich nur, das die Contour die GPS Daten nicht direkt als .gpx auf der Speicherkarte ablegt sondern man diese erst nach import des Videos in Storyteller aus dem Video exportieren kann.

Ich nehm die GPS Daten sowieso nochmal extern mit einem anderen Tracker auf um auch wirklich alles zu haben.
 
Zurück
Oben Unten