Gore Softshell Jacke Tool

Hallo,
habe mir eine Softshelljacke mit Windstopper-Membran bestellt, die Gore Tool. Sieht top aus und sitzt schön eng ohne zu drücken. Für dieses Wetter genau das richtige. Bloß - bei diesem Wetter fahre ich eh keine langen Touren. Sie hat zwar erfreulicherweise Unterarmbelüftung, aber mit Ärmel hochkrempeln ist wohl nichts, da diese vorne sehr eng geschnitten sind. Nun habe ich hier in zwei Beiträge gelesen, daß die Tool sehr warm sei und einer meinte bei Temperaturen >5°C wäre sie ihm schon zu warm.
Können hier noch weitere diese Aussagen bestätigen? Ich brauche zwar eine Jacke, die auch für Minustemperaturen geeignet ist und bei Abfahrten im Gebirge vor kaltem Wind schützt, aber sie sollte auch bei Temperaturen leicht über Null unter Anstrengung nicht gleich zum Hitzestau führen.

Ich fahr so eine Gore Jacke (k.A. ob Tool, es ist die mit ohne Lüftungsschlitzreissverschlüsse) bis zu 10 grad, wenn mir mal kalt ist.
Kommt halt drauf an, was du drunter anziehst, wenn man eine in der Front hochgezogene Windstopperhose und ein kurzarm Unterhemd anhat (wie ich), kann man damit von minus 10 bis plus 10 fahren, dann sollte man aber reichlich zu trinken mitnehmen (Hitzestau gibts nicht, aber man schwitzt - da muss man halt relativ schnell mit geringer Anstrengung fahren, damit das geht :D ) .

Also eher weniger was um im Frühling einen steilen Berg zu erklimmen.

Das mit der Jacke ist so ´ne Sache. Ich persönlich fahr´ die Tool (eines meiner absoluten Lieblingsteilchen btw., weil schön kuschlig) nur unter 10°, weil´s drüber einfach zu warm wird. Da fahr ich dann Windstopper SS U-Hemd, LS Thermotrikot, Kurzes Trikot drüber. Da geht schon was.

Ansonsten kommt es auch drauf an, ob du die Tool mit oder ohne Rucksack fährst. Fährst du sie ohne, sollte die Temp.-Regulierung kein Thema sein. Zur Not: FrontRV auf Hälfte öffnen und die RVs unter den Armen. Dann dürftest auch nimmer so stark aufheizen, denk´ ich.

Habe gestern bei ca.15° die Tool I (Sonderangebot bei hibike) erstmals "getestet". War sehr zufrieden, auch nicht zu warm, wie öfters beschrieben, beim Anstieg einfach Lüftungsschlitze unter den Armen geöffnet. Gut verarbeitet und gute Passform.

nun, das ist einfach die Evolutionsstufe wie z.B. auch bei Autos: Golf I - V

Allerdings glaube ich, dass zumindest in Bezug auf Tool II und Tool III eher nur das Design geändert wurde...

Grüße
Voodoo

hmm, ich glaub du verwechselst da was!? hab hier zwei Tools liegen (zur Auswahl der richtigen Größe) in XL und XXL. Und die sind definitiv richtig schön eng geschnitten ;)

Und ich bin nicht fett, sondern nur lang :D

Grüße
Voodoo

Zurück