GPS Daten tracken mit Nokia 5800 möglich?

biesa

lactat gives me gas
Hi,
besitze ein Nokia 5800, dieses hat ein GPS Modul. Lohnt es sich damit, eine Tour aufzuzeichen, um HM etc danach auf dem PC auszuwerten? Macht das vielleicht jemand?

Gibt es dazu Freeware-Software, oder sonstige günstige Alternativen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Benutzt du das Teil?

Reicht es wenn ich mein Handy in ein obenliegendes Rucksackfach packe, oder benötige ich ne Halterung?

Gibts Erfahrungen, bzgl der Akkulaufzeit?

Der Sportstracker funktioniert gut, bei mir ist das 5800 in der äußersten Rucksacktasche. Das einzige was man machen sollte, ist A-GPS an!

Der Sportstracker funktioniert gut, bei mir ist das 5800 in der äußersten Rucksacktasche. Das einzige was man machen sollte, ist A-GPS an!

Das A-GPS erfordert Internet, sprich ne Datenflat oder? Wo stell ichn das nochmal ein, hab das damals noch ohne Flat mal ausgestellt.
Vorteile des A-GPS?
Wie schauts mit der Akkulaufzeitß

Hi!

Ja, ich benutze das seit geraumer Zeit, allerdings auf einem "normalen" Telefon ohne Touchscreen (andere Version).

Meist habe ich da Gerät in der Brust- oder Rückentasche und die GPS Signale sind vollkommen ausreichend dafür.

Falls es länger dauern sollte, eine GPS-Verbindung herzustellen, kannst Du am Gerät A-GPS einstellen, dann werden die gültigen Satellitenkonstellationen über das Mobilfunknetz geladen (einige kByte - Kosten?!)

Akkulaufzeit ist bei meinem (N95 8GB) über 4 Stunden.

Zusätzlich kannst Du noch die kostenlosen Nokia Karten auf Dein telefon laden, dann kannst Du zwischenzeitlich auch noch die Karten zur Orientierung benutzen.

Gruß
holger

genau. 10s ist ne gute Zeit.

Schau mal unter
Menü > Programme > Standort und Standortinfo.
Standortbest.-server
da sollte als Serveradresse supl.nokia.com stehen. Das ist bei manchen Netzbtreibern zum Teil anders. Auch der Zugangspunkt sollte dort der Webserver des Netzbetreibers sein.

Gruß
holger

...achso!

Und im Sportstracker solltest Du unter Settings/General/Access Point auch Deinen Netzbtreiber einstellen. Im selben Menü gibts weiter unten noch "GPS filtering" - das sollte auch auf "high" stehen, damit ewine möglichst genaue (häufige) Datenaufzeichnung sichergestellt ist. Dann gibt es auch "runde" und nicht "eckige" Kurven :-)

Viel Spaß!
holger

genau. 10s ist ne gute Zeit.

Schau mal unter
Menü > Programme > Standort und Standortinfo.
Standortbest.-server
da sollte als Serveradresse supl.nokia.com stehen. Das ist bei manchen Netzbtreibern zum Teil anders. Auch der Zugangspunkt sollte dort der Webserver des Netzbetreibers sein.

Gruß
holger

Das habe ich nun so eingestellt, gibt es spezielle Settings beim TRacker direkt?

...achso!

Und im Sportstracker solltest Du unter Settings/General/Access Point auch Deinen Netzbtreiber einstellen. Im selben Menü gibts weiter unten noch "GPS filtering" - das sollte auch auf "high" stehen, damit ewine möglichst genaue (häufige) Datenaufzeichnung sichergestellt ist. Dann gibt es auch "runde" und nicht "eckige" Kurven :-)

Viel Spaß!
holger

Danke,

werds testen & berichten!

Geht immer noch nicht?

Blöde Frage - aber bist Du "draussen"? Also kannst Du GPS empfangen? Also bei mir hier schüttet es aus Kübeln -> schlechte GPS Signale.

Versuch doch mal, ob Du ne GPS Verbindung mit den Nokia Karten hinkriegst, die auf Deinem Gerät drauf sein könnten - zumindest das Programm ist installiert und bei ner Daten-Flatrate zieht sich das Programm dann die aktuellen Kartendaten aus dem Netz.

Geht immer noch nicht?

Blöde Frage - aber bist Du "draussen"? Also kannst Du GPS empfangen? Also bei mir hier schüttet es aus Kübeln -> schlechte GPS Signale.

Versuch doch mal, ob Du ne GPS Verbindung mit den Nokia Karten hinkriegst, die auf Deinem Gerät drauf sein könnten - zumindest das Programm ist installiert und bei ner Daten-Flatrate zieht sich das Programm dann die aktuellen Kartendaten aus dem Netz.

Sitz noch innem Seminar in der Uni, werde gleich(11.45) wenn ich zur Mensa laufe, mal versuchen testweise das Ganze zu tracken.

Top, funktioniert! Wie kann ich nun zum Beispiel HöhenMeter etc sehen? Muss ich mich also auf der Nokia Page noch registrieren und das live hochladen?

Werd ich mal schauen! Gibts sonst noch ne einfache Variante um über dne Sportstracker an die Höhenmeter zukommen?

Apemap bietet leider noch keine ausgefeilte Höhenmeterberechnung.

Ich nutze Apemap auch schon deslängeren und bin eigentlich sehr zufrieden.

Ich nutze das Samsung S8000 Jet. Es hat einen integriertes GPS, bei manchen anderen Handys benötigt man eventuell eine GPS /Bluetooth Maus.
Wird jedenfalls im forum dort berichtet, wegen der GPs signale, sind dann besser.

Wollt beim Nokia 5800 und beim Sportstracker eigentlich bleiben und mir nicht extra was neues kaufen

Hi!

Höhenmeter als Summe gibt es zur Zeit nicht im Sportstracker. Man kann sich "nur" das Höhenprofil in der Anwendung oder auf der Webseite ansehen.

da die von Dir benutzte Version (die aktuellsten) so ungefähr vom März 2009 ist, würde ich evtl. demnächst mal auf ein Update mit erweiterten Funktionen hoffen...

Gerüchteweise gibt es das hier über den Sportstracker im Web:
http://www.unwiredview.com/2009/10/...comes-a-startup-sports-tracking-technologies/ und das ließt sich in meinen Augen ganz vielversprechend.

Gruß
holger

Mit welchem Gerät?

Hab heut mit Sportstracker und dem Nokia5800 problemlos getrackt, auch die HM wurden dann in der GPX saved.

Zurück