GPS Tracks GranCanaria

Ja danke.

Wie meinst Du den Hinweis auf Lebensgefahr? "Lebensgefahr wer den Trail macht" oder "Lebensgefahr wer bei den heiklen Stellen nicht absteigt und schiebt"?

Würde den Trail gerne fahren, weil die Aussicht fantastisch zu sein scheint.

Wer ausreichend schwindelfrei ist, kann eigentlich durchfahren. Ist bis auf 1-2 kurze Passagen fahrtechnisch eher einfach. Wer sich nicht sicher ist, nicht doch kurzzeitig mal den Rappel zu bekommen, steigt aber bei den luftigen Passagen lieber frühzeitig ab (so hab ich's zumindest gemacht) ;)
Lebensgefahr für nicht-ganz-schwindelfreie Leute oder unsichere Fahrer besteht durchaus an manchen Stellen, man sollte nicht zur falschen Seite fallen. Ein paar der Fotos aus dem von dir verlinkten Bericht düften selbsterklärend sein. Wer kein Problem mit senkrechten Wänden neben sich hat, düfte kein Problem haben, der Weg ist immer ausreichend breit und eben und es gibt keine Seil- oder Kletterstellen.
Ich habe ziemliche Höhenangst, und habe daher die "senkrechten" Stellen geschoben, weil ich wusste, dass ich vor lauter Angst dort auch auf S0 fatale Fahrfehler machen würde, aber ansonsten bin ich recht entspannt durchgekommen. Also im Zweifelsfall ist es wenigstens zu Fuß kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Weg ist immer ausreichend breit und eben und es gibt keine Seil- oder Kletterstellen.
Ich habe ziemliche Höhenangst, und habe daher die "senkrechten" Stellen geschoben, weil ich wusste, dass ich vor lauter Angst dort auch auf S0 fatale Fahrfehler machen würde, aber ansonsten bin ich recht entspannt durchgekommen. Also im Zweifelsfall ist es wenigstens zu Fuß kein Problem.

Super Info, danke. Werd ich genauso machen. Wir sind 19.-24.10. dort, Wetter ist ja derzeit noch prächtig. :daumen:
 
bin demnächst wieder auf Gran Canaria, kann mir jemand einen Tipp für Trails bis maximal S2 geben? am besten von Maspalomas aus

Höhenmeter sind kein Problem, bin selbst ein paar Trails vor einigen Jahren vom Cruz Grande gefahren, jedoch kann ich diese nicht mehr genau technisch zuordnen?

Wie technisch ist der Trial vom Cruz Grande zum Chira Stausse, und der andre Trail vom Cruz Grande nach San Bartolome?
bei dem genannten Link von Ride, wurde dieser mit S1 benannt - sieht zumindestens in den Youtube Videos technisch schwieriger aus.
Danke
 
Die Touren von Free-Motion starten teilweise von Maspalomas, sie sind gut beschreiben und man kann sie alle von deren Webseite downloaden: http://www.free-motion.net/mountainbiken/gran-canaria-sommer

Rayc hat hier viele Touren verlinkt, die Rundtouren von Santa Lucia / San Bartolome aus sind.

ja habe ich gesehen, leider keine Beschreibung über die technische Schwierigkeitseinordnung des Cruz Grande Trails hinab zum Chira Staussee..
wird vielleicht ein User hier einmal gefahren sein und kann mal die Grobeinschätzung abgeben -
Danke
 
Welcher Trail genau, zum Chira-See gibt's mehrere? Mir fällt spontan einer mit S1/S2 und wenig kleinen S3-Passagen am Ende ein, und einer mit S1/S2 am Anfang und S3/S4 am Ende.
Ersterer läuft direkt zum Stausee runter, zweiterer endet im Taleinschnitt ein Stück "vor" dem See, und der Rest bis zum See ist dann Piste.

Selbiges gilt für die Strecke Cruz Grande -> San Bartholome. Einer mit S1, einer mit S1/S2, und einer mit S3-Abschnitten. Beim ersten fährt man ab Cruz Grande eine ziemliche Weile auf Piste um den Berg rum vor es in den Trail geht, die beiden letzteren gehen direkt ab dem Cruz Grande los. Wobei du dir um den S3-Trail keine Sorgen machen musst, da man den nur schwer findet, wenn man ihn nicht sucht ;)

schau mal in Post Nr. 15 hier im Thread:
Die Tour (PicoNieves - San Bartolome) beinhaltet z.B. den S1/S2-Trail nach San Bartholome.
Die Schwierigkeitseinstufung findest du in der Beschreibung auf GPSies, wenn du den Links folgst.

In OSM sind einige Mountainbike-Einstufungen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Trail genau, zum Chira-See gibt's mehrere? Mir fällt spontan einer mit S1/S2 und wenig kleinen S3-Passagen am Ende ein, und einer mit S1/S2 am Anfang und S3/S4 am Ende.
Ersterer läuft direkt zum Stausee runter, zweiterer endet im Taleinschnitt ein Stück "vor" dem See, und der Rest bis zum See ist dann Piste.

Selbiges gilt für die Strecke Cruz Grande -> San Bartholome. Einer mit S1, einer mit S1/S2, und einer mit S3-Abschnitten. Beim ersten fährt man ab Cruz Grande eine ziemliche Weile auf Piste um den Berg rum vor es in den Trail geht, die beiden letzteren gehen direkt ab dem Cruz Grande los. Wobei du dir um den S3-Trail keine Sorgen machen musst, da man den nur schwer findet, wenn man ihn nicht sucht ;)

schau mal in Post Nr. 15 hier im Thread:
Die Tour (PicoNieves - San Bartolome) beinhaltet z.B. den S1/S2-Trail nach San Bartholome.
Die Schwierigkeitseinstufung findest du in der Beschreibung auf GPSies, wenn du den Links folgst.

In OSM sind einige Mountainbike-Einstufungen drin.

der S1/2 nach San Bartholome ist der direkte Weg lt. meiner Karte - den bin ich glaube ich vor einigen Jahren gefahren... einige Stufen drin, soweit ich mich noch erinnern kann, wird unten mit recht viel Geröll doch dann recht anspruchsvoll - soweit ich mich erinnern kann
der S1 müsste dann über Degollada de la Manzanilla führen

den vom Cruz Grande Richtung Chira, meinte ich über Degellado del Dinero über Degollada del Soro nach Chira

aber Danke, ich glaube ich habe nun das gefunden, was ich gesucht habe
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine abschliessene Frage.
wie technisch ist der Trail vom Degollada de la Manzilla über La Cruz de La Umbria nach Las Tenderas - habe in einem anderen Zusammenhang von einer Schranke gelesen
Danke
 
noch eine abschliessene Frage.
wie technisch ist der Trail vom Degollada de la Manzilla über La Cruz de La Umbria nach Las Tenderas - habe in einem anderen Zusammenhang von einer Schranke gelesen
Danke

im Mittelteil so


erst einiges S1/S2 dann S3 und ganz unten wird's fies eng mit S4 drin.
Die Schranke tangiert dich nicht, da kommt man nur aus dem Trail raus, muss dann aber eh in die andere Richtung zum Ayagaures Stausee. Da hat nur ein rechtschreibschwacher Privatgrundbesitzer wenig nette Dinge dran geschrieben, und ein lustiger Wanderer hat's um Kommentare ergänzt, das ist alles.
Wenn du S2 lieber magst, nimmst du eher den da:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=paypiehvmatxpath
 
die andere Variante (GPSies) schaut so aus:


oben isses recht flowig, unten kommen wenige S3-Meter.


der S1/2 nach San Bartholome ist der direkte Weg lt. meiner Karte - den bin ich glaube ich vor einigen Jahren gefahren... einige Stufen drin, soweit ich mich noch erinnern kann, wird unten mit recht viel Geröll doch dann recht anspruchsvoll - soweit ich mich erinnern kann
der S1 müsste dann über Degollada de la Manzanilla führen

Der S1/S2 nach San Bartholome wurde frisch hergerichtet und gepflastert. Es sind Stufen drin und grobes "Kopfsteinpflaster", aber Geröll nicht. Zumindest als wir den 2011 angeschaut haben.

Beim Chira-See meinst du wahrscheinlich das hier?
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jinfuqjlubrhfcoh
ich persönlich mag den gar nicht wegen der ekligen Querung am Ende. Technisch isser aber einfach.

Schau dir mal die Gegend bei Tamadaba an, da gibt's recht viel auf S1/S2 Niveau. Nur nicht den Camino Real nach San Pedro, der ist absturzgefährdet+S3 (aber geil).
 
Zuletzt bearbeitet:
kann aber auch sein, dass ich dies falsch in Erinnerung habe - bei div. Touren oft schwierig nach einigen Jahren wieder richtig zuzuordnen.

die Chira Runde meinte ich, lt. GPSies nicht nur eklig sondern auch nicht ganz ungefährlich
habe ein Bild hierzu im Netz gefunden, wenn es diese Querung wäre

deine Bilder sind sehr schön und zeigen den teils hohen technischen Anspruch der Insel
 

Anhänge

  • gh_29h.jpg
    gh_29h.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
kann aber auch sein, dass ich dies falsch in Erinnerung habe - bei div. Touren oft schwierig nach einigen Jahren wieder richtig zuzuordnen.

die Chira Runde meinte ich, lt. GPSies nicht nur eklig sondern auch nicht ganz ungefährlich
habe ein Bild hierzu im Netz gefunden, wenn es diese Querung wäre

deine Bilder sind sehr schön und zeigen den teils hohen technischen Anspruch der Insel

Wo ist das Bild?
Ich erkenne es nicht.
Welche Runde meinst du genau von GPSies, einer meiner Touren?

Man sollte beachten, das sich durch Regen die Wege auf den Kanaren sehr schnell verändern.
Im Herbst noch ein "Flow"-trail und nach den Winter ein Geröll-Monster und im nächsten Jahr wieder wunderschön hergerichtet und Kinderwagentauglich.

Daher sind aktuelle Infos immer wichtig, es wäre schön wenn ihr von GC zurück kommt, den aktuellen Zustand beschreibt.

Ray
 
kann aber auch sein, dass ich dies falsch in Erinnerung habe - bei div. Touren oft schwierig nach einigen Jahren wieder richtig zuzuordnen.

die Chira Runde meinte ich, lt. GPSies nicht nur eklig sondern auch nicht ganz ungefährlich
habe ein Bild hierzu im Netz gefunden, wenn es diese Querung wäre

deine Bilder sind sehr schön und zeigen den teils hohen technischen Anspruch der Insel

nicht ganz ungefährlich trifft definitiv zu, wenn man nicht 100% schwindelfrei ist. Das Bild erkenne ich nicht, kann mich an so einen Abschnitt nicht erinnern. Großteils ist die Querung S0/S1, aber halt 20cm schmal am Steilhang. Ich hab einiges geschoben, weil ich mich da absolut nicht wohlfühlen wolle. War auch an 2 Stellen abgerutscht, und wurde augenscheinlich nicht gepflegt (waren 2011 dort, und im Winter 2012/2013 nochmal)

Der technische Anspruch ist in der Tat im Durchschnitt recht hoch, im Vergleich zu anderen Revieren. Wege auf durchgängig S1/S2 Niveau zu finden, ist da fast schon eine Aufgabe. Wobei wir das aber auch nicht ernsthaft versucht haben ;)
 
Wo ist das Bild?
Ich erkenne es nicht.
Welche Runde meinst du genau von GPSies, einer meiner Touren?

Man sollte beachten, das sich durch Regen die Wege auf den Kanaren sehr schnell verändern.
Im Herbst noch ein "Flow"-trail und nach den Winter ein Geröll-Monster und im nächsten Jahr wieder wunderschön hergerichtet und Kinderwagentauglich.

Daher sind aktuelle Infos immer wichtig, es wäre schön wenn ihr von GC zurück kommt, den aktuellen Zustand beschreibt.

Ray

also das Foto habe ich Internet auf einer Wanderseite gefunden
http://www.angies-dreams.net/news/20131009-vom-cruz-grande-zum-morro-de-la-hierba-huerto.php

ja müsste einer deiner Touren sein.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jinfuqjlubrhfcoh
der Abschnitt mit der Querung

kann gerne von dem Zustand berichten, bin in ca. 4 Wochen dort. Glaube jedoch, soweit ich den Bildern entnehmen kann, setzt ihn euren andere Schwerpunkte - mehr technisch, mehr Federweg, Ausrüstung und sicherlich auch eigenes Fahrkönnen
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz ungefährlich trifft definitiv zu, wenn man nicht 100% schwindelfrei ist. Das Bild erkenne ich nicht, kann mich an so einen Abschnitt nicht erinnern. Großteils ist die Querung S0/S1, aber halt 20cm schmal am Steilhang. Ich hab einiges geschoben, weil ich mich da absolut nicht wohlfühlen wolle. War auch an 2 Stellen abgerutscht, und wurde augenscheinlich nicht gepflegt (waren 2011 dort, und im Winter 2012/2013 nochmal)

Der technische Anspruch ist in der Tat im Durchschnitt recht hoch, im Vergleich zu anderen Revieren. Wege auf durchgängig S1/S2 Niveau zu finden, ist da fast schon eine Aufgabe. Wobei wir das aber auch nicht ernsthaft versucht haben ;)

ist die Querung "nur" mit dem Bike zu fahren heikel, oder sogar zu Fuss, weil so schmal?
 
ist die Querung "nur" mit dem Bike zu fahren heikel, oder sogar zu Fuss, weil so schmal?

besonders an einer der beiden abgerutschten Stellen fand ich's mit Rad in der Hand auch schon heikel, da musste mir mein Mann das Radl drübertragen, damit ich auf allen Vieren krabbelnd rüber konnte (Höhenangst :rolleyes:)
Ansonsten geht's zu Fuß, aber es zieht sich halt ewigst in die Länge und ist rein daher schon saublöd, falls man vor hat alles zu schieben. Die Aussicht ist's nicht wert, da gibt es besseres.

Deinem Link zufolge müsste die Stelle auf dem Foto nicht auf dem Track liegen. Den ersten Teil auf den Bildern erkenne ich wieder. Der Teil ist aber noch nicht ausgesetzt, es gibt ein paar Gegenanstiege. Wenn ich es recht erkenne sind die auch nur am Anfang den GPSies Track gelaufen. Wenn man den Pisten-Schwenker beim GPSies Track ignoriert: ab da wo die schreiben "An dieser sehr markanten Kreuzung, begrenzt durch beidseits eine niedrige Mauer und gegenüber (hinter Michi) eine weitere Mauer, geht man wiederum rechts." geht es beim GPSies Track meiner Meinung links ab (durchs Mäuerchen), und ab da wird es schmäler und ausgesetzter, aber noch nicht gefährlich. Danach kommt man nochmal auf ein kleines Aussichtsplateau, und ungefähr ab dem wird's richtig eklig. Die Wanderer sind beim Mäuerchen nicht links ab sondern grade aus bzw. rechts.
Vielleicht erkennt der rayc ja mehr, ich hoffe ich vertu mich da grad nicht. 100% sicher bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
besonders an einer der beiden abgerutschten Stellen fand ich's mit Rad in der Hand auch schon heikel, da musste mir mein Mann das Radl drübertragen, damit ich auf allen Vieren krabbelnd rüber konnte (Höhenangst :rolleyes:)
Ansonsten geht's zu Fuß, aber es zieht sich halt ewigst in die Länge und ist rein daher schon saublöd, falls man vor hat alles zu schieben. Die Aussicht ist's nicht wert, da gibt es besseres.

Deinem Link zufolge müsste die Stelle auf dem Foto nicht auf dem Track liegen. Den ersten Teil auf den Bildern erkenne ich wieder. Der Teil ist aber noch nicht ausgesetzt, es gibt ein paar Gegenanstiege. Wenn ich es recht erkenne sind die auch nur am Anfang den GPSies Track gelaufen. Wenn man den Pisten-Schwenker beim GPSies Track ignoriert: ab da wo die schreiben "An dieser sehr markanten Kreuzung, begrenzt durch beidseits eine niedrige Mauer und gegenüber (hinter Michi) eine weitere Mauer, geht man wiederum rechts." geht es beim GPSies Track meiner Meinung links ab (durchs Mäuerchen), und ab da wird es schmäler und ausgesetzter, aber noch nicht gefährlich. Danach kommt man nochmal auf ein kleines Aussichtsplateau, und ungefähr ab dem wird's richtig eklig. Die Wanderer sind beim Mäuerchen nicht links ab sondern grade aus bzw. rechts.
Vielleicht erkennt der rayc ja mehr, ich hoffe ich vertu mich da grad nicht. 100% sicher bin ich nicht.

ja Danke, wäre sehr, sehr schade wegen dieser Querung die Tour auszulassen. Längere Schiebepassagen sind nicht mein Ding und unbedingt gefährliche Passagen benötige ich auch nicht, bin auch alleine unterwegs...
 
sorry, alles zurück, ich hab mich vertan :rolleyes:
Die Querung die ich meinte wäre eigentlich bei Degollada de la Hierbuherto Richtung Cruz de Agustina.
Dann weiß ich jetzt auch welche Querung im GPSies Track wirklich drin ist. Die geht an einer Wasserleitung lang und ist zwar auch ausgesetzt aber nicht abgerutscht und auch sonst nicht weiter schlimm. Kannste einfach fahren.
Sorry für's Angst und Verwirrung stiften!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich da "absturzgefährdet" geschrieben habe, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Diese Querung geht an einer Wasserleitung lang.
Lässt sich aber einfach auslassen, in dem man einfach auf der Piste runter zum Chira rollt.

Ist eine schöne Runde und eine der leichteren, lohnt! :daumen:

ray

wenn sich das so einfach umgehen lässt, dann :daumen:

Danke
 
Ist eine schöne Runde und eine der leichteren, lohnt! :daumen:

ray

Die Tour gibts auch als Variante wo man von San Bartolome aus startet und dort über eine Südschleife BERGAUF radelt über die Degollada de la Manzanilla. Man stößt dann ca. 2km südlich des Cruz Grande auf diesen Trail.

Ist das (bis auf das Schiebestück vor der Degollada) für nicht so konditionsstarke FahrerInnen machbar?
 

Anhänge

  • Degollada de la Manzanilla.JPG
    Degollada de la Manzanilla.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten