GPS-Tracks von PC aufs NOKIA 6210

Ich bitte um Eure hilfe.

Eine Erklärung für Mädchen....

Was benötige ich um GPS-Tracks auf mein Handy zu laden (Software)?
--> Handy, Bluetoth, USB und PC sind vorhanden ;)

Als Prepaid-Kunde unterstützt mein Anbieter kein Internet, so kann ich nicht direkt auf das Handy downloaden.

Also:
1. ist PC-Suite dringend notwendig?
Gibt es eine Alternative? (Das scheint nur mit Windows Service Pack 2 zu funktionieren, auf meiner alten Gurke -PC- hab ich das jedoch nicht und mit der Lahmen Internetverbindung brauche ich 3 h zum downloaden...).

2. Braucht es zum speichern und abfahren von GPS-Tracks aus dem Inrternet eine Karte auf dem Handy?
(Nokia scheint Karten kostenlos anzubieten, aber das funktioniert auch wieder nur mit PC Suite?!)

3. Wo kann ich die GPS-Tracks ablegen (bestimmter ordner?) und was für ein Format brauchen die zum navigieren?

Ich befasse mich jetzt zum ersten mal damit und ich finde mich mit den ganzen Anleitungen und was man sonst im Internet findet nicht ganz zurecht...

THX for Help
Lea

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal ein paar Fragen zurück zum besseren verständnis, was du da vor hast...
- In welche Software sollen denn die Tracks übertragen werden?
- Von welcher Quelle kommen die Tracks?

Ich benutze u.a. ein N95 um Tracks nachzufahren. Die Touren kann ich mir auf Ovi-Maps (im Internet) entweder berechnen lassen oder selbst zusammenklickern. Soweit ich informiert bin muß ich die aber über eine mobile Internetverbindung synchronisieren (so mache ich es zu mindest immer). Dann kann ich die Touren in Nokia Maps nachfahren.

Gruß aus Kölle!

Hi,
mal ein paar Fragen zurück zum besseren verständnis, was du da vor hast...
- In welche Software sollen denn die Tracks übertragen werden?

Tja, das wenn ich nur wüsst...

- Von welcher Quelle kommen die Tracks?

z.B.:
http://www.gps-tracks.com/gps-mountainbike-tour-werdenberg-werdenberger-bike-trail-B01177.html
http://www.mountainbiker.ch/touren/CH/SG/

und verschiedener ähnlicher Quellen...

Ich benutze u.a. ein N95 um Tracks nachzufahren. Die Touren kann ich mir auf Ovi-Maps (im Internet) entweder berechnen lassen oder selbst zusammenklickern. Soweit ich informiert bin muß ich die aber über eine mobile Internetverbindung synchronisieren (so mache ich es zu mindest immer). Dann kann ich die Touren in Nokia Maps nachfahren.

Gruß aus Kölle!

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die GPS-Touren vom Internet auf den PC bringen und von dort auf das Handy...
Aber ich bin völlig überfragt welche Software es benötigt um solche Tracks auf dem PC zu speichern, aufs handy zu bringen und anschliessend im Handy aufzurufen und abzufahren...

Nächste Frage. ;)

Was für eine Software willst Du verwenden?

Eine Möglichkeit einen Track auf´s Handy zu bekommen wäre über Bluetooth.

Ich versuche mal zu erklären wie ich es mit MapNav mache.:)
Alsoooo
Einen Track zusammen klicken,z.B. hier oder einen fertigen Track runter laden,z.B. hier.
Dann diesen in einem Ordner deiner Wahl auf die Speicherkarte abspeichern.Falls das Dateiformat der Software nicht passt kann man die Tracks auf gpsies.com ins gewünschte Format umwandeln.

Das Dingens kannst Du dann in MapNav unter Tracks öffnen und nachfahren.

Geht übrigens auch ohne Karte!

Hoffe konnte ein bisschen helfen.

Gruß Thomas

Edit:Um die Tracks auf´m PC zu speichern brauchst Du keine Software!
Wie gesagt,per Blauzahn auf´s Handy.
Wäre halt noch die Entscheidung zu treffen was für eine Software Du auf´m Handy verwenden willst/kannst.
Probier einfach ein paar kostenlose aus!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für Eure Antworten!

Was für eine Software willst Du verwenden? !

Wie gesagt, ich weiss es eben nicht.
Von Nokia könnte ich mir folgendes downloaden:

http://maps.ovi.com/services/integrated
http://www.nokia.de/maps-musik-und-mehr/nokia-maps-o3/download

Aber ich bin mir nicht sicher wie es mir hilft oder ob es überhaupt nötig ist um einfach nur touren nachzufahren (oder ggf. gefahrene Touren aufzuzeichnen...)
Ich bin noch nicht mal sicher, ob es software für meinen PC oder für das Handy oder beidem ist... Ich hab mittlerweile im Zusammenhang mit GPS und handy so viele software-pakete ausgekundschaftet, dass ich nicht weiss, welches für was und wie verwendet wird (ich hab nicht jedes einzelne studiert)...
Das ist der Grund, warum ich frage :) Ich bin verwirrt...

Eine Möglichkeit einen Track auf´s Handy zu bekommen wäre über Bluetooth.

Und USB etc., aber brauch es eine spezielle Software um daten vom PC auf Handy zu übertragen z.B.: PC-Suite?

Ich versuche mal zu erklären wie ich es mit MapNav mache.:)
Alsoooo
Einen Track zusammen klicken,z.B. hier oder einen fertigen Track runter laden,z.B. hier.
Dann diesen in einem Ordner deiner Wahl auf die Speicherkarte abspeichern.Falls das Dateiformat der Software nicht passt kann man die Tracks auf gpsies.com ins gewünschte Format umwandeln.

Das Dingens kannst Du dann in MapNav unter Tracks öffnen und nachfahren.

Ich teste das mal aus heute abend...
MapNav wird auf das Handy installiert oder auf dem PC oder beidem? Und brauch es ausser MapNav dann noch mehr Softwareinstallationen?

Geht übrigens auch ohne Karte!

Hoffe konnte ein bisschen helfen.

Gruß Thomas

Edit:Um die Tracks auf´m PC zu speichern brauchst Du keine Software!
Wie gesagt,per Blauzahn auf´s Handy.
Wäre halt noch die Entscheidung zu treffen was für eine Software Du auf´m Handy verwenden willst/kannst.
Probier einfach ein paar kostenlose aus!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund, warum ich frage :) Ich bin verwirrt...
Wilkommen im Club :D:D
Und USB etc., aber brauch es eine spezielle Software um daten vom PC auf Handy zu übertragen z.B.: PC-Suite?
Eigentlich nicht."Nur" einen geeigente Bluetoothtreiber.
Wenn sich dein Handy als Wechseldatenträger anmeldet kannst Du die Daten einfach drauf schieben.
Wäre allerdings mit der PC-Suite von Nokia komfortabler.

Ich teste das mal aus heute abend...
MapNav wird auf das Handy installiert oder auf dem PC oder beidem? Und brauch es ausser MapNav dann noch mehr Softwareinstallationen?

Ja,MapNav wir auf dem Handy installiert.
Sonst brauchst Du nix.

Wie oben schon gesagt,die blabla.jad oder blabla.jar Datei von der MpaNav homepage auf´s Handy schieben und installieren.

Ja,MapNav wir auf dem Handy installiert.
Sonst brauchst Du nix.

Wie oben schon gesagt,die blabla.jad oder blabla.jar Datei von der MpaNav homepage auf´s Handy schieben und installieren.

Hmmm, leider funktioniert das nicht ganz...
In der Nokia-Anleitung steht, dass es die JAR-Datei braucht, die habe ich auf die Speicherkarte vom Handy gezogen, dort finde ich die Datei allerdings nicht wieder...

Wenn ich der Nokia-Anleitung folge und zum Progr.-Instal. gehe, wird mir keine Installationssoftware angezeigt.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Guten Morgen :)

Hast Du´s mal über den Dateimanager versucht?
Einfach zu der Datei navigieren und anklicken.
Dann sollte die Installation eigentlich beginnen.

Oder altenativ,falls die Nokia PC-Suite verfügbar ist,muß die *.jar Datei auf´m PC liegen.
Die kannst Du dann mit dem Software Install.-prog installieren.

Gruß Thomas

Auch guten Morgen :9

Eben, zuerst hab ich die Datei auf dem Wechseldatenträger geschoben und anschliessend versucht Sie über den Dateimanager (Programmanager) zu öffnen, aber er hat Sie nicht gefunden...
PC-Suite konnte ich nicht installieren (siehe auch Eingangsposting).

Ich habe auch versucht die einzelnen entpackten Dateien zu kopieren, da finde ich dann auf der Speicherkarte zumindest die (leeren) Ordner...

Zuletzt bearbeitet:
Meinte nicht den Programmmanager!
Unter Menue/Office/Dateimanager kannst Du wie im explorer navigieren,da müsstest Du die Datei finden können.

Meinte nicht den Programmmanager!
Unter Menue/Office/Dateimanager kannst Du wie im explorer navigieren,da müsstest Du die Datei finden können.

Den Pfad gibt es so nicht...

Evtl. Menu/Organizer/Quickoffice ?
Da ist C:/ und E:/- Partition abgelegt, aber in denen finde ich es auch nicht :-/

Aber Instal.-Progr. ist bei mir im Dateimanager/Programmanager, und da findet er es eben nicht.

Hääääää??????

Auf deinem Handy läuft schon symbian s60 3rd?

Das hab ich auch,bei mir ist´s so angelegt!

Bin ein bisschen verwirrt. :eek::eek:

Im Programmmanager werden die verfügbaren Programme angezeigt.

Wie hast Du den die Datei auf dein Handy bekommen?
Spiel doch den Kopiervorgang nochmal durch und schau nochmal genau wo Du es hinschreibst.
Dann solltst Du das doofe Ding doch finden können!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hääääää??????

Auf deinem Handy läuft schon symbian s60 3rd?

Ja

Das hab ich auch,bei mir ist´s so angelegt!

Bin ein bisschen verwirrt. :eek::eek:

Im Programmmanager werden die verfügbaren Programme angezeigt.

Wie hast Du den die Datei auf dein Handy bekommen?

Es gibt 2 Programmanager...
Einer eben Menu/Einstellungen/Dateimannager/Prog.-ma./...
Ich bin ja nichtmal sicher, dass die Datei auf dem Handy ist...
Wenn ich mein Handy mit USB an mein altes Notebook anschliesse und den Ordner öffne (F:/) scheint es jedenfalls drauf zu sein.

Wenn ich aber im Handy navigiere (Speicherkarte oder auch Telefonspeicher) finde ich sie nicht. Wenn ich im Dateimanager bin ebenfalls nicht.

Spiel doch den Kopiervorgang nochmal durch und schau nochmal genau wo Du es hinschreibst.
Dann solltst Du das doofe Ding doch finden können!!!!

Ich hab es mir schon mehrmals angeschaut, aber ich werde nicht schlauer...

Werde es mal mit Nokia Support versuchen.

Vielleicht könnte es mit den Programmen zusammenhängen, die auf der CD zu dem Gerät mitgeliefert wurden, die ich aber nicht installieren konnte, weil mein däml... Notebook dann abstürzt :confused:

Ich weiss, ich sollte mir einen neuen Rechner zulegen, ist schon geplant, aber ich hab gehofft erstmal eine günstigere Lösung zu finde....:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal gegoogelt.
Anscheinend ist der Dateimanager nicht immer an der selben Stelle,selbst beim gleiche Betriebssystem!
Also mußt Du dich wohl mal auf die Suche nach deinem Dateimanager machen. :p

Edith sagt: Hm :-)

Da bin ich jetzt auch ein bisschen überfragt.
Sollte doch aber zu finden sein.................. dammisches Mistding

Mit deinem Handy in Verbindung mit deinem PC kannst Du nicht online gehen????

Hab nochmal gegoogelt.
Anscheinend ist der Dateimanager nicht immer an der selben Stelle,selbst beim gleiche Betriebssystem!
Also mußt Du dich wohl mal auf die Suche nach deinem Dateimanager machen. :p

Wie schon ein paar mal erwähnt, ich weiss wo mein Dateimanager ist, und ich bin auch so vorgegangen, wie man Dateien installiert, das Problem ist, dass (scheinbar) keine Datei da ist ;)

Da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. :heul:

Telefon am PC und Du kannst die Datei sehen aber im Dateimanager des Telefons nicht?????

Äußerst merkwürdig :ka::ka:

Trackspace.de nutze ich mit meinem 6110 Navigator...gucks dir mal an...
Ich nutze das USB-Kabel, mach mal ein Softwareupdate mit dem Nokia und installier den USB-Treiber (alles bei Nokia.de) danach das Handy per USB zum PC verbinden und die hoffentlich vorhandene Speicherkarte wird automatisch geöffnet, Tracks in den Ordner Trackspace...Format etc. kannste alles bei Trackspace nachlesen...ist nicht sehr schwer.

Zum laden der kostenlosen Software brauchst du allerdings Internet am Handy. Die passenden Karten zum Track sind kostenlos bei ts...guck dir mal klarmobil.de an, da bin ich auch, ist kein 2 Jahresvertrag etc...

Viel Spaß :)

Trackspace.de nutze ich mit meinem 6110 Navigator...gucks dir mal an...
Ich nutze das USB-Kabel, mach mal ein Softwareupdate mit dem Nokia und installier den USB-Treiber (alles bei Nokia.de) danach das Handy per USB zum PC verbinden und die hoffentlich vorhandene Speicherkarte wird automatisch geöffnet, Tracks in den Ordner Trackspace...Format etc. kannste alles bei Trackspace nachlesen...ist nicht sehr schwer.

Zum laden der kostenlosen Software brauchst du allerdings Internet am Handy. Die passenden Karten zum Track sind kostenlos bei ts...guck dir mal klarmobil.de an, da bin ich auch, ist kein 2 Jahresvertrag etc...

Viel Spaß :)

Danke für Deine Antwort.

Brauche ich noch einen Treiber, wenn mein PC den Wechseldatenträger schon erkennt?

Ich habe eben kein Internetzugang fürs Handy ---

NP, gerne !
Nein, dann haste den Treiber schon...

Hmmm, bin mir irgendwie nicht so sicher. Ich sehe zwar auf dem PC die Dateien die auf der Speicherkarte sind, aber vorher sagt er mir "Speicherkarte nicht gefunden, greife auf Telefonspeicher zu"...:confused:

Heute habe ich Antwort vom Nokia-Support bekommen:

...Höflichst bitten wir Sie, nicht im ersten Menü des Dateimanager selbst, sondern einen Reiter weiter nach rechts im Telefon zu suchen. Dort müsste sich Ihre Applikation befinden...

Wenn das mal keine Qualifizierte Hilfe ist, dann weiss ich es auch nicht...:(

Klarmobil nehmen :D Kannste monatlich raus, keine Grundgebühr, kein aufladen, hat mittlerweile meine ganze Familie und ich schon laaaaange...

Gibt es in der Schweiz bestimmt nicht ;) Dafür haben wir die schöneren Berge und Singletrails :D

...und 900er ADSL...

Als ich in Köln gewohnt habe ist mir gar nicht augfgefallen, dass man da auf 20 km 305 hm zurücklegen kann;)

Und?
Bist Du weiter gekommen?

Nein, heute habe ich dann doch noch vom Nokia-Support den Hinweis bekommen, die Speicherkarte zu formatieren. Muss ich noch machen.

Gerade bin ich dabei dass neue Notebook einzurichten, nachdem das alte jetzt völlig den Geist aufgegeben hat (hab versucht Servie Pack 2 zu installieren und nun fährt es nicht meh hoch:()...

Edith:

Jeah, das Notebook läuft, Karte ist auch Formatiert und MapNav auf Nokia Installiert :hüpf:

Aber...

1. MapNav findet die GPX-Tracks die ich auf die Speicherkarte in "Others" gespeichert habe nicht.

2. MapNav findet die Standort-Position nicht (obwohl im Radarschirm mind 4 Satteliten angezeigt werden... und Nokia map den Standort schon längst lokalisiert hat).

3. MapNav findet die Interne Nokia-Karte nicht (wobei ich auch noch nicht weiss, wie die heisst und wo die abgelegt ist...)

4. was war das gleich noch :confused:... Vergessen...

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegt?

THX for help

Zuletzt bearbeitet:
Na da sag ich doch mal - Glückwunsch! :lol::lol::lol:

1. Die Gpx muß eine Garmin Track Datei sein!Mit Routen kann MapNav nix anfangen - einfach auf Gpsies wandeln.:cool:

2.......keine Ahnung :D:D

3. bei mir heist die einfach C:/,die Karte E:/

4. siehe Punkt 2 ;)

Zurück