GPS-Tracks von PC aufs NOKIA 6210

Was der Unterschied ist zwischen den Dateien weiß ich auch nicht!

Wie gesagt,geh mal auf gpsies.com,da auf den Konverter und wandele mal deine Datei in eine GPX.Track oder GPX.Tour(weiß jetzt auch nicht mehr so genau in was für eins :rolleyes: )und versuchs dann bitte nochmal.

Hm,dein Satelittenproblem?
:ka::ka::ka:

Danke für den Tip!

Ich kann die Datei jetzt in MapNav laden :) Leider immer noch keine Standortbestimmung möglich :-/

Also das sollte dann funktionieren, wenn ich denn dann mal ein Signal über MapNav bekommen sollte?

Nur Nokia-Handy, MapNav, GPX-Track und fertig? Oder brauche ich in Verbindung mit MapNav noch eine Karte, die den Track anzeigt?

Und warum kann ich in die Route nicht reinzoomen, wenn ich sie geladen hab?
Auf dem Display zeigt er mir nur an wo sie sein müsste (denke ich) aber es wird die gesamte Weltkarte abgebildet und ich kann nicht reinzoomen.
Jedenfalls nicht mit Tasten 1 und 3 wie ich es auf der MapNav-Anleitung irgendwann mal gelesen hab...

Mei ist das kompliziert :/

Edith:

Jetzt klappt es mit dem Reinzoomen :) (Braucht halt etwas Geduld...)

ICH WILL NOCH EIN SIGNAL (oder 4)... Sonst nutzt mir das wohl alles nichts:/

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade ein. :eek:

Du mußt bevor Du MapNav startest die Verbindung zu deiner GPS Maus hergestellt haben.
Falls dein Handy eine internen Empfänger hat weiß ich leider nicht wie das geht.
(Wie empfängt ein Handy mit internem Empfänger überhaupt die GPS Signale? :confused::confused::confused: )

Außerdem,was auch noch eine Möglichkeit wäre,hast Du in den Optionen den richtigen GPS Empfänger ausgewählt?

Obwohl Du hast ja geschrieben das MapNav 4 Sateliten sieht :aufreg:
Warst Du mal draußen?
Wegen besserem Empfang mein ich.

Alles Ausprobiert und immer noch kein Erfolg...

Bin nicht sicher, was ich noch einstellen kann :/
Wie gesagt Nokia-Software findet Satelliten und Standort-Bestimmung ist möglich...

In 1 von ca 30 - 50 abfragen über MapNav (mit Handy längst Sattelitenstatus abgefragt), bekomme ich eine Auswahlmöglichkeit (wieso muss ich was auswählen). Aber wenn ich diese Anwähle sucht mapnav wieder eine Stunde un ich bekomme keine Verbindung.
Im Forum von MapNav habe ich bis jetzt auch keinen Support erhalten...

sind doch schon gpx...
Egal,mach doch mal.
Da ist wohl intern was anders.......kein Plan was,aber ein Unterschied ist da.
das finde ich noch witzig aus einem gpx ein gpx zu machen...:lol:

Active log ist in einem GPS gerät der Track der gerade geschrieben wird. Die meisten GPS Geräte können im Active Log mehr Trackpunkte verwalten. So umgeht man die Begrenzung wenn man einen längeren Track nachfahren will.

Ansonst ist da kein Unterschied, und das Handy wird sich wahrscheinlich nicht dran stören.

das finde ich noch witzig aus einem gpx ein gpx zu machen...:lol:

Ansonst ist da kein Unterschied, und das Handy wird sich wahrscheinlich nicht dran stören.

Eben wohl!
Naja,zumindest MapNav stört sich dran,nicht das Handy.
Das eine ist eine Garmin Tour Datei das andere eine Garmin Track Datei!
Sicher die Endung ist immer gpx,intern wird´s den einen oder anderen Unterschied geben. :eek:

Also, irgendwie hat sich dieses Problem mittlerweile gelöst :)

Hab ein bisschen rumgespielt, irgendwelche Einstellungen vorgenommen, die für mich keinen Sinn ergaben (frag nicht was für Einstellungen) und nun kann ich Standortbestimmungen machen und Tracks aufzeichnen als auch abfahren.

Jetzt gibt es noch ein paar wehwehchen die ich nicht verstehe, da muss ich mich wohl auch noch ausseinandersetzen mit.

z.B. verstehe ich nicht, warum er manchmal die aufgespielten Tracks nicht auf dem Bildschirm anzeigt (17/20) wenn ich im "Rotation"-Modus bin, obwohl ich mich bereits auf der Route befinde? Wenn ich die Rotation ausschalte, zeigt er mir den Track auch da an, wo ich mich befinde, aber ich finde es nervig, wenn ich gen süden fahre, dass der Pfeil immer auf mich zeigt und ich beim Abbiegen gegenverkehrt denken muss ;)

Fahrrad-Halterung habe ich jetzt die folgende bestellt:
http://www.boxit.net/engine.php?cat=327

hoffe, die taugt was!

Dann brauche ich noch Kartenmaterial (möglichst kostengünstig am liebsten ;) ). Hab gesehen, dass man selber kreieren kann, aber das erscheint mir irgendwie sehr zeitaufwendig...

Eben wohl!
Naja,zumindest MapNav stört sich dran,nicht das Handy.
Das eine ist eine Garmin Tour Datei das andere eine Garmin Track Datei!
Sicher die Endung ist immer gpx,intern wird´s den einen oder anderen Unterschied geben.
Generel wird zwischen einer Tour und einem Track unterschieden.
Ein Track ist keine Tour.

Bei einer Aktive Log Datei ist der Trackname Active Log. Hiermit wird bestimmt wie das Navi damit umzugehen hat. Mehr ist da eigentlich nicht. Wenn ein gerät Active Log nicht unterstützt müsste der Track unter den Gespeicherten Tracks mit dem Namen active Log erscheinen..
Auszug aus einer gpx Datei.

Normaler Track
<trk>
<name>GPS Tour 929</name>
<type>Track black</type>
<extensions>
<line xmlns="http://www.topografix.com/GPX/gpx_style/0/2">
<color>000000</color>
</line>
<gpxx:TrackExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3 http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3/GpxExtensionsv3.xsd">
<gpxx:DisplayColor>Black</gpxx:DisplayColor>
</gpxx:TrackExtension>
</extensions>
<trkseg>
<trkpt lat="47.425450000" lon="9.613567000">
<ele>427.893005</ele>
<time>2008-09-27T12:23:01Z</time>
</trkpt>
<trkpt lat="47.425385993" lon="9.613732975">
<ele>427.872986</ele>
Active Log Datei
<trk>
<name>ACTIVE LOG</name>
<type>Track Magenta</type>
<extensions>
usw..

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal eine Datei auf gpsies gewandelt.
Da ist dann nur ein Unterschied in den Dateien.
</metadata>
<trk>
<name>Tour_***** on GPSies.com</name>
<trkseg>
<trkpt lat="50.15055160" lon="8.377773700">
<ele>229.40000</ele>
......
</trkpt>
</trkseg>
</trk>
</gpx>
und
</metadata>
<rte>
<name>Tour_***** on GPSies.com</name>
<rtept lat="50.15055160" lon="8.377773700">
<ele>229.40000</ele>
.......
</rtept>
</rte>
</gpx>

@Lea76

Das Problem mit den Karten hab ich auch wieder.:mad:
War mal behoben nachdem ich mir die zertifizierte Version aufgespielt hatte.Jetzt entweder mit Track und genordete Karte oder ohne Track mit drehender Karte.:wut::wut::wut:

Zurück