GRACE EASY Pedelec - E-Bike Erfahrungen / Fragen

StillPad

Heimwerker King
Registriert
10. Januar 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Hang Over
Moin Moin,

sicherlich haben einige von der Mediamarkt Aktion gehört wo es das Grace Easy Pedelec Rad für 1111€ gibt.

Da es langsam Zeit wird ein Spießer zu werden, dachte ich mir das es eigendlich genau das Rad ist was ich suche.

Suchen tue ich ein Arbeitsrad, morgens bequem zur Arbeit radeln und die Einkäufe im Anhänger auch den Berg hoch bekommen :D

Nun bin ich ein wenig unsicher ob das Rad dafür taugt?
Interessant finde ich vorallen die Version mit bis 45 kmh Unterstützung.

Bisher kann ich in den Version nur als Unterschied ausmachen das die 25 kmh Version ein 250W Motor hat und die 45kmh Version ein 350W Motor.
Akku Leistung ist die selbe.
Desweiteren soll die 25kmh Version 60km halten und die 45kmh Version 45km.

Dort Frage ich mich ob der 350W Motor ein höheren Verlust hat.
Als Beispiel:
Man nimmt den 350W Motor aber fährst nur max. 25kmh, bekommt man dann auch die 60km Reichweite raus?
Kurz um ist der Wirkungsgrad der Motoren gleich?

Die nächste Frage die sich stellt:
Welchen Antrieb soll man nehmen? 3 Gang Riemen oder lieber 10 Gang Kette?
Vom Gefühl her tendiere ich zu 10 Gang Kette.


So ich hoffe das es nun nur so von Infos regnet.
 
Naja ein S-Pedelec (45km/h) ist aber kein Fahrrad mehr und bringt daher gewisse unterscheide zum Pedelec (25km/h) mit sich.
Nicht nur das ich mit den S-Pedelec nicht mehr auf den Radweg darf, nein man benötigt auch noch ne Zulassung (Nummernschild). So Sachen wie Beleuchtung, Spiegel und Ständer dürfen da natürlich auch nicht fehlen.
Der Anhängerbetrieb würde ich sehr gründlich zuvor abklären.
Schon allein der falsche Reifen kann im schlimmsten Fall zum Verlust der Betriebserlaubnis führen ... das und noch einiges mehr, sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein.
 
Das Ding hat nur 3 Gänge!

Schau nicht als was es, es regulär gibt sondern wie es der "ich bin doch nicht Doof Markt! anbietet.

Technische Daten für GRACE EASY Pedelec RH 49 weiß
Technische Merkmale

Kategorie: Pedelec
Motorunterstützung bis zu (km/h):25 km/h
Rahmenhöhe (cm):49 cm
Motorleistung:250W
Fahrradtyp:Trekkingrad
Radgröße (Zoll):28 Zoll
Antrieb:Hinterradantrieb
Spannung:48 Volt
Anzahl Leistungs-/Unterstützungsmodi:4 Fahr- und 4 Rekuperationsstufen
Leistungssteuerung:Trittkraft
Zulässiges Gesamtgewicht (kg):120 kg
Artikelnummer:1679838
Ausstattung
Besondere Merkmale:Hydr. Scheibenbremse Magura MT4, 180mm vorn und hinten, LCD Display mit Hintergrundbeleuchtung
Rahmenform:Hardtail Aluminium 6061-T6
Rahmenmaterial:Aluminium
Gabel:Rock Shox Recon 29" Federgabel
Schaltung:Nabenschaltung
Anzahl Gänge:3 Gang
Kraftübertragung:Zahnriemen
Pedale:Wellgo
Bremsen:Scheibenbremse
Frontscheinwerfer:ja
Dynamo:Nabendynamo
Gepäckträger:nein
Schloss:nein
Schutzbleche:nein
Energieversorgung
Reichweite ca. (km):60 km (je nach Fahrweise)
Batterie-/ Akkutyp:6.3Ah / 48V
Leistung (Ah):6.3 Ah
Kapazität (Wh):303 Wh
Lebensdauer (ca. Ladezyklen):500 bei 80% Restkapazität
Ladezeit laut Hersteller:5 Stunden
Abschließbar:nein
Quelle: http://www.mediamarkt.de/mcs/product/GRACE-EASY-Pedelec--RH-49-weiß,48353,489532,859895.html?langId=-3&uympq=vpqr

Zudem kostet es 1499,-

Für so ein abgespacktes veraltetes Teil viel zu teuer.

Wie die aus einem 6,3Ah Akku mit 303Wh 60 km raus bringen, mir ein Rätsel!

Die 41 Km/h Variante ist mit 45 Km angegeben.

Hier noch alle Bikes die von denen angeboten werden:
http://www.mediamarkt.de/mcs/productlist/E-Bikes,48353,460091.html?langId=-3


Ganz ehrlich, wenn Du nur 1000 Euro ausgeben kannst, nimm dein jetziges Bike und kaufe dir einen Bafang Umbausatz - damit bist Du besser bedient!

Meine Meinung muss sich nicht mit derer von anderen Wiederspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding hat nur 3 Gänge!

Schau nicht als was es, es regulär gibt sondern wie es der "ich bin doch nicht Doof Markt! anbietet.

Also ich weiß gar nicht was du willst.

Es gab da X Modelle.
2 Farbe (Schwarz/Weiß); 3 Rahmen Höhen; 25 oder 41kmh; mit oder ohne Federgabel; mit 3x Riemen oder 10x Kette)

Das nun nach einer Woche nicht mehr alle da sind ist wohl klar aber zu behaupten das hätte nur 3 Gänge ist einfach mal blödsinn.

Ausserdem haben die Version alle 1111,-€ gekostet, Angebot ist aber wohl nun zuende. Wird bestimmt wieder kommen.

Wieviel Akkuleistung man für 60km braucht weiß ich nicht, darum frage ich ja hier.

Fand das komplett Angebot ganz interessant.
Schutzbleche, Anhängerkupplung dran und fertig wäre das teil gewesen.
 
Also ich weiß gar nicht was du willst.

Es gab da X Modelle.
2 Farbe (Schwarz/Weiß); 3 Rahmen Höhen; 25 oder 41kmh; mit oder ohne Federgabel; mit 3x Riemen oder 10x Kette)

Das nun nach einer Woche nicht mehr alle da sind ist wohl klar aber zu behaupten das hätte nur 3 Gänge ist einfach mal blödsinn.


Kannst Du nicht richtig lesen?

Die 25 km/h Variante hat 3 Gänge (Riemen)
Die 41 Km/h 10 Gänge (Kette)

Die 41 Km/h Variante ist kein Pedelec sondern ein S- Pedelec. Du brauchst dafür mind. nen Mofa Führerschein (ausser Du bist vor 1969 geboren, dann brauchste keinen FS dafür) aber auf jedenfall ein Versicherungskennzeichen.

S-Pedelecs dürfen keine Kinderanhänger ziehen, keine Fahrradwege benutzen ausser sie sind für Mofas zugelassen. Du darfst damit offiziell nicht im Wald fahren!

Orginal Anleitung vom Hersteller in Deutsch

http://mifastatic.blob.core.windows.net/storage/grace-media-packs/manuals/GRACE-EASY-DE-2014.pdf

Seite 34

4.12.
Getriebeschaltung
In den Antrieb des GRACE EASY ist ein Getriebe mit 3 Übersetzungsstufen integriert. Mit
dem Drehgriff am Lenker schalten Sie die Gänge. An der Ganganzeige am Drehgriff lesen Sie
den eingelegten Gang (in rot) ab.
DieGänge können sowohl im Stand als auch während der Fahrt geschaltet werden.
Wenn Sie mit geringem Kraftaufwand treten, lassen sich die Gangwechsel während
der Fahrt am leichtesten durchführen.

4.13.
Kettenschaltung
Mittels Schalter am rechten Lenkergriff bedienen Sie das Schaltwerk. Es stehen 10 verschiedene Gänge zur Verfügung.
Betätigen Sie die Kettenschaltung nicht im Stillstand, sondern nur während der Fahrt bei
gleichzeitiger Kurbelumdrehung.

Herstellerseite: http://www.grace-bikes.com/Bikes/Easy

Mehr als der Hersteller produziert, kann auch ein MediaMarkt nicht verkaufen oder anbieten.

Und hier nochwas zur Reichweitenangabe:
http://mifastatic.blob.core.windows.net/storage/grace-media-packs/EASY-Reichweite.pdf

Wieviel Akkuleistung man für 60km braucht weiß ich nicht, darum frage ich ja hier.

Mit 400 W/h 11Ah kommst Du zügig voran und schaffst die 60 km ohne nachzuladen mit einem Pedelec

Hier kannst Du dich noch zu den Langzeiterfahrungen mit dem Bike durchlesen
http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/erfahrungsbericht-grace-easy.21014/

Gleich mal Posting Nr #19 rein schiebe
http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/erfahrungsbericht-grace-easy.21014/#post-302480
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du nicht richtig lesen?

Klar kann ich richtig lesen, nur wenn MM schreibt das sie die Version haben gehe ich von aus das es die gibt.

Dazu muss ich nicht son Fass aufmachen das die nicht auf der Herstellerseite gelistet sind.
Bzw. kann man es auch klarer ausdrücken worauf du überhaupt hinaus willst.

Den Links entnehme ich das einfach die Akkus mies sind.

Also kein Kauf wert. Schade.
 
Klar kann ich richtig lesen, nur wenn MM schreibt das sie die Version haben gehe ich von aus das es die gibt.

Dazu muss ich nicht son Fass aufmachen das die nicht auf der Herstellerseite gelistet sind.
Bzw. kann man es auch klarer ausdrücken worauf du überhaupt hinaus willst.

Den Links entnehme ich das einfach die Akkus mies sind.

Also kein Kauf wert. Schade.

Scheinbar war der Hinweis

Die 25 km/h Variante hat 3 Gänge (Riemen)
Die 41 Km/h 10 Gänge (Kette)

nicht klar genug, wenn man als Anwort bekommt:

Also ich weiß gar nicht was du willst.
Es gab da X Modelle.
2 Farbe (Schwarz/Weiß); 3 Rahmen Höhen; 25 oder 41kmh; mit oder ohne Federgabel; mit 3x Riemen oder 10x Kette)
Das nun nach einer Woche nicht mehr alle da sind ist wohl klar aber zu behaupten das hätte nur 3 Gänge ist einfach mal blödsinn.

Zudem:
Wenn nach 200 Km irgendwelche Risse kommen, Lager schäden aufweisen, ist nicht nur der Akku mies :)

So als Tip:

Ich würde mir kein Fahrrad bei jemandem kaufen, der Waschmaschinen, Kaffevollautomaten und Hifi Anlagen verkauft. Ich würde ins Fachgeschäft gehen. Wenn Du Probleme mit dem Bike hast, hast Du eine Anlaufstelle. Bei MM eine Bike kaufen, ist sparen am falschen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unglaublich, welche gigantischen Reichweiten die deutschen Werbeexperten der Grace GmbH dem Antriebssystem des kanadischen Herstellers BionX entlocken. Mit 302Wh werden 60km gefahren, mit 400Wh sogar 175km! Die Fachwelt ist sprachlos, die Mitbewerber geschockt. Selbst mit 814Wh kommt des Elektrovelo eines schweizer Herstellers nur läppische 150km weit.

Super Reichweite dank genialem Marketing

Das ist nicht alles. Im Velodrome von Grenchen könnte ein Elektrovelo von Grace seine 20km/h-Runden ohne jegliche Akkunutzung drehen - und somit unendliche Reichweite erzielen - solange der Pedaleur nicht vom Rad fällt...

41638_6.jpg
 
Scheinbar war der Hinweis nicht klar genug, wenn man als Anwort bekommt
War es auch nicht, weil wie gesagt die 41kmh Version bei MM mit Riemen sowie 10x Kette gelistet war.

Gerade wegen Risse im Rahmen wollte ich mir wenn ein komplett Rad mit passenden Rahmen holen als eines meiner jetzigen umzubauen.
Das Grace sieht auf jedenfall optisch sehr stabil aus für ein Hardtail.

Wegen Lager usw. mache ich mir keine Sorgen das is alles Verschleißmaterial was sowieso gewechselt werden muss.
Da ich normal alle meine Bikes selber baue ist das auch kein Problem die billig Sch.... raus zu werfen und was vernünftiges einzusetzen.

Fahrradläden meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Grund dafür sind nicht nur die völlig überzogenen Preise auch der bisher erlebte Service ist nicht mein Erwartungen entsprechend.
Ich baue da lieber selber als jemand anders rumfummeln zu lassen der vielleicht ein Fehler macht oder kein Bock hatte bei der Montage.

Naja jedenfalls war der Preis verlockend und da ich ein vernünftiges Arbeitsgerät brauche war das halt perfekt.
 
Zurück
Oben Unten