Grafikkarten entscheidungshilfe

decolocsta

Reborn!
Hallo,

hab bei mir momentan eine ATI X1950 Pro verbaut mit 512mb DDR3 Speicher.
Es handelt sich hierbei um die AGP Version.
Nun möchte ich gerne auf PCI-E umsteigen, aber eig. nicht mehr als 100 Euro, max. 110 Euro ausgeben.
Die Grafikkarte sollte aber nicht langsamer sein als die aktuell verbaute, was aber nicht leicht ist, die 1950 hat ein 256-bit speicherinterface, die Karten in dem Preissegment jedoch meist nur 128bit....
Will keinen rückschritt machen, jedoch sind das meist modernere Karten vllt. gleichen die das ja durch technische spielerein aus :)
Würde mich selber schlau machen, jedoch ist es schwer z.b. vergleichsbenchmarks zu finden was mir die sache erschwert, hoffe ihr könnt mir helfen, vllt. verkauft auch jemand eine Karte :)

Hier ein paar Karten die ich gefunden habe:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=11980&artno=JAXOCQ

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=13110&artno=jbxvha

Also grob Geforce 8600GT mit 512MB oder HD2600XT.
Würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen, danke schonmal.

kurz gesagt, für 110 kriegst du keine vegleichbare Karte. Im Moment hat Nvidia leicht die Nase vorn bei den meisten Benchmarks, Unterschiede gibts, wenn überhaupt, bei einzelnen Spielen in versch. Auflösungen und Details. Und ATI-Karten brauchen minimal weniger Strom wie die Pendanten. Aber in dem Preissegment was du vorgibst, lassen sich eh keine FPS-Rekorde aufstellen und deswegen isses au ziemlich wurscht, welche von den beiden du dir holst.

fg

vor 10 Jahren hätt ich gesagt, kaufst dir ne ATI da kannst nicht falsch machn, aber wenn du "Spielen" reinbringst und dann noch anständig, müsstest du erstmal anständig definieren. Aber bevor wir jetzt noch weiter ins Detail gehn:
1. für 110 gibts nix
2. mehr wie 400 für ne HighendKarte fällt auch weg so wies aussieht
3. 8600 zum anständig zockn naja....mit beiden hast des Problem mit 128-Bit
Speicheranbindung also in jedem Fall en Rückschritt.......

8800GT is so ziemlich das Vernünftigste, wofür man i.M. Geld ausgeben kann, aber sehr schwer anscheinend zu bekommen. Und teurer als 110 Euro leider.
Aber wenn du dir schon nen neuen Rechner gönnst, kommts auf 1-2 Hunnies m.o.w auch nemme an (so denk ich halt immer).

fg

zz. P4 3,2 gig Intel 865 Chipsatz, 2 gigs Ram, 1950Pro AGP

Hab nun die möglichkeit günstig an einen AMD 64 3200+ mit MSI Neo4 mit Nforce 4 Chipsatz zu kommen, was jedenfall schon deutlich schneller ist als meine Kombi, desweiteren bekommt man sogar für 50 Euro für die plattform 2 Kernprozessoren und ich kann langsam meine komponenten umrüsten auf den aktuellen Stand, wie z.b. von AGP auf PCI-Express, was zukünfitiges Tuning nicht so teuer gestalten wird.
Mehr als 120 Euro werden nicht drin sein, aber ich denke meine Wahl wird dann wieder auf eine X1950 Pro fallen, die es ja anscheinend schon für 110 Euro gibt.
Spiele Call of Duty 4, Bioshock, Unreal Tournament 3 usw. in vollen Details, noch flüssig, bei Crysis geht jedoch nix mehr :)

Jedenfall brauch ich keine riesenperfomancesprünge, Budged ist max. 120 Euro, leider, mein Bikesport ist da Geldfresser N1. :)

Danke jedenfall, freu mich über weitere Ratschläge und über Angebote von vllt. gebrauchten Karten :)

Du kannst mir nich erzählen, dass du Unreal 3 in vollen Details mit der Konfiguration zocken kannst.... dein System schafft doch noch nichtmal direct x10....

...also ich würds nicht machen, du hast quasi das gleiche System wieder ohne nennenwerte Vorteile, der A64 reissts dann auch nicht mehr raus.....und was Nachrüsten angeht: Sockel 939 CPUs für das Neo4 werden schon garnicht mehr hergestellt, und schonmal mal gar keine Dualcore davon, also gehst du mit dem Neo4 in Zukunft leer aus. Dann der RAM-Takt mit max. 400 Mhz is auch schon n bisle angestaubt. Also wie gesagt, m.M. nach wärs Geldverschwendung, weil du hast dann immer noch keinen zukunftsfähigen Rechner (ja ok wer hat den schon?).

g

wenn man keine Ahnung hat......:

http://www.alternate.de/html/shop/p...&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+939&

und ja, Unreal läuft wie besagt, auch ohne Direkt x9, wusste nicht das dass ein muss bei dem Spiel ist.
Kannst gern mal vorbeikommen, ich sag nicht das es mit 100 frames läuft, es läuft lediglich flüssig und gut spielbar, zocke auch nur in 1280 x.... das reicht fürs erste.
Halte mein System Clean und hab es schon optimiert.

Mr. Pepschmier hat schon recht, für 939 wird nix mehr hergestellt, sind lediglich Restposten. Ich hab ein System mit A64 un ner GF6600GT und da kann auf keinen fall die rede sein von flüssig ut3 spielen, niedrigste details max. 30fps, kauf dir lieber ne 8800GT da kannst du dann wirklich au die aktuellen sachen gescheit spielen.

Ok, Closed, lassen wir das,
hätte nicht gedacht das so ein geistiger Klugschiss hier zusammenkommt.
Passt, schon, ihr habt recht, meine Bikes landen im Bikemarkt könnte ihr kaufen, brauch 5000 Euro für High end das morgen nur noch Low end ist.
Ich hab eine klar gesteckte frage gestellt, eine Graka um den Preis, so schnell wie das und das, das konnte nicht beantwortet werden, und ich habe es mir schon im 3. Post selbst beantwortet.
Sonst kommt nur das meine Aktion fürn Arsch ist und UT ja garnet laufen kann, man darf nur nicht von sich auf andere schließen, wer keine Ahnung hat ein schnelles System aufzubauen da kanns halt nicht schnell laufen, bei mir tut es das wie beschrieben, hier unwahrheiten zu verbreiten würde mir sicher nicht die Welt geben.

Ich kann mein System Preislich 1 zu 1 tauschen ohne einen Cent draufzuzahlen, dh. lohnt es sich für mich und punkt, das war nie die fragestellung, aber kack drauf, ist halt mtb.news wo deine fragen nie beantwortet werden sondern nur geistiger dünnschisss verbreitet wird.

Was erwartest du? Du gehst in keiner deiner Antworten auf die Sachen ein, die geschrieben wurden, also willst du gar keine Ratschläge.
Deine Frage wurde geklärt, nämlich dass es für 110 E keine vergleichbare GK gibt, und so wies aussieht wusstest du ja schon, dass du dir wieder die gleiche kaufst, also was willst du überhaupt? Keiner wollte dir Highendzeug aufschwatzen und wenn du dich schon beleidigt fühlst von 1 Person, die dir nicht glaubt wie du zockst, ja dann tuts mir echt leid.....

Hm........wenn ich schreibe das ich eine AGP 1950 habe und ich eine Grafikkarte suche die mindestens genauso schnell ist und ich im 3. Post dann genau die gleiche für PCI-e gefunden hab für 100 Euro, dann passt der Käse doch, da muss ich mir doch net die ganze Zeit anhören das ich mir eine 200 Euro Karte kaufen soll was ganz klar von vorne herein ausgegrenzt ist, dann will ich net hören das mein System für die Katz ist, das ich damit nix spielen kann, das es rausgeschmissenes Geld ist usw.
was soll das?
meine Frage war klar begrenzt, aber konstruktives das genau auf den Punkt von mir eingeht ist nicht rumgekommen, denke das dann verständlich ist das ich angepisst bin.
Und wenn dann auch noch ein Klug********r meint irgendwelche Spiele laufen bei mir nicht weil sie bei ihm auf einem komplett anderem System nicht laufen setzt es dem die Krone auf.

Danke trotzdem an die die sich bemüht haben.

Mr. Pepschmier hat schon recht, für 939 wird nix mehr hergestellt, sind lediglich Restposten. Ich hab ein System mit A64 un ner GF6600GT und da kann auf keinen fall die rede sein von flüssig ut3 spielen, niedrigste details max. 30fps, kauf dir lieber ne 8800GT da kannst du dann wirklich au die aktuellen sachen gescheit spielen.

Ich hab nen Athlon 64 X2 3800+ @ 2,5GHz, ne X1950XT (AGP) und 2 Gb Ram. UT3 läuft wunderbar. Würde mir den heute natürlich nichtmehr kaufen.

@ Threadersteller: Spar lieber noch, wenn du nur 110€ für die Grafikkarte übrig hast, lohnt sich der Umstieg nicht. Selbst wenn du dein System 1 zu 1 tauschst, ohne für den Rest Geld zu bezahlen, ärgerste dich in nem Jahr, wenn das dann wieder veraltet ist (ist es wahrscheins eh schon).

also nochmal, ich verkaufe meine grafikkarte für 100 euro und kaufe mir die gleiche für 100 euro aber in pci express.
ich verkaufe mein mainboard und prozessor für 80 euro und kaufe mir gebraucht für 80 euro die anderen oben genannten sachen, ob es sich lohnt oder nicht ist sicher eine sache die jeder für sich entscheiden muss, aber darum ging der thread in meinen augen keine minute, das habt ihr draus gemacht.
und ja, es lohnt sich, da es mich keinen cent kostet, ausser ein wenig arbeit.

Und UT spiele ich wie geschrieben in 1280x....
aber ja, ihr wisst alle sooooooo gut bescheid, ihr wisst lalalala das und das hat er im pc, das kann nicht laufen, oder lalalala ich hab ein stärkeren pc und bei mir ruckelt es, darum kann es bei dem vogel auf nicht laufen.

Aber ja, der Deco ist ja so ein Angeber, der hat es mit 27 Jahren nötig in ein Forum reinzuschreiben und behauptungen aufzustellen wie stark sein pc ja ist, das alles sooo flüssig läuft, weil er so einen kleinen penis hat und sich mit anderen sachen brüsten muss, wie seit ihr teils eigentlich drauf?

Condemned 1280er auflösung grafik auf maximal absolut flüssig
Bioshock 1289er auflösung grafik maximum flüssig
Unreal 1280er auflösung grafik maximum flüssig
Stranglehold 1280er auflösung grafik maximum flüssig
Call of Duty 4 1024er auflösung grafik maximum flüssig
Jericho
World in Conflict
Kane and Lynch
Enemy Terretory

das sind alles die games auf meinem PC,
alle laufen prima, ohne das ich was runterstellen muss.
Wieso sollte ich das behaupten wenn dem nicht so wäre?
Was hab ich davon...?
und ja, ihr habt genau mein system daheim und könnt dh. wissen was läuft und was nicht.

Meine eigentliche frage konnte und wollte nicht beantwortet werden, von dh. danke und closed.

Kennst du den Spruch "Never change a winning Team!"?

Wenns doch läuft, wieso brauchst du was neues? Ist dein Penis dir zu klein, oder wieso musst du hier so rumposen, was bei dir alles so toll läuft?

Wort.......

aber wie gesagt, darum ging es ja nicht, ging eig. einfach nur darum welche Graka um die 110 Eu PCIe ist am besten.

Aber war ja wichtiger hier alles andere hier zu besprechen...

Zurück