Grafikkartenkühler verschmort

F

Fh4n

Guest
Bei der Graka (nVIDIA GeForce 6600 GT) von meiner Schwester ist der Kühler verschmort und abgefallen.
Noch sind keine weiteren Schäden entstanden, da die Graka auch passiv gekühlt ist.

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Gibt es die Kühler einzeln zu kaufen, vielleicht bei Conrad oder müssen Orginalkühler drauf?

mfg
 
Bist Du sicher, dass es die nVIDIA GeForce 6600 GT ist ?!

Auf dem folgenden Foto hat die nämlich ne aktive Kühlung (also nicht nur ein Kühlkörper, sondern auch nen Lüfter):

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/geforce6600gt/s01.php

Ansonsten kann man sowohl aktive als auch passive Kühlungen für Grafikkarten ersetzen bzw. nachkaufen.

Bei meiner Grafikkarte (OEM ATI Radeon 9600 TX = 9500 pro) hatte der Lüfter auch irgendwann den Geist aufgegeben. Hatte mir dann den Titan TTC-CUV 2AB geholt. Seit dem läuft alles bestens.
Wenn es also doch ne aktive Kühlung ist, dann versuche die Lüfter-Parameter herauszubekommen, damit Du nen gleichwertigen bzw. qualitativ besseren Ersatz bekommst. Die Lüfter haben u.a. ne bestimmte Luftfördermenge. Diese sollte mindestens dem Originallüfter entsprechen.

Wenn Du nen neuen Lüfter kaufst, ist i.d.R. auch ein neuer Kühlkörper dabei. D.h., Du musst von der Grafikkarte den Kühlkörper mit Lüfter entfernen (bei Dir isser abgefallen ?!). Dann musst Du die Reste der alten Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad (am besten mit Nagellackentferner auf Aceton-Basis) vom Grafikprozessor entfernen. Danach neue Wärmeleitpaste schön gleichmäßig und nicht zu dick (aber so, dass die komplette Oberfläche des Prozessors bedeckt ist) auftragen. Kühlkörper mit Lüfter anklipsen und den Lüfter an die Stromversorgung anschließen.
 
Ich hab nochmal meinen Bruder gefragt, er meint es ist eine 6600 GT. Allerdings nicht die auf "deinem" Foto. Sie hat einen kupfernen geschwungenen Kühlkörper mit dem Kühler drin eingelassen.
 
@Fh4n:

Um zu verhindern das Ihr aneinander vorbeiredet solltest Du das Metallding als "Kühler" und den Propeller als "Propeller" bezeichnen!!!


@mightyEx:
Bin mir sicher das das nur der Propeller abgefallen ist... ;)
 
Hmm, dann wird das ein Nachbau von einer anderen Firma (Asus, Gigabyte, MSI etc.) sein, also nicht direkt von Nvidia, aber mit dem gleichen Chipsatz und den gleichen Parametern.
Schau mal auf die Grafikplatine, ob da ein Aufdruck ist. Dann sollte sich ermitteln lassen, was es genau für eine Grafikkarte ist.
 
Oh sry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Ja, sie ist ein Nachbau, von MSI:
MSI GeForce 6600 GT
So jezze hammas..! :daumen:
 
Ist es eine AGP oder PCI Express Karte ?! Es gibt z.B. nen Lüfter mit Kühlkörper von Zalman (VF700 AlCu oder Cu), wobei es da aber bei der AGP-Variante zu Platzproblemen kommen kann.

http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=74712 (AGP-Version)

Wichtig ist, ob da nur ein Chip gekühlt werden muss, oder auch ein sog. Brückenchip. Wenn da noch ein HSI Brückenchip drauf ist, entweder den Kühlkörper drauf lassen, wenn möglich oder den Zusatz-Passivkühlkörper Zalman ZM-VHS1 mit dazukaufen.
 
Falls Du jetzt nicht weißt, was AGP und PCI Express (auch PCIe) ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Eigentlich kann man schon anhand des verwendeten Mainboards feststellen, ob Du eine AGP- oder PCIe-Karte hast. Am besten Dein Freund schaut mal in die Anleitung zum Mainboard oder Du postest mal die BIOS-ID. Anhand dieser kann man auch das Mainboard ermitteln und so auch sagen, ob es eine PCIe- oder AGP-Grafikkarte ist.
 
Dann wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach auch den Brückenchip auf der Karte haben. Also der Zalman VF700 sollte eigentlich passen, wobei der Kühlkörper etwas über die Grafikkarte herausragen wird. Du musst dann halt schauen, ob der ans Gehäuse kommt oder sonst wie stört. Das liegt daran, weil der Prozessor bei der AGP-Ausführung der MSI 6600GT sehr weit außen liegt.
Den VF700 gibt's als AlCu (Kühlkörper Alu und teilweise Kupfer) oder Cu (reiner Kupferkühlkörper). Die Cu Variante kühlt etwas besser, ist aber auch ein wenig teurer. Wenn der alte Kühlkörper beide Chips (also Grafikchip und Brückenchip) abdeckt, brauchst Du wie oben erwähnt den zusätzlichen Brückenkühler. Sollte der Originalkühlkörper nur auf dem Grafikchip sein, musst Du schauen, ob der Zalman zusammen mit dem alten Brückenkühler passt, ansonsten brauchst Du auch in diesem Fall den zusätzlichen Brückenkühler von Zalman.
Soweit ich recherchiert habe, gibts auch für die 6600 GT in der AGP-Variante keinen anderen Kühlkörper und Lüfter, der noch passt.

http://www.zalman.co.kr/product/cooler/VF700_6600GT_eng.html
 
Naja, ist nicht ganz eindeutig, was da abgefallen ist. Eigentlich kanns aber nur der Lüfter sein. Wenn der ein Standartmaß und Standartanschluß hat, kann man den evtl. auch ohne Tausch des Kühlkörpers ersetzen. Dazu sollten aber die Parameter des alten Lüfters bekannt sein.
 
Zurück