Entweder so, oder man nimmt ein Bordo und montiert es am Flaschenhalterplatz.Entschuldigung - ich meinte natürlich beim Büro - am Fahrradstellplatz - dort, wo Du Dein Rad halt abschließt...
Dann wäre aber auch die Befestigung für eine Satteltasche optisch störend für Dich. Und jedesmal den Beutel mit Klettverschlüssen usw. am Rad festzumachen ist auch lästig... In irgendeinen sauren Apfel musst Du wohl beissen.Ich hab das Bordo und ich mag es nicht sowas am Rahmen zu befestigen, genauso wenig wie ich Gepäckträger und Schutzbleche mag, gefällt mir nicht.
Ist wohl so ne Macke von mir.
Frank von mir.
Is eine gute jedoch keine neue Lösung am hardtail! Und funktioniert nur mit Schnellspann- aber nicht mit Steckachsen... Erdnah
Bei dem muss man allerdings die Sattelstütze auf Alu wechseln.10Kg. Mit Schnellverschluß. Gibt es auch von anderen Herstellern.
https://www.bike-components.de/de/Racktime/Clip-it-Gepaecktraeger-p40340/
Hallo Gemeinde,
ich stecke in folgendem Dilemma und freue mich über eure Einschätzungen:
Als kompletter Neuling zieht es mich sehr zum Grail CF SL 8.0. Die Gründe hierfür sind vor allem die Kombination aus "Komfort" und gerade noch akzeptabler "Schmerzgrenze" was den Preis angeht.
Mein Problem ist nur: Mein Gefühl sagt mir, dass ich gerne eine Einfachschaltung hätte, welches es bei den Carbonmodellen bekanntermaßen leider erst ab dem CF SL 8.0 Di2 gibt und ich 3.399 Euro einfach nicht ausgeben möchte.
Eigentlich ist dieses komplett bescheuert: Bis dato habe ich keine Berührungspunkte mit dem Radfahren und bin daher auch weder das eine noch das andere gewohnt. Allerdings spukt mir aufgrund der Einfachheit die Einfachschaltung im Kopf herum. Ich möchte nicht ewig überlegen müssen: "Welchen Gang nehme ich jetzt am besten und wie komme ich dahin?". Mir ist auch völlig klar, dass das Schalten mit Zweifachschaltung irgendwann in Fleisch und Blut übergeht, aber eine Restskepsis bleibt dennoch.
Nun frage ich mich, ob ich in den "sauren Apfel" CF SL 8.0 beißen und darauf hoffen soll, mich mit der Zweifachschaltung anzufreunden. Es ist ja wie gesagt mein erstes Rad seit zig Jahren.
Andererseits würde ich 2020 auch noch überbrücken können.Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass im Dezember ein CF Rad mit Einfachschaltung in meiner Preisregion 2xxx Euro rauskommen wird?
Ich weiß, dass das Glaskugelschauerei ist und freue mich daher umso mehr über hilfreiche Beiträge. Danke!
Mein Problem ist nur: Mein Gefühl sagt mir, dass ich gerne eine Einfachschaltung hätte, welches es bei den Carbonmodellen bekanntermaßen leider erst ab dem CF SL 8.0 Di2 gibt und ich 3.399 Euro einfach nicht ausgeben möchte.
Am Gravelrad, mit dem Du auch mal länger auf Asphalt, bei Rückenwind oder leicht bergab fährst dürftest Du mit „1x“ aber „einfach kaum den richtigen Gang“ finden - die Stufen sind zu groß. Eine 1x Schaltung erscheint mir für Renn- und Gravelräder daher als fragwürdige Mode, würde ich höchstens geschenkt nehmen - ich würde ganz klar 2x empfehlen!
Habe Deinen Post nochmal gelesen. Carbon und einfach gibt's tatsächlich erst ab CF 8 SL etap und ist mit 3.599€ nochmals teurer als das von Dir genannte Di2 mit 2x Antrieb. Spart Dir enorme 70g... (soviel Körperfett verlieren die Meisten, wenn sie einmal zügig 50km fahren) und erzwingt größere Gangabstufungen... Wenn Du jetzt aber schon eine elektrische Schaltung kaufen willst:Mein Problem ist nur: Mein Gefühl sagt mir, dass ich gerne eine Einfachschaltung hätte, welches es bei den Carbonmodellen bekanntermaßen leider erst ab dem CF SL 8.0 Di2 gibt und ich 3.399 Euro einfach nicht ausgeben möchte.
In welcher Gegend möchtest du denn fahren? Je nach Geographie kann sich mitunter 2fach als Vorteil gestalten, aber das müsste man ausprobieren. Man gewöhnt sich auch schnell an 2x11.
Wenn es unbedingt einfach sein soll, warum nicht das AL 7.0 SL? Für den Einstieg ideal und es bleibt noch genügend Geld für Bekleidung, Schuhe und Zubehör. Das kann auch schnell etwas mehr sein und beim Kauf mit eingeplant werden
vs.Am Gravelrad, mit dem Du auch mal länger auf Asphalt, bei Rückenwind oder leicht bergab fährst dürftest Du mit „1x“ aber „einfach kaum den richtigen Gang“ finden - die Stufen sind zu groß. Eine 1x Schaltung erscheint mir für Renn- und Gravelräder daher als fragwürdige Mode, würde ich höchstens geschenkt nehmen - ich würde ganz klar 2x empfehlen!
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Sicherlich sind die Gangsprünge größer und ja, man merkt das. Ich finde aber grundsätzlich meinen richtigen Gang, ob bei 12-15%igen Steigungen oder bei ebener Fahrt aus Asphalt - dann auch definitiv schneller als die genannten 25 km/h. Ich kann die 1x11 in jedem Fall empfehlen. Allein, wenn ich mir überlege, wie zugerotzt Kettenblätter und Umwerfer diesen Winter schon gewesen wären. Da reinigt und pflegt sich ein einfaches Kettenblatt deutlich angenehmer.
Habe Deinen Post nochmal gelesen. Carbon und einfach gibt's tatsächlich erst ab CF 8 SL etap und ist mit 3.599€ nochmals teurer als das von Dir genannte Di2 mit 2x Antrieb. Spart Dir enorme 70g... (soviel Körperfett verlieren die Meisten, wenn sie einmal zügig 50km fahren) und erzwingt größere Gangabstufungen... Wenn Du jetzt aber schon eine elektrische Schaltung kaufen willst:
Ich kann dich beruhigen, das war nicht der Plan.Millionen von Menschen fuhren/fahren 3x und 2x. Da wirst Du uns doch nicht erzählen wollen dass Du die Nummer bist, die das nicht hinbekommt, also jetzt aber...
Mein Terrain hab ich etwas weiter oben beschrieben: Rollende Weinberge wechseln sich mit flachen Strecken ab. Ich finde Gründe für und wider Einfach- bzw. Zweifachschaltung.Ob 1fach oder 2fach hängt auch stark von den Topografie ab in der man sich bewegt.