Leider passt der original Garminhalter nicht auf den Lenker. Der müsste passen, hab ich aber nicht und kann auch nichts über die Qualität sagen.
Erstmal danke für Eure Reaktionen. Xenox.AFL hätte sich da sicher schon im November drüber gefreut ^^

Ich versuche mal den Halter bei den Chinesen zu finden. Bei Wish habe ich sogar mal einen Account gemacht...Der von Canyon ist recht teuer und ob man da noch eine GoPro Halterung ranbekommt, ist auch nicht auf den Bildern zu erkennen. Grundsätzlich unterstütze ich die Steuerhinterzieher und Kopierer nicht so gern, aber in diesem Fall ist die Entscheidung zwischen Japan und China ja auch keine tolle Wahl.
 
Hi Liebe Grail owners, ich bin seit mitte Dezember Besitzer von einem Grail CF 7.0 in XS - grundsätzlich bin ich super begeistert, mir ist nur nach einer meiner ersten kleinen Ausfahrten aufgefallen, dass die Gabel im Rahmen ca. 1-2mm spiel hat. Man kann die Gabel ganz leicht im Rahmen hin und herbewegen; es wirkt so, als wäre das nicht richtig dimensioniert. Fällt sowohl bei montiertem als auch bei nicht montiertem Lenker auf.

Beim entfernen von den Teilen vom Cockpit sieht man, dass dort ein Metallring + Gummidichtung ist - dieser schließt nicht mit dem Rahmen ab. (passt allerdings perfekt auf das Rohr von der Gabel)

Anhang anzeigen 958946

Haben bereits 2x das ganze Cockpit neu montiert, alle Schrauben nach Anleitung festgezogen - leider ohne Erfolg.
Hatte das Problem von Euch schon jemand? Mit Canyon bin ich bereits in Kontakt - aktuell noch keine Antwort.

Anbei zwei GIFs wo man das Problem sehr gut sehen kann.

Canyon Grail GIF1
Canyon Grail GIF2

Evtl. habt ihr ja einen Tipp. :)
Viele Grüße

Der Steuersatz besteht aus einem unteren sowie einem oberen Lager. In das obere Lager greift ein konischer Zentrierring ein auf den später der Vorbau gepresst wird. Der schwarze Zentrierring ist konisch um das von dir beschriebene wackeln zu verhindern.
E1E2C095-5C69-49A6-917D-57F3BBC3175E.jpeg

Kann mir höchstens vorstellen, dass der irgendwie verkantet und nicht sauber aufs Lager gedrückt wird. Nimm den Zentriering noch mal raus und fette ihn ordentlich, dann alles, also auch alle Spacer, wieder auf die Gabel und auf/unter den Vorbau stecken und das Lagerspiel mit dem obersten Deckel auf dem Vorbau spielfrei einstellen, erst dann die Schrauben auf der Hinterseite des Vorbaus festziehen.
Die canyon Anleitung beschreibt das einstellen nicht zu 100% eindeutig, wenn man das System ohne druck von oben festschraubt wird immer ein Lagerspiel bleiben. Vllt hilft dir das ja erstmal weiter.
 
Danke für die Hinweise mit dem Halter, ich habe mir den auch bestellt und er kam 1, 2 Tage vor Weihnachten, bin sonst kein Freund von Ali weil lange Wartezeiten und die Qualität weiß man ja auch nicht, aber ich habe mir gleich 2 bestellt und die waren aus Alu, eigentlich sogar besser als die originalen von Canyon, Wahoo passt drauf, die Lupine an dem ersten Halter schon mal nicht, der Halten passt nicht in die Aufnahme, gut das ich 2 bestellt habe von 2 verschiedenen Firmen, beim 2. Halter passt der Halter von Lupine, die Lampe hängt, Nagelneu, hat aber nach 2 Fahrten ihren Geist aufgegeben...

Fand ich schon erschreckend das eine Lampe nach 14 Tagen ihren Arbeit verweigert, sie liegt jetzt bei Lupine und sie wurde "komplett" getauscht, Akku sowie der Leuchtkopf waren defekt, jetzt ist sie wieder auf dem Weg zu mir...

Grüße,
Frank

PS: Derselbe Halter den ich bei Ali bestellt habe kostet bei ebay Deutschland über 50Euro, das finde ich schon Frech, das wird in der Produktion nicht mehr als 2, 3 Euro kosten...

Frank
 
Danke für die Hinweise mit dem Halter, ich habe mir den auch bestellt und er kam 1, 2 Tage vor Weihnachten, bin sonst kein Freund von Ali weil lange Wartezeiten und die Qualität weiß man ja auch nicht, aber ich habe mir gleich 2 bestellt und die waren aus Alu, eigentlich sogar besser als die originalen von Canyon, Wahoo passt drauf, die Lupine an dem ersten Halter schon mal nicht, der Halten passt nicht in die Aufnahme, gut das ich 2 bestellt habe von 2 verschiedenen Firmen, beim 2. Halter passt der Halter von Lupine, die Lampe hängt, Nagelneu, hat aber nach 2 Fahrten ihren Geist aufgegeben...

Frank

Welcher hat denn gepasst und welche Lupine hast Du genommen? Wie zufrieden warst Du dann mit der Ausleuchtung?
 
Welcher hat denn gepasst und welche Lupine hast Du genommen? Wie zufrieden warst Du dann mit der Ausleuchtung?

Die Lupine war bisher schon die Beste Frontleuchte die ich hatte, bei den meisten Lampen die ich hatte, war die Ausleuchtung nach vorn okay, da war die Beste bisher die Busch & Müllen Ixon Space mit 150Lumen, leider passt die nicht an den Lenker des Grails! :(

Ich habe mir die SL A gekauft, Fernlicht brauch ich nicht, was mir gefällt ist nicht nur die gute Ausleuchtung nach vorn sondern auch die in der Breite, wenn man Strecken fährt die man nicht so gut kennt, hat mir die breite einfach gefehlt, das hat die Lampe jetzt...

Zu allem anderen kann ich ja noch wenig sagen da ich sie ja nur ein paar Tage benutzen konnte, dann war sie schon kaputt was ich für diesen Preis eigentlich sehr schwach finde, wie auch die Halter die dabei sind, aus Kunststoff, bei dem Preis hätte der Alu Halter ruhig dabei sein können, den muss man aber selber bezahlen und kostet nochmal 15Euro, für Grail User uninteressant, passt sowieso nicht, wir müssen nochmal extra den Garmin Halter für die Lampe kaufen der auch 15Euro kostet...

Ein gutes Video mit den Frontlampen haben die Jungs von enjoyyourbikes.com gemacht! Lupine kannte ich vorher auch nicht, erst seit diesem Video....

Frank

1578264904782.jpeg
 
Hallo zusammen. Nochmal ein paar Fragen zur Bluetooth Einheit ew wu 111 für die di2.
Die Montage ist soweit klar, dann würde ich einen Windows PC anschliessen um Updates zu machen (Updates übers Handy soll ja problematisch sein). Kann ich dann alle Einstellungen gleich über den PC machen? Brauche ich dann überhaupt die e tube App fürs Handy? Und wie bekomme ich die Verbindung zu meinem Wahoo Radcomputer hin? So viele Fragen, ich will einfach nichts falsch machen! Danke euch.
 
Wenn du die Updates eh über einen Rechner machen willst, brauchst du die Blutooth Einheit nicht.
Das größte Problem bei der WU 111er ist, dass sie sich nicht korrekt trennt, das BT so online bleibt und dir den Akku leer saugt.
 
Ich überlege die Schwalbe G-One auf tubeless umzurüsten. Nun bin ich sie aber schon etwas gefahren und hatte schon 2-3 Löcher im Schlauch und damit ja auch im Mantel. Gibt das Probleme beim umstellen oder schließt die Dichtmilch die Löcher gleich?
 
Ich überlege die Schwalbe G-One auf tubeless umzurüsten. Nun bin ich sie aber schon etwas gefahren und hatte schon 2-3 Löcher im Schlauch und damit ja auch im Mantel. Gibt das Probleme beim umstellen oder schließt die Dichtmilch die Löcher gleich?
Kein Problem - habe ich auch gemacht - ging sehr einfach.
(Da habe ich schon ganz andere Reifen und Felgen erlebt... Falls der Reifen sich mit einer normalen Pumpe nicht setzt kannst Du den Reifen VOR dem Einfüllen der Dichtmilch mit einer CO2-Kartusche aufpusten - eine normale Pumpe dürfte aber ausreichen.)
Löcher (z.B. von Dornen) kriegt die Dichtmilch zu - für kurze Schnitte (3-5mm) wäre ein Reparaturset sinnvoll.
(Z.B. das "genuine innovations tubeless repair kit" für nichtmal 7€ - das passt auch in den Lenker - hinter die Endstopfen.)
 
Mal was anderes...

Vorab erstmal, ich möchte mein Grail nicht wie ein Rennrad leichter machen, das macht man ja eher beim Rennrad um schneller zu werden, ich fahre zwar auch gern sehr, sehr schnell und erwäge deshalb, mir auch noch ein Aeroad zu kaufen weil ich es optisch sehr geil finde und es eine Rennmaschine ist, aber das sollte jetzt nicht Teil meiner Frage sein...

Vielmehr hatte ich ja am Anfang, als ich mein Grail bekommen hatte, das Problem, das die Kette hinten nicht richtig gelegt wurde und ich habe das am Anfang gar nicht gemerkt, die Kette war im Käfig falsch gelegt und schliff dann im Käfig an dem Abstandshalter...

Nachdem ich das gemerkt habe war der Abstandshalter schon ein wenig eingelaufen. Dadurch ist er ein wenig geschwächt vom Material her und jetzt hat er sich leicht verbogen, jetzt muss was neues her.

Und da habe ich mal angefangen zu schauen was es so gibt und bin total geschockt, was manche Firmen für Cent Artikel für Preis möchten, ist eben wie der Alu Halter für das Wahoo, Preislich von Canyon eigentlich eine Frechheit für ein Artikel aus Kunststoff, 24, 95€ zu verlangen, auf ebay aus Alu um die 50€.

Aber zurück zum Thema, von Ceramic Speed finde ich die Rollen und Käfig schön, aber die wollen bis zu 350€ dafür haben, was soll daran besser sein als die normalen von Shimano???

Kilometermässig wird sicher auch bald die Kassette hinten dran sein, was habe ich da für einen Vorteil wenn ich eine nehme aus "einem Block" gefräst?

Ist das alles nur hum bug, wollen die uns nur das Geld aus der Tasche ziehen oder hat das irgendwie andere Vorteile ausser evtl. Gewichtsersparnis?

Frank
 
Mal was anderes...

Vorab erstmal, ich möchte mein Grail nicht wie ein Rennrad leichter machen, das macht man ja eher beim Rennrad um schneller zu werden, ich fahre zwar auch gern sehr, sehr schnell und erwäge deshalb, mir auch noch ein Aeroad zu kaufen weil ich es optisch sehr geil finde und es eine Rennmaschine ist, aber das sollte jetzt nicht Teil meiner Frage sein...

Vielmehr hatte ich ja am Anfang, als ich mein Grail bekommen hatte, das Problem, das die Kette hinten nicht richtig gelegt wurde und ich habe das am Anfang gar nicht gemerkt, die Kette war im Käfig falsch gelegt und schliff dann im Käfig an dem Abstandshalter...

Nachdem ich das gemerkt habe war der Abstandshalter schon ein wenig eingelaufen. Dadurch ist er ein wenig geschwächt vom Material her und jetzt hat er sich leicht verbogen, jetzt muss was neues her.

Und da habe ich mal angefangen zu schauen was es so gibt und bin total geschockt, was manche Firmen für Cent Artikel für Preis möchten, ist eben wie der Alu Halter für das Wahoo, Preislich von Canyon eigentlich eine Frechheit für ein Artikel aus Kunststoff, 24, 95€ zu verlangen, auf ebay aus Alu um die 50€.

Aber zurück zum Thema, von Ceramic Speed finde ich die Rollen und Käfig schön, aber die wollen bis zu 350€ dafür haben, was soll daran besser sein als die normalen von Shimano???

Kilometermässig wird sicher auch bald die Kassette hinten dran sein, was habe ich da für einen Vorteil wenn ich eine nehme aus "einem Block" gefräst?

Ist das alles nur hum bug, wollen die uns nur das Geld aus der Tasche ziehen oder hat das irgendwie andere Vorteile ausser evtl. Gewichtsersparnis?

Frank

Ceramic speed ist seit jeher einfach nur unverschämt teuer und demnach würde ich das an einem Gravel-oder Crossrad niemals einsetzen.
Zudem ist der Nutzen von Ceramiclagern immer noch unbewiesen..
Die Riesen-Rollen senken zwar den Rollwiderstand, das würden sie aber auch mit normalen Lagern.

Die Red Kassette von Sram spielt in der selben Unsinnsliga, ist aber wenigstens leicht.
Hier greift die Regel das die Einsparungen im letzten Drittel richtig ins Portemonaie gehen.
 
Ich möchte noch einmal das Forum missbrauchen aber ich habe bisher immer gute und Hilfe und Tips bekommen, vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Zum Problem: Ich fahre ja jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, leider muss ich da auch was mitnehmen in einem Rucksack, Schloss unter anderem ja (schwere Abus Schloß)...

Und mir ist aufgefallen, je nachdem wie schwer der Rucksack ist, umso drückt es auf dem Hintern, dachte eine Zeit lang, das der Sattel Schuld ist oder er hat sich verstellt aber ich habe es zwischen den Feiertagen, genau getestet, dieselben Klamotten an, dieselbe Strecke, keine Druckgefühl am Hintern, das über mehrere Tage getestet, nicht nur einen, ist der Rucksack fast Leer (Rückfahrt meistens), alles gut...

Da ich kein Freund von Gepäckträgern bin, möchte ich auch am Grail keins anbauen, ideal wäre es z.B. wenn es eine Art "Satteltasche" gibt die man auch als Rucksack verwenden kann, sowas gibt es ja als Gepäckträgertasche... Kennt jemand sowas?

Ich habe jetzt schon 2, 3 Tage im Netz geguckt, bei allen gängigen Firmen, Satteltaschen gibt's genug die sind aber, sage ich mal, dafür gedacht lange Fahrten damit zu machen, das muss ich ja nicht...

Achja, mein Rucksack ist von Deuter... Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee...
 
schau mal bei Declathon, die hatten mal sowas
heißt glaub ich Fahrradtasche Gepäcktasche Rucksack ca. 60 Euro, vielleicht ist es das was du suchst
 
Danke, aber was du meinst ist genau das, was ich NICHT haben möchte, Gepäckträger ist für mich am Grail ein no go, sieht total hässlich aus, würde ich nie anbauen wollen, nach 2, 3 Tagen googeln ist mir eben aufgefallen, das es sowas wie ich es suche, wohl nicht geben, entweder anderen Rucksack ausprobieren oder eben selbst ein Kickstarter Projekt starten und selber machen! :)

Frank
 
Drybags mit Rucksackgurten bekommt man problemlos, man müsste dann nur noch ein passende Drybag-Holster dazu finden. Oder eben eine fertige Kombi kaufen und am Dryback Tragegurte montieren. Ich hab einen Restrap Saddle Bag, die Drybag muss ich aber nur aus der Tiefgarage eine Etage hoch zur Umkleide tragen, daher reicht mir das so mit einem Tragegriff. Das ist in Sekunden vom Holster abmontiert und in paar mehr wieder dran. In der Innenstadt würde ich das Rad mit dem Holster montiert aber nicht stehen lassen :lol: Werkzeug und Regensachen habe ich in einer Rahmentasche, das sind ja Dinge die ich nicht mit ins Büro nehme und es verteilt das Gewicht am Rad.
 
Zum Problem: Ich fahre ja jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, leider muss ich da auch was mitnehmen in einem Rucksack, Schloss unter anderem ja (schwere Abus Schloß)...
Achja, mein Rucksack ist von Deuter... Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee...
Wahrscheinlich hast Du selber schon dran gedacht - aber warum lässt Du das Schloss ich im Büro? Ordentliche Schlösser nerven am Rad immer - und sei's nur wegen des Gewichts.
Für die wenigen Reste die Du sonst noch mitnehmen musst dürften sich dann kleine Rucksäcke eignen - die kleinen Shimano Unzen finde ich persönlich toll.
 
Wahrscheinlich hast Du selber schon dran gedacht - aber warum lässt Du das Schloss ich im Büro? Ordentliche Schlösser nerven am Rad immer - und sei's nur wegen des Gewichts.

Weil der Weg vom Büro zum Fahrrad zu weit weg ist, wenn ich das vor den Toren stehen lasse, unabgeschlossen, ist es weg sobald ich wieder zurück aus dem Büro bin, Fahrräder dürfen bei uns nicht aufs Gelände, der Weg zum Büro wäre dann knapp 1km...

Frank
 
Weil der Weg vom Büro zum Fahrrad zu weit weg ist, wenn ich das vor den Toren stehen lasse, unabgeschlossen, ist es weg sobald ich wieder zurück aus dem Büro bin, Fahrräder dürfen bei uns nicht aufs Gelände, der Weg zum Büro wäre dann knapp 1km...
Frank
Entschuldigung - ich meinte natürlich beim Büro - am Fahrradstellplatz - dort, wo Du Dein Rad halt abschließt...
 
Zurück
Oben Unten