Das würde ich mir noch mal überlegen. Ich hab das CF 7.0 hier und es ist im Vergleich nichts besonderes vom Komfort her. Die S15 Sattelstütze kann man auch separat kaufen für unter 150 Euro so gut wie neu oder ganz neu und hat dann das wirklich relevante Komfortteil am AL. Der Oberlenker ist mE ein optisches Gimmick, praktisch eher Unsinn. Hatte gehofft, dass es nicht so ist, aber das war wirklich komplett ein Reinfall. Die Griffposition ist für mich unbequem eng und oftmals benötigt man in ruckeligerem Gelände eh die
Bremsen im Zugriff. Ich bin jetzt mehrere Tage abwechselnd das Grail und mein Slate gefahren, die Lefty Oliver bringt wirklich was für jede Griffposition die Hoverbar ist wohl eher was für den Kopf.
Und wieder mal die Hoverbar...
Ich stimme mit Dir überein, dass die Hoverbar bestimmt nicht soviel Komfort bringt wie eine Federgabel mit 30mm Hub. (Würde der Lenker 30mm nachgeben bekäme ich es aber auch mit der Angst zu tun). Aber vergleiche die Hoverbar mal mit einem normalen Lenker - also direkt Grail CF gegen Grail AL. Der Unterschied ist gewaltig! (Ich fahre AL mit Schutzblechen bei schlechtem Wetter zur Arbeit, CF bei gutem Wetter).
Die Wirkung der Hoverbar unterschätzt man leicht, merkt die aber im direkten Vergleich sehr deutlich - gerade nach einigen Kilometern auf rauem Grund.
Klar, wenn Dir die Hoverbar und die unverändertere Lenker/Vorbauposition nicht passt, dann ist Hoverbar (oder festes "Cockpit") Mist.
Wenn's aber passt ist's ziemlich toll. Ich mag die Möglichkeit, Daumen einzuhaken, und den Komfortgewinn finde ich deutlich:
Der Lenker bringt enorm viel Federung bei kleinen, hochfrequenten Stößen (Vibrationen) - gerade am Oberlenker (auf langen Anstiegen mit rauem Untergrund), aber auch bei Bremsgriffhaltung)
(Die Erklärung ist etwas kompliziert, geht aber in etwa so: der lange, flache Vorbau und der Querstab sind flach und somit nach oben und unten nachgiebig, der Querstab lässt auch Torsion zu - die Drehung findet dann ungefähr um den Bremsgriff statt. Fährt man Bremsgriffhaltung liegt die Hand ja am Ende des Oberlenkers auf - ein paar Zentimeter hinter dem Bremsgriff - und dort gibt's schon merklich Flex. Schläge werden also deutlich weniger in das Handgelenk und den Arm geleitet, der Bremsgriff und die Fingerspitzen vibrieren halt weiter. Da der Bremsgriff aber noch relativ unnachgiebig ist funktioniert er auch ich Wiegetritt sehr gut - er bleibt schön fest - und das schaffen Federgabeln so meist nur im Lockout.
Diese Flexibilität am Oberlenker, Komfort in Bremsgriffhaltung und Steifigkeit im Wiegetritt fällt beim Vergleich Grail CF gegen Grail AL sehr deutlich auf! Den Komfort einer Federgabel (aber auch Gewicht, Preis, Wartungsaufwand, mechanische Komplexität, auf- und ab pumpen im Wiegetritt) erreicht der Hoverbarlenker aber (zum Glück!) nicht!
(Jetzt muss ich aber zugeben, dass ich neben dem Grail gern noch ein Slate mit Federgabel hätte - um die Lücke zum MTB zu füllen... ;-)