Grand Canyon '03 und 2,3er Reifen

Hi Allerseits!
Ich habe mal eine Frage bezüglich der maximalen Reifenbreite beim Grand Canyon:
Ist es möglich / empfehlenswert 2,3er Reifen aufzuziehen? (dachte an den Vertical Pro von Conti)
Gerade hinten kommt es mir ein wenig eng vor...

so, nachdem das hier so lange dauert habe ich mal ne mail an canyon geschrieben ;)
Hier die Antwort, für alle die es auch interessiert:

Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Email. Es ist prinzipiell möglich einen 2,3er Reifen zu
fahren. Dennoch würde ich es Ihnen nicht empfehlen. Es hängt auch immer vom
jeweiligen Hinterbau ab, wie viel Platz noch zu den Kettenstreben ist.
Außerdem kann es im Wiegetritt vorkommen das der Reifen, durch die
Verwindung des Rahmens, schleift.

gruß
Labba

Hallo, Labba.
Ich fahre selbst ein Yellowstone aus `03 und habe mal zu "Testzwecken" (war gerade nichts anderes da) ein 2.35 Maxxis (Mofo-DH) aufgezogen und da schleift nichts. Ich denke das selbst ein 2.4er noch reinpasst.
Z.z. fahre ich den Conti Vertical Pro 2.3er und hatte noch keine Probleme.
Wiegt zwar ein Paar Gramm mehr als der Explorer, aber super Komfort und Grip.

hmm... Das hört sich eigentlich ganz gut an... Ich müsste das ganze nochmal genau ausmessen... Also rein vom Augenmaß gehts schon mit den 2,1ern verdammt knapp hinten zu... Wieviel Platz ist denn bei dir zwischen den Kettenstreben und dem Reifen (ca.)?

Also ich hab den Schwalbe Black Jack 2.25 bei meinem 03 drauf und der fällt eigentlich ziemlich breit aus und hat trotzdem noch genügend Platz. Und die Vertical Pro 2.3 auf meinem Gary Fisher sind fast eine Ecke schmaler. Schlussfolgerung ist das das keine Probleme geben dürfte.

2.3er ist nicht automatisch 2.3er.. Es gibt auch 2.1er Reifen, die breiter bauen als manche sogenannte 2.3er ( z.B. einige Michelin ). Im Zweifelsfall müsst ihr ausprobieren, dabei aber auch drauf achten, dass der Reifen auch dann noch durchpasst, wenn er voll Matsch hängt oder das Laufrad sich verwindet.

Hi!
Ok! danke für die Antworten.... werde dann mal zu meinem Händler gehen und ein bisschen "rumprobieren" :daumen:
Gruß
Labba

Zurück