Grand Canyon AL 8 oder 9?

Technisch sind die doch alle gut ausgestattet. Was sagt Dir Dein Bauch?

Ich bin zu fett, sagt er.
Ok, machen wir es so:
Sind die jeweiligen Mehrpreise gerechtfertigt?

Bei jedem Modell ist eine Komponente, die mir nicht so schmeckt:
7er - K18-Bremsen
8er - Fox-Gabel
9er - Die DT-Swiss

Und natürlich ein Preisunterschied von fast 500 Euro.

Ich bin zu fett, sagt er.
Ok, machen wir es so:
Sind die jeweiligen Mehrpreise gerechtfertigt?

Bei jedem Modell ist eine Komponente, die mir nicht so schmeckt:
7er - K18-Bremsen
8er - Fox-Gabel
9er - Die DT-Swiss

Und natürlich ein Preisunterschied von fast 500 Euro.

Dann wirds der 7er. Weil: Bremsen kann man doch erstmal ausprobieren, und ggf. tauschen kann man die selber immer noch.

Wir z.B. haben nix gegen den Fux, machen zwar deren Serviceintervalle nicht mit, aber gute Gabeln bauen sie schon. Ich würd allein schon wegen der Optik den 8er nehmen, aber wenn Du mit Fox nix anfangen kannst bloss Finger weg. Man ist nie zufrieden mit Sachen mit denen man nicht zufrieden sein will.

DT baut schon gute Felgen.... :)

Langley

ich denke mal, dass das GC 7.0 mit der SID Race, der kompletten XT (bis auf SLX-Kassette) und Formula K18 schon sehr gut ausgerüstet ist für 1300€.

Einzig und allein die Laufräder würden mir nicht zusagen ... da würde ich eher das 9.0 nehmen. ^^ Auch wegen der Durin. =P Aber das sind 500€ ... wobei du wohl für ne bessere Bremse och ca. 300€ nochmal blechen darfst und dann kannste och noch die 200€ drauflegen und die die bessere Durin holen mit all dem drum und dran!

Hi, das 8er wäre mir keine 200€ mehr wert als das GC 7. Das einzig nennswerte wären da die Bremsen, wobei ich nicht weiß ob die K18 wirklich schlecht ist.
Ich weiß nicht was du so fährst, aber wenn du leichte Race o. Marathon ambitionen hast würde ich gleich das 9er nehmen,sonnst ärgerst du dich später vielleicht.
Ich habe die Durin SL und die geht super, schätze mal die normale wird auch Top sein. Und du sparst fast 1 kilo zum 7er bei 500€ aufpreis. Ich glaube die Leichtbauer rechnen,grob gesagt ,etwa einen knappen Euro pro Gramm Gewichtstuning . Und bei dem LRS wären bei evtl. späterem Austausch auch schnell nochmal 3-400g drin.

Viel Spaß bei der Entscheidung:D

Hi, das 8er wäre mir keine 200€ mehr wert als das GC 7. Das einzig nennswerte wären da die Bremsen, wobei ich nicht weiß ob die K18 wirklich schlecht ist.
Ich weiß nicht was du so fährst, aber wenn du leichte Race o. Marathon ambitionen hast würde ich gleich das 9er nehmen,sonnst ärgerst du dich später vielleicht.
Ich habe die Durin SL und die geht super, schätze mal die normale wird auch Top sein. Und du sparst fast 1 kilo zum 7er bei 500€ aufpreis. Ich glaube die Leichtbauer rechnen,grob gesagt ,etwa einen knappen Euro pro Gramm Gewichtstuning . Und bei dem LRS wären bei evtl. späterem Austausch auch schnell nochmal 3-400g drin.

Viel Spaß bei der Entscheidung:D

Stehe vor der selben Entscheidung. Dachte der LRS des 9.0 (Dt Swiss) sei schon sehr gut. Glaube der kostet im Handel um die 600€. Was kostet denn dann ein LRS der 3-400g leichter ist? Rentiert sich so ein Austausch in der Preiskategorie dieses bikes?

Generell zur Frage 9.0 oder 8.0 - die Komponenten für Sattrlstütze, Vorbau und Lenker sind beim 9.0 alle von Ritchey WCS. Denke diese sind auch hochwertiger als die beim 8.0. Der Vorbau ist dann auch etwas gestreckter.

Verdammt, da habe ich mich echt verschaut war bei TNC Hamburg 300€.
Wo hast Du geschaut? Da macht eine spätere Anschaffung von leichteren LR echt Sinn.

Hast Du Dich schon entschieden - 8.0 oder 9.0?
Wenn ja, warum?
Hast Du die Räder schon in Koblenz gesehen?
Mich interresiert wie das schwarze 9.0 mit der weissen Durin aussieht.
Schwarze Gabel wäre mir eigentlich lieber gewesen.

Hast Du Dich schon entschieden - 8.0 oder 9.0?
Wenn ja, warum?
Hast Du die Räder schon in Koblenz gesehen?
Mich interresiert wie das schwarze 9.0 mit der weissen Durin aussieht.
Schwarze Gabel wäre mir eigentlich lieber gewesen.

Also wenn Du mich meinst:
Noch nicht, ich schwanke ehrlich gesagt zwischen dem 6er und dem 9er. Beide würde ich in schwarz nehmen, mir ist die Farbe egal.
Vorteile: Marginal leichter, unempfindlicher.

Beim 6er lockt der Preis.
Beim 9er die Ausstattung und natürlich der Gewichtsvorteil.
Aber ich habe Hemmungen 1750 Euro für ein Hardtail auszugeben.

Hallo, warum nicht das AL 9.0 SL? Da stimmen auch die Felgen. Mit Pedalen bleibt man wohl noch unter 10 kg.

Gruß
Andre
Ganz einfach, wenn ich beim 9.0 schon große Hemmungen wegen 1.750 Euro habe, werde ich sicherlich keine 1.999 für ein Hardtail ausgeben.
Nö, daß ist es mir wirklich nicht wert - fast 4000 DM, nur mal so als Erdung bzgl. der Europreise.

Da das sl gerade in den Raum geworfen wurde.

Gibt es bei canyon auch die möglichkeit, diese Farbkombi zubekommen?
Denn sonst ist der rahmen immer weiß/silber

Wie findet ihr das preisleistungsverhältnis?

Wieso greifen viele zu dem 9.0 SL? Wegen dem X.0, den XR 4.2d und der SID? Ich dachte immer, die Magura Durin wäre die beste XC-Gabel auf'm Markt ... bei den Laufrädern kann ichs verstehen aber das Deore XT Schaltwerk finde ich auch sehr gut und die 250€ die man da spart, kann man doch für andere Dinge investieren ...

Am Ende sind es ja nur 200g, die man da weniger hat ...

Bei mir entscheidet es sich wohl nächstes Frühjahr / Sommer ob es das GC 9.0 oder das Nerve XC 8.0 wird ...

naja ^^ ich meine so zw. April und Juni wird entschieden, welches es werden wird ... da momentan die Kohle fehlt ... das Nerve XC bietet sicher bissl mehr fun durch das vollgefederte Fahrwerk ...

Also bei mir kommt das SL auch nur in die Wahl, da ich die Farbkombination einfach genial finde :-)
Aber dafür 250 eur mehr zahlen...
Wenn man bei beiden gleiche Reifen aufzieht, sind es wohl noch keine 100g die das SL leichter als das 9.0 ist...

Grüße

naja ... mag die komplett blaue Gabel nich ... is nich so meins ... dann lieber das AL 9.0 und dann 'n Laufradsatz mit weißen Naben (Hope Pro 2 / DTswiss 240s) und den DTswiss XR 4.2d in Weiß und schwarzen Nippeln ^^

Zurück