Grand Canyon CF SL 2014

Also wenn ich das jetzt ricjtig verstanden habe dann habe ich mit dem M eher ein Raceposition und mit dem L eine Tourposition richtig?
Nein anders herum - M (aufrecht) Tourenpos., L (gestreckt) Racepos.

Ich fahre mit 180/SL82 ein L, da ich auf dem Bike lieber eine gestreckte Position habe. Habe sogar den Vorbau von 90 mm auf 120 mm erhöht.
 
Ok jetzt hab ichs verstanden. :)
Ich werd mir das M bei Canyon nach Koblenz liefern lassen und dort nochmal ausprobieren.

Danke für die Hilfe
 
normalerweise ja wenn Deine Proportionen umgekehrt wären, also lange Beine und kurzer Oberkörper, jetzt ist es aber so, da M kleiner und handlicher ist als L und Du mit 182 eher zu groß für M wärest, Du bei M gedrückter und somit aufrechter sitzt. Und das wäre dann die Tourversion ab Werk. Mit einem längeren Vorbau könntest Du daraus nen race machen.
Bei L ist der Rahmen größer und länger, da nur 83SL kommt der Sattel zwar tiefer was auf eine bequeme Sitzposition deutet, aber gleichzeitig ist es auch gestreckter als M und somit sportlicher. Dafür ist L auch etwas "unhandlicher" weil alles größer ist, somit auch zum Touren einlädt. Ab Werk wäre L für Dich eine raceposition, die man mit einem kürzeren Vorbau zum Tourer umwandelt.
 
Bin 180 gross und fahre bei meinen SLX den M Rahmen. Mit negativ verbauten Vorbau (80er) und nach unten gezogenen Lenker (beides von Ritchey Superlogic habe ich eine tiefe Race Position. Ist auch fein beim Kraxeln im uphill....
 
Hallo Zusammen,
Einer schonmal an seinem Rad die Tretlager gewechselt? Meine sind nach knapp einem Jahr heftig am knacken. (Sram x9 ) ist das normal? Hat einer Tipps zum Tausch?
 
Ja hab ich nach 10 monaten schon machen müssen sram X0 sram. Hab mir aus diesem grund ein sram bb92 keramiktretlager eingebaut. Kostet zwar das 4fache läuft aber wie ne 1.....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Servus UweK, ich fahre das Canyon CF SL 7.9 in L. Bin 182, Schrittlänge ca. 88cm.
Geringe Sattelüberhöhung vorhanden. Meine Erfahrungen mit dem Nerve AL 29 in den Voralpen und Alpen sind die, dass die 29er Modelle trotz steilster Anstiege nicht viel bzw. keine Sattelüberhöhung benötigen, ich am Ende der Tour aber gerade deshalb ohne Verkrampfungen in der Rumpfmuskulatur vom Bike steige.
Ich bin ein Canyon Hardtail auch schon in M gefahren (26er), hatte da aber eine
brutale Sattelüberhöhung, die mir rückblickend eher mehr Nachteile brachte.
Das CF SL empfinde ich in Sachen Geometrie sehr ausgewogen, keine Streckbank, eher Kompakt, man kann die Kraft des ganzen Körpers einsetzen.
Da Du gleich groß wie ich bist und das Bike eher nicht zu gross ausfällt würde ich bei Deiner Schrittlänge eher zu einem L tendieren. Einfach bestellen, auf trockener Straße testen (Ausage Canyon am Telefon war, das 1km auf trockener Straße in Ordnung ist) und falls es doch zu gross ist zurückschicken und gegen ein M umtauschen (innerhalb von 30 Tagen ohne Problem).
Ansonsten muss ich noch loswerden, dass das Gerät eine abartige Vortriebsmaschine ist, giert nach Speer, langsam fahren ist nicht und schaut auch noch heftig edel aus.
Grüße aus München
 
Das mit der Sattelüberhöhung kann ich bestätigen. Die ist bei mir auch nur gering und dadurch sitzt man absolut entspannt, auch nach langen Touren kein Zwicken im Rücken oder sonstwo. Das Vorderrad klebt aber dennoch auch bei steilen Rampen förmlich am Boden! Ist mein erstes 29er und ich hab keinen Vergleich, aber ich würde mal sagen, dass das Rad sich sehr geil fahren lässt!
 
Hallo,
da mich die C1 an meinem Radl wirklich nervt.....sollte eine neue her ;-)
Es sollte eine XT werden und bräuchte mal Unterstützung von Euch....
Würde diese hier passen:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M785-p35617/

- ist das eigentlich die aktuelle Version!?
- werden irgendwelche Adapter benötigt?
- kann man die vorhanden Scheiben weiter benutzen?
- welche Scheiben könnt Ihr empfehlen!?

Tausend Dank und weiterhin Euch allen eine gute Fahrt ! :)

Grüße
 
Habe mir die Größe L bestellt. Heute ist es gekommen und ich muss sagen es passt perfekt, kleiner hätte es nicht sein dürfen.
Ein Problem habe ich aber bereits. Und zwar schleift die vordere Bremsscheibe immer ein bischen. Was kann ich dagegen machen? Hat einer von euch auch dieses Problem gehabt?
 
Bremsen haben bei mir anfangs auch nicht vernünftig funktioniert. Konnte den Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Habe das 2014er Modell mit Elixir 5, entlüften hat Abhilfe geschafft...
In deinem Fall würde ich erstmal versuchen, den Bremssattel neu auszurichten: Befestigungsschrauben lösen, Bremshebel ziehen und mit gezogenem Bremshebel die Befestigungsschrauben wieder festziehen. Bei der hinteren Bremse hilft ein Gummiring zum fixieren des Hebels, da es da schwierig ist, den Bremssattel wieder festzuschrauben und gleichzeitig den Hebel zu ziehen.
 
Ich habe die sinterbeläge drauf getan, diese waren sofort deutlich besser! Quietschen zwar wenn es nass ist, aber du sollst ja mit dem bike mehr hoch als runter fahren!;)
 
Findet ihr, dass sich der Aufpreis des 2015er CF SL 8.9 gegenüber dem 7.9 lohnt? Ich bin auf der Suche nach einem Bike für die Feierabend-Runde in eher urbanem Gelände.
 
Nein, aber ich würde das Team nehmen. Für dein Vorhaben wurde aber auch das 6.9 genügen :)
 
Stand vor der selben Entscheidung und hab das 7.9 bestellt, ob sich der Aufpreis für das 8.9 lohnt kannst du nur selbst entscheiden. vom P/L verhältnis sind beide top.

unterschiede:
8.9 - 7.9
sid world cup - fox float terralogic
dt swiss xr1501 - dt swiss x1700
formula r1 - shimano xt
selle italia x1 fizik tundra
9,9 10,3kg
2599€ 2199€

Hab mich wegen der Terralogic für das 7.9 entschieden und investiere die gesparten 400€ lieber in zubehör.
 
Hi,
einmal XT-Bremse, immer XT-Bremse. Spricht fürs 7.9. Dafür hast halt beim 8.9 einen noch leichteren Laufradlsatz. Ich fahr das 7.9 jetzt seit letzten Monat und wüsste momentan nicht, was ich verbessern sollte. Lediglich im Bergbetrieb werde ich ne versenkbare Stütze mit einem anderen Sattel draufbauen und ne andere Bereifung tubless fahren.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
 
Hallo an alle cf sl Fahrer, ich fahre im Moment ein Nerve al 8.0 Fully und wuerde von euch gerne wissen ob das CF SL auch für Touren geeignet ist oder nur auf Marathon ausgelegt ist und nach ein paar Stunden im Sattel ungemütlich wird und ich mit meinem Fully besser bedient bin?
 
Klar, war schon einige Male bis zu 4 Stunden unterwegs und im letzten Jahr beim Strombike-Marathon mit 80 km hatte ich auch keine Probleme. Wenn man nicht zu gesteckt darauf sitzt, begrenzt eigentlich nur der Sattel den Spaß - der muss halt passen. Ich fahre Tubeless mit niedrigem Druck und einer KCNC Stütze, dann passt es auch mit dem Komfort.
 
Ich hatte das selbe Problem. 1.82 cm und 83 SL, hab mir dann das L bestellt und ich muss sagen es passt perfekt.
 
Zu Canyon sind es 6h Autofahrt, da wird es schwer mit einer Probefahrt. Ich seit ja alle über 1,80- da sollte bei meinen 1,79 M doch eher passen. Zu berücksichtigen wäre ja auch das ich keine Rennen etc. fahre, es soll als reines Tourenbike in den Voralpen dienen....
 
vllr. hat jemand in deiner Gegend ein GC... rein von den Daten würde ich auch eher auf M tippen.
 
Zurück
Oben Unten