Grand Canyon CF SL 2014

Hallo,

siehe hier:

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...v_a_compatibility_map_2015_mtb_components.pdf

gelbes Dreieck (Kassette 11-36) mit rotem Dreieck (Kurbel 38/24) nur mit langem Käfig
Medium Käfig geht nur bei den Kassetten mit orangem Dreieck (11-32 und 12-32)

Mag sein, das 11-36 auch mit Medium Käfig funktioniert (und ehrlich gesagt, an einem meiner Hardtails fahre ich die Kombi auch, weil grad kein anderes Schaltwerk da war). Das geht auch, wenn man die Kette so lang lässt das man groß/groß fahren kann. In der Praxis ist es nicht so entscheidend, das klein/klein dann durchhängt, da man als erfahrener Biker den Gang eh nicht fährt. Aber es ist von SRAM nicht freigegeben und ich kann als Produktmanager nicht davon ausgehen, das alle meine Kunden erfahrene Biker sind und klein/klein nicht fahren. Wenn sich dann jemand auf die Nase legt weil sich beim Rückwärtstreten dank der fehlenden Kettenspannung bei klein/klein die Kette verheddert haben wir als Hersteller ein Problem wenn wir uns da ausserhalb der Vorgaben unserer Lieferanten bewegen...

Willkommen in der nicht unkomplizierten Welt eines Produktmanagers :D

VG
Michael
 
danke für die info und feedback. Ja Kompliziert ist das neue unkompliziert . Man lernt nie aus.... Zum glück bin ich nur hobby schrauber...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Biker,
bin ein Neuer im Forum, genannt Jörgle, bin demnächst 43 und wohnhaft in München. Fahre seit 10 Jahren zufrieden Canyon-Mountain - Bikes (Fully und Hardtail im Wechsel) und möchte mir zum ersten mal eine Carbonfeile bestelle. Objekt der Begierde ist das Grand Canyon CF SL 7.9 Modell 2015. Fahre momentan Nerve Al 29 8.9 (Modell 2013) und Cube AMS 120 29 (Model 2013, Einsteigermodel, Radl zur Arbeit und Winterradl). Einsatzbereiche sind Isartrail, Schotter und Asphalt Richtung bayerische Voralpen, Voralpengebiet selbst und Alpen (8 mal Alpencross seit 2006) und hin und wieder Gardasee.
Bei meinem Touren bin ich teilweise mit dem Fully etwas overdressed unterwegs. Daher noch ein Hardtail.
Allerdings lese ich u.a. in diesem Beitrag über einige gar nicht kaufmotivierende Probleme mit den CF - Rahmen, wie z.B. "Kette schleift auf dem kleinsten Ritzel an der Strebe, Rahmengröße L", "Sattelstütze mit Spiel im Sitzrohr" und zusätzlich (und auch in einem Beitrag bei twentynineinches, CG CF SLX 29 im Dauertest) über plötzlich auftretende Rahmenbeschädigungen /-brüche.

Ich benötige das GC CF SL 29 in Größe L (geschildertes "Kette schleift an Strebe Problem"). Ich bin jetzt kurz vor der Kaufentscheidung u.a. durch diesen Beitrag verunsichert.
Weiß jemand, ob es sich bei den o.g. Problemen um Einzelfälle handelte (vielleicht sogar erstes Modelljahr) und wenn nicht, ob es dann bereits Nachbesserungen gegeben hat?
Lösungsansätze wie die mit dem exzentrischen Adapter und einem damit einhergehenden schräg sitzenden Hinterrad an einem Neurad sind nicht akzeptabel und würden definitiv eine negative Kaufentscheidung oder die Rücksendung des Bikes innerhalb der 30 Tage nach sich ziehen.
Kann mir jemand darüber etwas berichten? In diesem Beitrag wurden die o.g. Probleme mehrfach aufgeführt, dann aber nicht mehr weiter behandelt. Wenn jemand Infos hat, bitte hier an mich weitermelden.
Ich würde mich aber auch über zusätzlich positive Statements über das Bike freuen.
Ich danke Euch recht herzlich im Voraus

Natürlich würde ich mich auch über eine zusätzliche Antwort vom Staab Michi freuen (bin ja ein großer Fan von Euch).

Grüße vom Jörgle aus München
 
Hallo,

freut mich, das Du schon so lange zufriedener Canyon Kunde bist.

Die Grand Canyon CF SL und SLX (und der CF auch, aber der hat eh ein anderes Ausfallende) wurden für das Modelljahr 2015 in der Form so verändert, das die Kette auch bei XD Freiläufen mit 10er Ritzel schleiffrei läuft.

Zu den anderen Schäden: Wir haben einige tausend dieser Räder draussen im Markt. Natürlich kommt es da leider zu einer gewissen Quote an Reklamationen - die ist aber nicht auffällig höher als bei anderen Modellen. Wir arbeiten auch ständig daran, unsere Qualitätssicherung zu verbessern um diese Quote weiter zu drücken.

Weiterhin viel Spass mit Deinen Canyon Bikes

VG

Michael
 
Hallo Michi,

den werde ich haben. Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ganz gut an. Dann trau ich mich mal. Ehrlich gesagt, bestellt ist ja schon, nur kaufen (zahlen) muss ichs noch. Und dann schau mer mal, ob die Feile so gut ist, wie all die anderen Bikes, die ich von Euch bereits gefahren habe / fahre / fahren werde.

Noch ne kleine Anregung / Anmerkung: Rose hat hier in München (Haustür zum Mountainbikegebiet Voralpen und Alpen!) einen Verkaufsraum mit echten Bikes zum Anfassen eröffnet. Das würde Euch ganz bestimmt auch gut stehen. Brauchst nichts dazu sagen, ich weiß ja, die Preise sind nur bei dem momentan bestehenden System möglich und keiner will gerne mehr bezahlen (natürlich auch ich nicht). Trotzdem...

VG
Jörgle

An alle Anderen: Ich hoffe, die Antwort auf meine Anfrage hilft auch anderen Verunsicherte GC CF / SL / SLX - Interessenten (Modell 2015) bezüglich der angesprochenen Probleme weiter.
Über weitere Beiträge bin ich trotzdem dankbar. Ich werde die Woche das Bike kaufen und dann gerne über hoffentlich positive Erfahrungen in den bayerischen Voralpen und in den Alpen berichten.

Jörgle
 
Freilich, das Gerät kommt zwar schon im Februar, aber Bergfotos wird es vermutlich erst ab Ende März, Anfang April geben, wenn der Schnee halt so weit weg ist, dass man die ersten Jahresanfangstouren in den Bergen fahren kann.

Werd das Hübschchen sehr wahrscheinlich mit einer Zusatzoption ausrüsten. Der Plan sieht so aus:
Auf die Thomson- Stütze kommt ein Selle Flite (liegt eh noch rum) für schnelle Asphalt -und Schottereinheiten rund um München.
Und für Bergtouren kommt eine Reverb (125mm) mit einem Specialized Henge drauf (hat sich bei mir ganz gut bewährt).
Auf die Versenkbare (auf dem Nerve Al 8.9 ist ne Stealth drauf) möchte ich im Gebirge nicht mehr missen.
Hab mir bei der Bestellung von Canyon noch ein paar so Befestigungsclips dazulegen lassen, so dass der Umbau in wenigen Minuten erledigt ist.

Mit der Klemme bin ich noch am überlegen, wird vermutlich ein Schraubwürger von Tune. Den gibts in flashigen Farben zu völlig überteuertem
Preis. Aber egal, ist ja ein Hingucker.
 
Ich bewege genau das besagte CF SL 7.9 seit nunmehr einem Monat und kann keines der angesprochenen Probleme bestätigen. Das Rad funktioniert in allen Bereichen 'unauffällig' gut. Ich bin jedenfalls ausgesprochen zufrieden.
 
Servus Ackebua,
danke Dir. Hab heute die Kohle überwiesen. Zum Geburtstag steht es dann da (lechz).

Servus Filiale,
danke für den Tipp. Für die Reverb wird es eine von Hope mit integrierter Leitungsführung, für die Thompson könnte es tatsächlich eine KCNC werden.
 
Ich hab das Grand Canyon CF SL 7.9 S.E. seit August letzten Jahres.Hab allerdings ein bissl was verändert.
Das Bike war beim Oberstdorfer und beim Münsinger Marathon im Einsatz.
Bisher keinerlei Probleme.
Das Bike macht was es soll.Mehr hab ich nicht erwartet.
 
Die procraft aus Carbon habe ich auch seit ca. einem Jahr, die funzt gut und ist günstig. Das sie etwas knarzen wollte, habe ich zw. Rahmen und Schelle ganz dünn Carbonpaste aufgetragen, seither ist Ruhe. Allerdings mache ich die auch nicht ständig auf und zu...



 
Hallo zusammen,
bin gerade beim Teile bestellen. Für den diesjährigen Alpencross möchte ich mir ne 180 - XT Scheibe für hinten bestellen.
Kann mir jemand sagen, ob das GC CF 29 7.9 (Modell 2015) mit Center-Lock oder 6-Loch -Aufnahme geliefert wird?
Danke im Voraus.
 
Zum Bremsen? Geht aber auch mit 160. Reserve ist bei Gesamtgewicht Fahrer, Rucksack und Verpflegung von ca. 90 kg nie schlecht, aber wie gesagt, geht so auch (bin mit dem Grand Canyon Alu von 2009 bis 2012 auch mit ner 160 Scheibe hinten klar gekommen).
 
Hab mir die Sram XX montiert, da die x9 leider verbogen war! Auch länger Käfig
Muss die Kette aber um mindestens 2 Glieder kürzen, wodurch kommt dieser krasse Unterschied?
Hat hierzu einer Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,
hat eigentlich noch jemand Probleme mit dem Steuerlager? Meins kackt stark. Hab mal die Gabel ausgebaut und siehe da beide Lager laufen schwer und haben auch spuren von Rost. nach nicht mal nem Jahr. naja vielleicht mein Fehler. Hätte ich öfter mal aufmachen und trocknen sollen. Jetzt kommt ein neues rein und ich hoffe dann ist gut.
Bin gespannt ob noch jemand Probleme in Steuerlagerbereich hat?

Danke schon mal für eure Rückinfos
 
meins sah nach dem ersten Winter schon so aus... saubermachen und neu fetten, dann tuts wieder :)

Das Knacken hat meines auch gelegentlich, aber auch mit frisch gefetten Steuersatz. Ich habe da eher diesen "Stopper" in Verdacht...
 
Zurück
Oben Unten