Grand Canyon Comp, Quietschgeräusche

Hallo, bei meinem Grand Canyon Comp tritt bei starken Anstiegen ein Qietschen im Bereich rechte Kurbel/ Trettlager auf. Die genaue Quelle kann ich nicht lokalisieren.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und wie ich es beheben kann!
Danke!

Hallo!

Selbes Rad, selbes Problem. Hab ich erst seit 3 Tagen. Vorher lief alles rund. Habe erst gedacht es sei die Scheibe, dass kann ich aber ausschließen.

Tritt nur unter größerer Belastung und nur in einem niedrigen Gang auf.

Der verlinkte Beitrag hilft nicht wirklich weiter..

Mir Helfen die Tips im Link leider auch nicht weiter, da ich alle genannten Ursachen auschließen kann. Es ist eindeutig ein Quietschen und kein Reiben der Kette am Umwerfer oder dergleichen. Die Schuhsohlen würden vom Geräusch her hinkommen, scheiden aber aus, weil ich dieselbe Schuh-Pedal-Kombination auch an einem anderen Bike fahre und hier nichts Quietscht. Hat sonst noch jemand eine Idee!?

Bei meinem XC4 hat nach ca. 1000km eines der Schaltungsröllchen angefangen zu quietschen. Bis ich darauf gekommen bin habe i9ch die Kette in Öl "gebadet". Ich glaube es ist das ober, weil das untere anscheinend eine richtiges Kogellager hat und das ober nur auf einer Art Hülse läuft. Mit ein wenig Fett hat es dann wieder aufgehört.

Zurück