Gravel Aufbau / StI (grx 600) /Bremsleitungsanschluss/Postmount Bremse

Registriert
15. Oktober 2020
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,


die letzten Wochen habe ich bereits fleißig und still in den einem oder anderen Thread mitgelesen.

Sollte ich hier unnötigerweise einen neuen Thread geöffnet haben, bitte um kurze Info, wo ich "richtig" bin und diesen hier eliminieren kann.

Als Newbie möchte ich meine ersten Erfahrung im Bike Selbstaufbau sammeln. Es soll ein günstigeres Einstiegsbike werden, welches sich für den täglichen Gebrauch aber auch für die ein oder andere Wochenendtour eignen soll. Vorrangiger Einsatzzweck ist im städtischen Bereich sowie auf Land- & Forstwegen und der ein oder andere Waldweg. Jährliche Fahrleistung um die 2500-3000km.

Hierzu habe ich das preiswerte Octane One Gridd Gravel frameset im Auge. Soweit alles gut, wobei mir jedoch die Sti/Bremshebel und Bremssattelkombinationen bezüglich der Postmount Aufnahme an dem Rahmen ein paar Fragezeichen verursachen. Könnt Ihr vielleicht bitte die ein- oder andere Kombinationsmöglichkeit verraten? Bisher hatte ich jeweils unterschiedliche Shimano Komponenten (DeoreXT, 105er & Ultegra) am Speedbike, dem Renner und MTB. Würde hier gerne wieder auf Shimano Komponenten setzen, wobei Grx preislich nicht so interessant ist und für den vorgesehenen Einsatzzweck wahrscheinlich overperformed/obsolet ist.

Besten Dank und viele Grüße aus dem nordischen HH
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gravel Aufbau / StI (grx 600) /Bremsleitungsanschluss/Postmount Bremse
Letztlich kannst du beliebig hydraulische Shimano STI und Bremsen kombinieren. Ich fahre z.B. BR-M8000 mit ST-R7020, in dem Falle muss man SM-BH90-SBM Leitungen mit den M9 Schrauben für den STI-Anschluss kombinieren. Funktionieren tut das einwandfrei.
 
Hallo zusammen,
nochmal grandiose Newbie-Fragen von mir:
Die Hope RX-4 ist kompatibel zu welchen Bremsscheiben (160mm und welche Stärke/Besonderheit?) und wo finde ich eine Liste zu kompatiblen Bremsbelägen?
Des weiteren sind die grx St rx600 ja auf die bremsleitungen sm bh90 jk ssr ausgelegt/empfohlen lt. Shimano Homepage.... Sind diese auch zur hope rx4 kompatibel oder müssen dort andere Anschlüsse manuell angebaut werden?

Habe hier im Forum noch keine passenden Antworten/Einträge gefunden sowie auch der Hope Homepage nicht...

Vielen Dank und eine schöne Restwoche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pflichtmäßige Google Suche hat keine Ergebnisse geliefert. 😒

Die Frage bezüglich der Bremsscheiben zielte darauf ab, ob Shimano Bremsscheiben kompatibel sind und welche Spezifikationen diese aufweisen müssen.
 
Nabend zusammen,

Bin am verzweifeln und vielleicht hat jemand einen Tipp...
Bei der Bremsleitung (SM-BH90-JK-SSR) habe ich dem Anschlussflansch (M9) sowie die Olive über die Bremsleitung gezogen, im Anschluss den Pin in die Bremsleitung montiert.
Wenn ich jetzt die Bremsleitung am Sti (grx 600) befestigte und die M9 Schraube anziehe, habe ich das Problem, dass die Leitung völlig locker ist und ich diese manuell mit Leichtigkeit aus dem Sti herausziehen kann...
Einer eine Idee?
 
Ich meine wenn ich die Anschlussflansch an dem Sti befestigte kann die Bremsleitung aus sti und Anschlussflansch herausziehen, es verbleibt die Olive in dem Sti mit der festgeschraubten Anschlussflansch/M9.
 
Okay, liegt wahrscheinlich daran, dass ich die M9 Schraube noch nicht fest genug angezogen habe...
Erst durch den Schritt wir die Olive gequetscht, richtig?
 
Zurück
Oben Unten