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@Panoramajaeger Warum eigentlich Stahl?
Mal einen Stahlrahmen gefahren?
Hi, Stahlrahmen sind heute viel mehr Mythos als alles andere. Lifestyle mit ein paar coolen Geschichten und Nostalgie drumherum.Mal einen Stahlrahmen gefahren? Vor allem beim Einsatz als Reiserad lohnt sich das aufgrund der Dämpfungseigenschaften sehr. Ich wollte bzw. würde keinen Alurahmen fahren. Allein schon deshalb nicht, falls man im Ausland einen Bruch erleiden sollte. Am Rad, nicht am Arm. Der Stahlrahmen kann problemlos kostengünstig geschweißt werden.
@TE
An deiner Stelle würde ich das Rad selbst aufbauen. Dann kannst du dir einen vernünftigen Stahlrahmen kaufen, den du erstmal mit mitteklassigen Teilen bestückst. So hast du ein gutes Fundament, das du später aufwerten kannst.
Wenn heute (2020) jemand einen Stahlrahmen fährt/wünscht, bedeutet das gewiss nicht, dass er von vorgestern ist oder auf irgendeinen "lifestyle-bandwagon" aufspringt.
Darm gehts hier doch auch gar nicht.
Gut gemachte, hochwertige Stahlrahmen sind cool und voll im Trend.
Billige Eisenschweine wie zB das Serious sind es nicht.
Das argumentlose Geschwurbel da oben über Annapurna im bräsigen Tonfall verstehe ich nicht - wohl dein persönliches Problem/Lernfeld.Bitte nochmal lesen, was ich schrieb, damit das Warum klar wird. Es gibt auch günstigere Stahlrahmen, die etwas taugen. Wenn der TE 2000€ ausgeben kann/will, muss er sich keinen Alu-Rahmen holen, weil ein einzelner Forenuser mit den von mir zitierten Begriffen um sich schmeißt und damit einseitge Meinungsbildung betreibt.
Das argumentlose Geschwurbel da oben über Annapurna im bräsigen Tonfall verstehe ich nicht - wohl dein persönliches Problem/Lernfeld.
Wenn ich einseitige Meinungsbildung betreibe, dann geh doch bitte sachlich auf meine Sachargumente ein. Es müsste ja leicht sein, mich zu widerlegen, wenn der aktuelle Stahltrend mehr als Marketing, schönes Geröhr und Nostalgie wäre.
Den zentralen Punkt meines Beitrages hast du wohl leider übersehen. Ich bin gar nicht gegen Stahl als Rahmenmaterial. Stahl ist toll. Ich empfehle nur aus guten Gründen, sich die Rahmenauswahl nicht durch dieses Kriterium einzuschränken. Alu oder Stahl geben sich fast nichts und umrunden beide locker den Globus. Da ist kein Expeditionslatein aus dem Ohrensessel über feuergeschweißte Rahmenbrüche im mongolischen Hinterland nötig (während der Threadstarter höchstwahrscheinlich die Donau runterfahren oder die Alpen durchqueren will - immer eine Tragestelle und längere Taxi-Zugfahrt vom nächsten Specialized Store entfernt).
Gut, zwei Themen.Meine Aussage war auch nicht, dass hier explizit gegen das Rahmenmaterial Stahl gewettert wird. Wohl ging es aber darum, die einseitige Meinungsbildung hinsichtlich gewisser Parameter, die nun erneut erfolgte, auszugleichen. Ganz einfach deshalb, damit der TE, und auch andere Menschen, Aussagen wie: "Alu oder Stahl geben sich fast nichts " nicht falsch interpretieren. Hier wird der Eindruck erweckt, dass Rahmenmaterial sei (zumindest für den TE) vollkommen irrelevant. Dazu wird von Ohrensesseln gesprochen, die Schreibweise anderer als bräsig bezeichnet, auf Probleme und Lernthemen hingewiesen, die sich in Beiträgen offenbaren würden, kurz: mit Polemik argumentiert.
In diesem Sinne wiederhole ich gerne ein letztes Mal, dass es kein Reynolds 853 sein muss. Es ist nämlich mitnichten so, dass allein teure Stahl-Rahmen gut performen würden. Hier in diesem Forum, und auch im echten Leben, gibt es genug Menschen, die ganz klar Stahl - ich wiederhole: kein 853 - dem Material Alu vorziehen - und das aus guten Gründen.
Des Weiteren darf der TE selbst entscheiden, wo er sich auf Reise begibt. Meinungs- und Erlebnisdiktatur ist da nicht notwendig.
Frohe Fahrt allen.
Gut, zwei Themen.
Deine Sachargumentation schrumpft selbst auf konfrontative Polemik zusammen. Mit Ausnahme des erhöhten Komforts bei Stahl. Dazu kann man im Internet einiges lesen - Velotraum sieht es z.B. als wiederlegt an. In manchen Blindtests der Radzeitschriften konnten einige Teilnehmer die Stahlrahmen identifzieren, andere Tester fanden Stahl und Alu gleich bequem/ruppig. Ich werde Dir also nicht absprechen, dass Stahl sich für Dich tatsächlich besser fährt.
Das andere Thema. Ich denke, wir haben gemeinsam, dass wir hier aus einer guten Motivation heraus beraten. Wir wollen dem guten Panoramajäger mit Erfahrung zur Seite stehen und zu einer guten Entscheidung verhelfen. Was uns auch eint, ist ein starkes Ego, Wille zu unfreundlichen Kommunikationsmitteln und ein Mangel an Zeit und Wohlwollen für den Beitrag des anderen. Ich konzentriere mich jetzt weiter auf dieses Lernfeld und wünsche auch gute Fahrt!
@Panoramajaeger
Deine grobe Zusamenstellung mag ich, auch wenn andere im Detail mehr drinstecken. Die 130kg Systemgewichtsgrenze der Laufräder würde ich bei 32 Speichen ernstnehmen bzw. deutlich unterschreiten. Die Bremsenwahl finde ich gut, vor Hydraulik braucht man keine Scheu. Ohne genauer geschaut zu haben, die Rahmengeometrie ist für dich hoffentlich langstreckentauglich? Als Rennradler kannste das ja wahrscheinlich ganz gut einschätzen.
Woher kommst du? In Köln kenne ich einen Laden, die Breezer führen und im Schaufenster stehen haben, da kann man bestimmt auch mal Probe fahren...