Gravel Bike Beurteilung- Ist das gut?

Registriert
2. April 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benötige für den Urlaub ein Rad, welches ich nur auf Asphalt fahren werde. Ich bereite mich auf einen Triathlon vor und will im Urlaub täglich 50-60km mit dem Rad fahren. Ich habe an ein Gravelbike gedacht, weil ich es danach nach Deutschland mitnehmen kann und hier bereits ein RR und MTB habe und somit ein Gravelbike mein Portfolio erweitern würde.

Was haltet ihr von dem Gravel Bike?

https://www.salcano.com/detay/yaris-bisikleti-gr001-gr001-sora/327
Hier die Übersetzung:

Schaltwerk:
Shimano ST-R3000/RD-R3000 Sora 18 Gänge

Schalthebel:
Shimano ST-R3000

Kurbel- Set
Shimano FC-R3000 Sora 34T/50T Krank Takımı

Kassette
Shimano CS-HG400 11T/34T Kaset

Bremsen
Shimano BR-RS305 Mekanik Disk Fren Sistemi

OK. Das wichtigste mal übersetzt. Der Rest ist entweder Eigenmarke oder unwichtig. Das Gravelbike wiegt knapp 11 kg und kostet 650€.
So wie ich das sehe sind ja hauptsächlich Sora Komponenten dran und ähnlich ausgestattete Bikes gibt es in D nach einer kurzen Recherche ab ca. 750-800€. Somit ist es preislich schon Mal gar nicht so schlecht.
Ich könnte allerdings auch ein 450€ Sora RR oder ein 750€ Tigra RR ( beide auf der Seite von Salcano ) holen. Macht aber nicht so viel Sinn weil, die Straßen in der Türkei nicht so geil sind und ich oft über Kopfsteinpflaster muss und für die RR habe ich hier keine Verwendung, weil wir gesagt schon ein Carbon Renner im Portfolio ist. Das Gravelbike würde ich im Winter wahrscheinlich nutzen. Und ich bin meine Runden im Urlaub im Juni mit einem absoluten billigen MTB ( Baumarktniveau) auch von Salcano gedreht. Hat aber eher semi Spaß gemacht, deswegen das vermeintliche Update.

Meinungen? Ist das Gravel Bike die 650€ wert? Oder bin ich besser dran wenn ich das billig MTB einfach mit besseren Reifen aufrüste?
Vielen Dank schonmal.
VG
 
Gegen ein Rad mit Sora ist nichts einzuwenden. Schwer, wenig Bling, aber es erfüllt meist den Zweck und ist günstig im Unterhalt. Nur mit der Preiseinschätzung tue ich mir schwer. Immerhin werden hir zwei unterschiedliche Märkte verglichen.

Zum Vergleich. Ich habe selbst ein Rad mit Sora 3x9, 2018 bei Decathlon in DE für 599 Euro gekauft. Das Rad hat jetzt 18.000 km drauf und tut immer noch. Ok. Ketten und Ritzel wurden schon ein paar grtauscht. Ansonsten bin ich zufrieden.

Worauf Du achten solltest: das Schaltauge sollte austauschbar sein. Bei sehr günstigen Rädern ist das nicht immer der Fall, defektes Schaltauge bedeutet dann das Aus für den Rahmen.

PS Das Wichtigste: Das Rad muss Dir passen.
 
Haha. Ja.😂 Jetzt bin ich aber ganz weg vom Gravel, weil ich es echt nicht brauche. Bin jetzt eher beim Triathlon bzw. Zeitfahrrad, weil ich mir für MD oder LD eh eins zulegen wollte nächstes Jahr.
Was haltet ihr von dem für ca. 1500€? Kann man damit was anfangen? Das würde ich dann mit nach D nehmen., Aber mache ich vielleicht davor noch den IM 70.3 in der Türkei im Oktober. Würde sich also erst Mal anbieten das TT dort zu lassen:

https://www.salcano.com/detay/yaris-bisikleti-tt01-tt01-uci-105/62
Ist das was?Nächstes Jahr hätte ich mir auch nur das das Canyon Speedmax CF 7 Disc für 2999€ geholt. Ist das Salcano viel schlechter?
 
Zurück
Oben Unten