Decathlon Gravelbikes

Hi zusammen,

Ich habe das Triban 520 Grvl Subcompact (https://www.decathlon.de/p/gravelbike-triban-grvl-520-herren-subcompact/_/R-p-313015).

Ich fahre meist Straße und hätte gerne ein paar leichtere Gänge für Bergauf.

Hat jmd. eine konkrete Empfehlung für eine passende, preiswerte anderen Kassette?
(11 - 40, 11 - 46 oder 11 - 48?)
Gerne auch eine Empfehlung für eine passende Kette.

Müsste ich neben der Kassette und Kette sonst noch etwas wechseln?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Experte, aber soweit ich sehen kann, bist Du schon bei der maximal möglichen Kapazität des Umwerfers von 39 Zähnen:
vorne 48-32 = 16, hinten 34-11 = 23, 16+23 = 39.
Eventuell geht noch ein bisschen mehr als offiziell zugelassen, aber sicherlich keine der von dir genannten Kassetten.
 
Müsste ich neben der Kassette und Kette sonst noch etwas wechseln?
Ja, dein Schaltwerk schafft maximal 11-36 aber du kannst es mit einem Wolftooth Adapter verlängern.
Läuft dann außerhalb der Shimano-Freigaben aber sollte noch funktionieren. Groß-Groß Klein-Klein unbedingt vermeiden, in manchen Gängen ist die Kettenspannung schon sehr gering aber man kommt im kleinsten Gang die steilsten Anstiege hoch.

https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/RoadLink-DM-Schaltwerk-Adapter-p67041/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kassette-CS-M7000-11-11-fach-p49889
 
Super, danke schonmal!

Würde eine 11-42 auch passen oder wäre das auch mit Roadlink zu viel bzw. gibt's dann noch mehr Probleme mit der Kettenspannung?

Wenn ich das hier richtig verstehe, benötige ich auch noch einen Spacer / Distanzring:
"Shimano HG L (11/12 Road): [...] 11/12-fach Road-Kassetten passen ohne Spacer, 8/9/10-fach Road-Kassetten und 11-fach MTB-Kassetten benötigen Spacer."
https://www.fahrrad-abenteuer-reisen.de/die-passende-fahrrad-kassette-finden-ein-leitfaden/

Da sollte der 1,85mm Spacer hier passen, oder?
https://www.bike-components.de/de/S...-10-fach-Road-und-11-fach-MTB-Kassette-p9904/
 
Zurück
Oben Unten