Ich glaube dir das es so ist aber es leuchtet mir nicht ein warum .
Mit einer Federgabel wäre der Stack höher und das VR noch weiter weg ohne daß das Problem auftreten würde .
Evtl solltest dich auf den steileren Sitzwinkel einlassen und den Sattel nach vorne schieben um die Randlastverteilung zu verbessern ?
Ich denke es hängt auch mit dem kurzen Vorbau zusammen, durch den das Vorderrad einiges vor dem Lenker ist. Dadurch muss ich in Relation zum Lenker in eine andere Position im Vergleich zum Crosser mit dem ellenlangen Vorbau, steilen LW und kurzen Radstand. Dazu kommt dann eben noch der "weitere Weg" zwischen Vorder- und Hinterrad, so dass ich weiter zurück muss um das Vorderrad ein Stüfchen hoch zu bekommen, weiter vor um das Hinterrad hinterherzuziehen, und dann wieder weiter zurück um wieder Grip ans Hinterrad zu bekommen zum weiterfahren. Das ganze im Stehen während ich alles ausbalanciere, kaum die Kurbel runtergewürgt bekomme, dabei unwillkürlich doof am Lenker rupfe um gegenzuhalten, und die ganze Haltearbeit aus dem Rumpf leiste... das bekomm ich einfach nicht gut geregelt. Liegt wohl zum großen Teil an mir, aber mit der Crossergeo geht das trotzdem leichter.
Mit Federgabel und langem Radstand an meinem Enduro-HT hab ich genau das gleiche Problem, eher noch mehr weil da ein Flatbar dran ist, der da noch viel weniger hilfreich ist als der Rennbügel vorne an den Hoods gegriffen.
Im Sitzen bekomm ich das eh irgendwie besser hin, vermutlich weil ich mich mehr aufs Fahren und Kurbel würgen konzentrieren kann, statt von dem Oberkörpertraining im Wiegetritt abgelenkt zu sein.
Sattel nach vorne ist bei mir kontraproduktiv. Wenn ich dauerhaft zu viel von vorne trete, bekomme ich Knieschmerzen. Da rutsche ich lieber wenns steil wird mal kurz auf der Sattelnase rum und hab dafür aber im Normalfall den Sattel so, dass ich lange problemlos kurbeln kann.
Ich wollte jetzt auch garnicht lange über irrelevante Wiegetritt-Probleme rumlamentieren. Wie gesagt, interessiert es mich eigentlich sowieso nur am Rande. War nur eine Anmerkung weil es mir halt aufgefallen ist. Ein Kompromiss ist eben immer dabei, und wenn ich ein elendslanges Front-End machen möchte, dann muss ich halt damit rechnen, dass das an vielen Stellen Auswirkungen hat, positive wie negative. Wenn ich die Sache mit einem Custom-Rahmen angehen würde, dann würde ich vermutlich bei den Kettenstreben 5mm draufschlagen, also 430 statt 425mm.