Breite Reifen, je nach Rahmen/Gabel bis zu 50mm, häufig so 40-43mm. Gibt auch gefederte Vorbauten.l. Kann ein Gravelbike innerhalb meines Budgetrahmens bezüglich Federung optimiert werden? Z.B. durch nachrüstbare Federgabel, Lenkerdämpfer (gibt es sowas?)
Die selbe Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt. Ich habe mich für Gravel entschieden.Die Strecken bestehen zu ca. 50% aus befestigten Radwegen und 50% unbefestigten Wegen (lockerer Schotter, Waldboden mit Baumwurzeln), eher alles in der Ebene, als bergig.
Dann rede mit einem Bikefitter, dem gibst du deine Daten und der kann dann Vorschläge machen.Dass mit dem testfahren ist recht schwierig, auch weil meine Händler vor Ort nur eine sehr überschaubare Auswahl haben. Ich würde gerne etwas kaufen, das zu mir passt und nicht was der Händler halt gerade vorrätig hatte.
Warum kein "leichtes" 29-er MTB? mit 1,95-er Reifen?
Ich habe mein Marathonrad (29-er Bergamont Revox) mit schmalen 29x1,95 Conti Race Kings Tubeless aufgebaut. Damit ist man auf befestigten Wegen richtig schnell und Wurzeln gehen auch mal.
Gerader Lenker!
Relativ leicht (10 kg)
Carbon Rahmen.
Federgabel blockierbar
(aktuelle Modelle alle mit 1 x 12)
Nachteil es gibt keine Möglichkeit für feste Schutzbleche oder Gepäckträger, also als Reise/Pendelrad kann man es nicht umrüsten.
Ich fahre damit recht viel und abwechslungsreich.
Bike-Marathons, Cross Duathlon, Konditionsrunden im flachen auf Waldautobahnen und befestigten Wegen im Regionalpark Rhein-Main etc...
Aber ich bin auch dabei mir ein Gravel Rad anzuschaffen. Dann bekommt das MTB wieder 2,25-er Reifen und wird mehr auf Trails gequält.
Aber das ist eine Wissenschaft und ich wünsche viel Spaß beim Stöbern...
Grüße
Tom
Denke das leichte CarbonHardtail wird mit dem Budget nicht zu vereinbaren sein.Warum kein "leichtes" 29-er MTB? mit 1,95-er Reifen?
Ich habe mein Marathonrad (29-er Bergamont Revox) mit schmalen 29x1,95 Conti Race Kings Tubeless aufgebaut. Damit ist man auf befestigten Wegen richtig schnell und Wurzeln gehen auch mal.
Gerader Lenker!
Relativ leicht (10 kg)
Carbon Rahmen.
Federgabel blockierbar
(aktuelle Modelle alle mit 1 x 12)
Nachteil es gibt keine Möglichkeit für feste Schutzbleche oder Gepäckträger, also als Reise/Pendelrad kann man es nicht umrüsten.
Ich fahre damit recht viel und abwechslungsreich.
Bike-Marathons, Cross Duathlon, Konditionsrunden im flachen auf Waldautobahnen und befestigten Wegen im Regionalpark Rhein-Main etc...
Aber ich bin auch dabei mir ein Gravel Rad anzuschaffen. Dann bekommt das MTB wieder 2,25-er Reifen und wird mehr auf Trails gequält.
Aber das ist eine Wissenschaft und ich wünsche viel Spaß beim Stöbern...
Grüße
Tom
Du willst ein leichtes 29" XC-Hardtail. Das wird auch am leichtesten von der Stange zu bekommen sein, lediglich das Budget könnte hier zum limitierenden Faktor werden.Was zu meinen Anforderungen passen könnte:
Was ich eher nicht möchte:
- Ein Bike mit geradem Lenker, weil ich eine aufrechtere Haltung favorisiere und die tiefe Haltung bei Rennradlenkern nicht fahren würde.
- Aus Komfortgründen breitere Reifen, z.B. ca. 45-50mm breite mit wenig Profil (so Richtung Schwalbe G-One Allround). Größe 28“ oder 27,5“
- Wenn möglich eine Federgabel
- Schaltung 1x11
- MTB, weil relativ schwer
- Gravelbike, wegen „Rennradlenker“
Die Haltung auf dem Bike wird (in erster Linie) über die Geometrie des Rahmens bestimmt und nicht (so sehr) über die Form des Lenkers, der vorne angeschraubt ist.Was zu meinen Anforderungen passen könnte:
- Ein Bike mit geradem Lenker, weil ich eine aufrechtere Haltung favorisiere und die tiefe Haltung bei Rennradlenkern nicht fahren würde.
- Aus Komfortgründen breitere Reifen, z.B. ca. 45-50mm breite mit wenig Profil (so Richtung Schwalbe G-One Allround). Größe 28“ oder 27,5“
- Wenn möglich eine Federgabel
- Schaltung 1x11
Was ich eher nicht möchte:
- MTB, weil relativ schwer
- Gravelbike, wegen „Rennradlenker“
Welches Revox wiegt denn 10 Kg?Ich habe mein Marathonrad (29-er Bergamont Revox)...
Relativ leicht (10 kg)
wenn für Dich ein Versender in Frage käme?Nach weiteren Überlegungen bin ich vorerst zu folgendem Stand gekommen.
Was zu meinen Anforderungen passen könnte:
Das heißt, ich muss jetzt den Markt nach Cross-/Fitnessbikes sondieren und schauen, ob ich da etwas in meinem Budgetrahmen von max. 2000Euro finde. Aus Komfortgründe würde das dann auf den Redshift-Vorbau umrüsten, da Federgabel bei Cross-/Fitnessbikes sehr selten ist.
- Ein Bike mit geradem Lenker, weil ich eine aufrechtere Haltung favorisiere und die tiefe Haltung bei Rennradlenkern nicht fahren würde.
- Aus Komfortgründen breitere Reifen, z.B. ca. 45-50mm breite mit wenig Profil (so Richtung Schwalbe G-One Allround). Größe 28“ oder 27,5“
- Wenn möglich eine Federgabel
- Schaltung 1x11
Und, wenn der Lockdown zu Ende ist, meine örtlichen Dealer abklappern.
Was ich eher nicht möchte:
- MTB, weil relativ schwer
- Gravelbike, wegen „Rennradlenker“
https://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=15MTBH9081Zugegeben es ist etwas älter, aber das war einfach als Platzhalter für 29-er Race Hardtail gedacht.Welches Revox wiegt denn 10 Kg?
wenn für Dich ein Versender in Frage käme?
https://www.canyon.com/de-de/hybrid...f-8/2786.html?dwvar_2786_pv_rahmenfarbe=GY/TQ
war selber letzten SOmmer mal einen Tag bei Canyon und bin das Grail und das Roadlite im Vergleich gefahren.
Hätten Sie damals das Raodlite noch in meiner Frabe gehabt, und nicht in SCHWARZ, hätte ich es gleich vor Ort bestellt
Robuste MTB-Laufräder mit den entsprechenden Reifen sowie Federgabeln wiegen halt. Von nix kommt nix.möchte eigentlich nicht mit einem 13+kg Bomber durch die Gegend fahren
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...sbikes/fx/fx-sport-5/p/28840/?colorCode=blackDas heißt, ich muss jetzt den Markt nach Cross-/Fitnessbikes sondieren und schauen, ob ich da etwas in meinem Budgetrahmen von max. 2000Euro finde.
Es sieht echt scheiße aus für das Geld.Passt.
Passt eher nicht. Da geht max ein 35er Reifen rein, dass hatten wir bei einem anderen Fitnessbike auch schon.https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...sbikes/fx/fx-sport-5/p/28840/?colorCode=black
Passt.
Ich würde allerdings das FX Sport 6 nehmen und versuchen den Preis runterzukriegen.
Gibt es eigentlich einen generellen Weg, wie man erfahren kann, welche max. Reifengrößen in eine Gabel passen? Auf den Herstellerseiten finde ich bei den Bikes immer nur Angaben, wie sie ausgestattet sind, aber nicht, was möglich ist.Das größte Problem ist und bleiben die 45-50mm Reifen