Oha
Popcorn hol
Ne, ernsthaft:
Sofern alles klappt, hält Carbon fast alles aus, hat eine höhere Bruchtoleranz als Stahl oder Alu etc. Man kann also richtig schreddern damit. Leichter und je nach Faser- und Laminatlayup komfortabler kanns auch sein. Alles in allem ein geiles Material, das drei wichtige Schwächen hat, die für mich ein K.O.-Kriterium sind: Recycling, Reparierbarkeit und die Beurteilbarkeit von Schäden durch den Nutzer.
Zur Schadensbeurteilung: Carbon ist im Grunde ein Laminat aus Harz und Kohlenstoffasern mit je nachdem noch zusätzlich anderen Kunststoffen wie Kevlar je nach Einsatzzweck. Eine von außen sichtbare Delaminierung, Risse o.ä. sind natürlich gut sichtbar. Wenn allerdings infolge einer Überbelastung, Crash o.ä. eine nicht äußerlich sichtbare Beschädigung auftritt, ist das nur per bspw. CT sichtbar. Das ist für den Alltagsgebrauch mMn ungünstig... Ein Umfaller, Schlag am Radständer durch Idioten oder ein kleiner Sturz ist ja jetzt kein Jahrhundertereignis... Für ein Renngerät vielleicht zu verschmerzen.
Und zum Recycling denk ich braucht man nicht viel sagen: Stahl kann je nach Legierung gut wieder eingeschmolzen werden, Alu zumindest tlw. auch. Carbonrecycling ist zwar technisch möglich, wird aber wegen der Kosten von kaum einem Hersteller angeboten (außer mWn Last und Specialized).
Und mich würds sehr interessieren, wie die meisten hier mit kaputten Carbonanbauteilen umgehen. Wie entsorgt ihr die?
Um deine Frage bzgl. Zuverlässigkeit zu beantworten: Ich denk man kann sich sehr wohl langfristig drauf verlassen, solang keine Stürze oder Unfälle ins Spiel kommen. Deren Folgen sind bei Alu/Stahl für das bloße Auge besser sichtbar, weswegen ich mangels Profisport-Ambition auch bei diesen Materialien bleibe. Wenns mich richtig latzt, will ich nicht mein Rad zerlegen und zum CT schicken müssen, sondern auf einen Blick sehen: Delle Ja/Nein, Bruch Ja/Nein, verzogen Ja/Nein. Und damit: Neu kaufen: Ja/Nein...
(Ausnahmen gibts natürlich auch da... Klar, ich hab nach einem Verkehrsunfall auch schon mal nen Alulenker auf gut Glück ersetzt, obwohl er gut aussah, aber er hat halt geknackt danach... :/)
TLDR: Den meisten ist das Gewicht einfach am wichtigsten und der mögliche Komfortgewinn auch. Und ich behaupte mal keiner macht sich über die Wiederverwertung der Fahrradteile Gedanken.
Trotzdem: Stahl ist geil, benutzerfreundlich, reparierbar, kann auch steif, einigermaßen leicht und komfortabel sein. Und Weltklasse Stahlbikes sind günstiger als Weltklasse Carbonbikes
Und Stahl Gravel Gabeln gibts einige (und rahmen sowieso). Z.B. von: Soma, Surly, All City, The Light Blue, CNC, Brother, ... um nur die zu nennen, die mir sofort einfallen. Sicherlich noch weitere.