Gravelbike zum Pendeln vollausgestattet?

Registriert
31. August 2023
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich pendle seit etwas über einem Jahr jeden Tag und bei jedem Wetter, jede Strecke ca. 20 km. Bisher fahre ich ein voll ausgestattetes Fuji Touring Disc LTD 2020, würde mir aber gerne nochmal ein etwas leichteres und hochwertigeres Rad zulegen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Erste Wahl war bisher das Backroad oder Backroad AL. Mir erscheint da aber der Gepäckträger doch etwas wacklig. Ich habe normalerweise eine Ortlieb Vario PS Tasche, und zwar nur eine, und frage mich, ob der doch recht schlichte Gepäckträger auf den Backroad EQ das mitmacht. Hat jemand damit Erfahrungen? Oder hat jemand eine Alternative für die Schutzblech/Träger Kombination auf den serienmäßigen EQs?

Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie groß so im Alltag der Unterschied zwischen Backroad und Backroad AL wirklich ist? Etwas leichter ist es ja, aber ich frage mich schon, ob das angesichtes des Preisunterschieds so viel ausmacht.

Alternativen sind nach einiger Recherche für mich vor allem das Bergamont Grandurance oder Bulls Daily Grinder 3, kann da jemand etwas zur Stabilität der Gepäckträger und allgemein zu Pendelerfahrungen sagen?

Und was die Schaltungen angeht: Ich fahre auf einer fast steigungsfreien Strecke und würde daher eigentlich auf den Umwerfer verzichten und z. B. das Backroad in der 1x11 Variante nehmen, die es aber leider nicht in der EQ Version gibt. Alternative wäre also zb ein Backroad mit 1x11 zu kaufen und mit entsprechenden Einzelteilen auszustatten. Hat jemand von euch in diese Richtung Erfahrungen?

Vielen Dank für alle hilfreichen Anmerkungen!
 

Anzeige

Re: Gravelbike zum Pendeln vollausgestattet?
Warum nicht ein solides Gravel kaufen und mit der für dich passenden Ausstattung ergänzen?
Dann musst du keine Kompromisse eingehen und hast deutlich mehr Auswahl...
 
Zurück
Oben Unten