Warum eigentlich so fixe daten und nicht für das MTB Jahr 2026? Was passiert wenn ein Park früher auf macht oder länger offen hat?
Die Daten sind doch recht breit gewählt.
Ich gehe davon aus, dass das mit den teilnehmenden Bikeparks entsprechend abgesprochen ist und man weiß, dass außerhalb der Daten ohnehin kein teilnehmender Bikepark öffnet. Vor dem 04.04. wird in vielen Regionen noch Skibetrieb sein und nach dem 08.11. hatten dieses Jahr auch die meisten Bikeparks schon zu. Ende Oktober/Anfang November lag in manchen Parks schon Schnee.
Weiß jemand wie das bzgl. Rückvergütung im Sturz- oder Krankheitsfall ist, wenn man die Karte jetzt schon kauft?
Hat
@Skwal schon beantwortet: Das zählt ab dem ersten Gültigkeitstag bzw. wenn Du später kaufst, dann ab dem Kaufdatum. Ich sehe aber keinen Vorteil darin, jetzt schon direkt zu kaufen. Ist ja nicht günstiger und es gibt auch kein erschöpfliches Kontingent, dass dann irgendwann weg sein könnte. Bis April kann noch viel passieren. Da kann man die Karte auch im März bestellen oder beim ersten Besuch im Bikepark im April vor Ort kaufen.
680 Euro sind aber schon ne Hausnummer. Wie rechtfertigen sie denn die Mehrkosten gegenüber letztem Jahr und dem Jahr davor?
Man weiß nicht, wie die Parks für die Teilnahme entlohnt werden. Aber da die Anzahl der Parks kontinuierlich gestiegen ist und in der Regel auch die Preise in den Parks selbst (für Halb-/Mehr-/Tageskarten) von Jahr zu Jahr steigen (wie auch beim Skifahren) finde ich es nicht verwunderlich, dass der Preis steigt.
Für mich fühlt sich das so an als würde man pro gewonnenen Bikepark mal einen Pauschalbetrag an den Endkunden weiterverrechnen.
Könnte ein mögliches, plausibles Geschäftsmodell dahinter sein. Vielleicht werden auch die Parks für die Teilnahme pauschal entlohnt, was dann auf den Preis umgerechnet wird. Und Du hast dadurch mehr Möglichkeiten, auch wenn Du sie nicht alle nutzt.
in der Zukunft das Ende der Gravity Card sein
Ich finde das Angebot für Vielfahrer immer noch recht attraktiv.
Mit 15 Bikeparktagen pro Saison hat man die Kosten locker drin.
Wir hatten letzte Saison ~60 Tage - da will ich nicht über den Preis meckern.
Beim Skifahren zahlst Du in manchen Gebieten für 10 Tage den gleichen Preis.
Realistisch muss man vermutlich so 12-14 Tage irgendwo fahren, damit es sich ausgeht.
Ja, das dürfte ausreichen.
Fast schon die gleichen Preise wie im Winter, in dem aber viel mehr Lifte in Betrieb sind und jeden Tag sehr aufwändig alle Pisten präpariert werden.
Dafür ist da im Winter noch mal ein deutlich höherer Durchlauf.
Ich gehe fest davon aus, dass im Winter trotz des größeren Aufwands noch deutlich mehr Geld verdient wird, einfach wegen der viel größeren Menschenmengen, die dort unterwegs sind.
Weiß jemand ob es ne Möglichkeit des „Ehegattensharings“ gibt?
Offiziell jedenfalls nicht:
Ist meine Gravity Card übertragbar?
Nein – Gravity Cards sind nicht übertragbar sondern personengebunden. Missbrauch führt zum sofortigen Entzug der Karte.