Gravity Card 2026: Zwei neue Bikeparks erweitern das Netzwerk

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Man merkt ja hier und dort bereits, dass der DACH-Liftbetreiber in Richtung USA schaut. Dort will man keine Tagesgäste mehr haben und hat entsprechend hohe Tagespreise. Das gefällt sicher auch der einen oder anderen Ski/Bike-Region. Tagesgäste sind eher nicht so gern gesehen, da sie die Hotels nicht füllen.
 
Realistisch muss man vermutlich so 12-14 Tage irgendwo fahren, damit es sich ausgeht.
Weiß jemand ob es ne Möglichkeit des „Ehegattensharings“ gibt?
Wir reisen mit kleinem, fleischigen Gepäck was sich zur Zeit nicht abstellen lässt, da wäre sowas dann praktisch.

Türlich könnt ihr das "Gepäck" "abstellen" :

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Ich finde das Angebot für Vielfahrer immer noch recht attraktiv.
Mit 15 Bikeparktagen pro Saison hat man die Kosten locker drin.
Wir hatten letzte Saison ~60 Tage - da will ich nicht über den Preis meckern.

kommt halt drauf an wo man wohnt.
Bin dieses Jahr bei gut 50 tagen, genau 2 davon in parks die gravity card annehmen.
Dort habe ich 90€ für 3 tage gezahlt (sind am ende nur 2 gefahren).

Gerade außerhalb Österreichs und mit mehrtagestickets kommt man in der regel auf 30€/tag. dann muss man 23 tage fahren um das geld für die GC wieder drin zu haben.
 
OK!

Die Energiekosten in Deutschland sind 2025 gesunken, wobei der durchschnittliche Strompreis für Neukunden bei etwa 23 Cent pro Kilowattstunde liegt.

https://strom-report.com/strompreisentwicklung/

Hab die Diskussion öfter ;) Ist zwar immer noch massiv teuerer als vor dem Ukraine krieg, aber er sinkt!
Und? Der Diesel hat vor Corona 1,10€/l gekostet, jetzt liegt er bei 1,50€ - 1,60€/l. Da ist der Strompreis komplett egal denn die Maschinen in den Parks wie auch die Autos der Mitarbeiter usw... werden mit Diesel angetrieben.
 
Die Daten sind doch recht breit gewählt.
Ich gehe davon aus, dass das mit den teilnehmenden Bikeparks entsprechend abgesprochen ist und man weiß, dass außerhalb der Daten ohnehin kein teilnehmender Bikepark öffnet. Vor dem 04.04. wird in vielen Regionen noch Skibetrieb sein und nach dem 08.11. hatten dieses Jahr auch die meisten Bikeparks schon zu. Ende Oktober/Anfang November lag in manchen Parks schon Schnee.
Beerfelden hat immer noch offen und wenn man mit der Gravity Card dort Rabatt bekommt wäre die dann jetzt nutzlos?
Hätte man gesagt gilt für Komplett 2026 wäre egal ob die Parks länger offen haben oder nicht denn die richten sich doch teils eh nach dem Wetter was ja auch Sinn macht. Und das die dann nicht für Skilifte gilt dürfte ja eh geregelt sein.
 
Beerfelden hat immer noch offen und wenn man mit der Gravity Card dort Rabatt bekommt wäre die dann jetzt nutzlos?
Hätte man gesagt gilt für Komplett 2026 wäre egal ob die Parks länger offen haben oder nicht denn die richten sich doch teils eh nach dem Wetter was ja auch Sinn macht. Und das die dann nicht für Skilifte gilt dürfte ja eh geregelt sein.
Wie meinst du das ob "die dann jetzt nutzlos" ist?

Beerfelden hat schon immer das ganze Jahr offen, die richten sich einfach nach dem Wetter. Werner ist auch sehr entspannt und gibt den Rabatt sicher auch wenn man die GC vor dem 01.05. vorzeigt. Warum auch nicht?
 
Hat ja keiner gesagt, das wir das Wetter für umsonst retten können. Tausende Todesdiesel rollen jedes WE in die Bikeparks und der Strom für den Lift kommt bei der Dunkelflaute aus tödlicher Kohle. Also Kartenpreis gleich auf 5000€ setzen, damit neben den neuen Fahrradwegen in Peru auch noch Ersatzpflanzungen erfolgen können. Euere Armut kotzt mich an.
 
kommt halt drauf an wo man wohnt.
Bin dieses Jahr bei gut 50 tagen, genau 2 davon in parks die gravity card annehmen.
Klar, muss man sich überlegen wo man hin möchte und wie oft und danach entscheiden, ob die GC sinnvoll ist.

Dort habe ich 90€ für 3 tage gezahlt
Preise in Österreich liegen für Tageskarten im Bereich 50-60 EUR, bei uns in der Region eher etwas günstiger. Mit Mehrtagestickets kann man in Richtung 30,- EUR/Tag kommen, da hast Du Recht. Das schafft man aber meist nur wenn man längere Zeit (5 Tage aufwärts) vor Ort ist.

(sind am ende nur 2 gefahren)
Das ist für mich persönlich ein großer Vorteil der Gravity Card: Man ist flexibler und entspannter.

Wenn ich drei Tage bezahlt habe, aber nur zwei fahre, dann ärgere ich mich mehr über die umsonst bezahlte Leistung als wenn ich mit der GC nur 45 statt 50 Tagen in der Saison fahre. Mit GC bin ich eher entspannt mal einen Tag liegen zu lassen / auszusetzen. Ist aber natürlich mein persönliches Empfinden.

Im Sauerland z. B. von Vorteil: Man kann auch spontan und nach Lust oder Wetter entscheiden, ob man in Willingen oder Winterberg fährt. Bei uns war in den Herbstferien z. B. in Winterberg wegen Sturm nur die Schneewittchen-Seite offen. Erstattung für bereits gekaufte (Mehrtages-) Ticket gab's keine (weil sie ja offen hatten und für witterungsbedingte Einschränkung ohnehin in den AGB eine Rückerstattung ausgeschlossen wird). Also sind wir dank GC rüber nach Willingen - da war ganz normaler Betrieb. Wenn Green Hill noch mit drin wäre, dann wäre das natürlich ideal.
(Wobei es letzthin auch ein übergreifendes Ticket für beide Parks gab, aber nur ab September bis Saisonende - ob das nächstes Jahr noch mal kommt muss man abwarten.)

Beerfelden hat immer noch offen und wenn man mit der Gravity Card dort Rabatt bekommt wäre die dann jetzt nutzlos?
Die Gravity Card wirbt nicht mit Beerfelden - der Park taucht auf der GC Seite nirgendwo auf. Daher stelle ich in Zweifel, ob der genannte Rabatt von Seiten der GC gewährt wird. Damit würde sie sicherlich werben und es nicht verschweigen wenn dem so wäre.
Es ist m. E. eher ein freiwilliger Rabatt des Parks in Beerfelden mit dem sie ihr Angebot für das GC Publikum attraktiv machen wollen. Ich gehe deswegen auch davon aus, dass man dort nicht direkt mit der GC fahren kann sondern vor Ort ein separates Ticket bekommt - damit kann auch der Park selbst entscheiden, ob sie den Rabatt außerhalb des offiziellen Gültigkeitszeitraums der GC gewähren.

gibt den Rabatt sicher auch wenn man die GC vor dem 01.05. vorzeigt.
Genau - das entscheidet der Betreiber, nicht die GC.
Die Karte gilt für 2026 übrigens bereits ab dem 04. April.

Effektiv ist mit dem Zeitraum ziemlich sicher die gesamte Saison der teilnehmenden Bikeparks abgedeckt.
 
wäre geil wenn leogang nächster jahr wieder mitte april aufmachen würde :)

werde die gc fix wieder holen. ist einfacher entspannter, auf mehr als 20 tage komm ich zwar nicht, aber ist so immer noch billiger. im 3 stunden umkreis sind über 10 parks.
 
Wir sind nächstes Jahr 10 Tage in Molveno. Alleine deshalb rechnet sich die GC zumindest dieses Jahr, kommen ja noch die üblichen Bikeparktage dazu...

Paganella hat bei den Tageskarten auch ordentlich angezogen

Hab gerade mal auf die Homepage von Pagalla Bikepark geschaut. Das günstigste Angebot für 10 Tage sind eine Liftkarte für 8 Tage um 196€ und eine für 2 Tage um 95€. Damit kostet ein Tag 29€, was doch viel billiger ist als eine Tageskarte mit 53€.

Ich war zuletzt 2020 dort, da kostete eine 5 Tageskarte (in 6 Tagen einzulösen) nur 93€. Also 10 Tage 186€ und somit pro Tag nur 18,6€(!!!). Da ich keinen interessanten Bikepark im Umkreis von 3,5 Std hatte und ich auch gerne Touren fahre sowie Shuttle-Urlaube in Ligurien und Gardasee machte, war daher für mich damals eine Gravity-Card uninteressant.

Aber wie schon erwähnt, muss man wohl doch auf eher 23 Bikepark-Tage kommen als wie in der Werbung 12-14 damit es sich rechnet.
 
Hab gerade mal auf die Homepage von Pagalla Bikepark geschaut. Das günstigste Angebot für 10 Tage sind eine Liftkarte für 8 Tage um 196€ und eine für 2 Tage um 95€. Damit kostet ein Tag 29€, was doch viel billiger ist als eine Tageskarte mit 53€.

Ich war zuletzt 2020 dort, da kostete eine 5 Tageskarte (in 6 Tagen einzulösen) nur 93€. Also 10 Tage 186€ und somit pro Tag nur 18,6€(!!!). Da ich keinen interessanten Bikepark im Umkreis von 3,5 Std hatte und ich auch gerne Touren fahre sowie Shuttle-Urlaube in Ligurien und Gardasee machte, war daher für mich damals eine Gravity-Card uninteressant.

Aber wie schon erwähnt, muss man wohl doch auf eher 23 Bikepark-Tage kommen als wie in der Werbung 12-14 damit es sich rechnet.
Das Problem von solchen Mehrtageskarten ist ja meistens, dass sie zusammenhängend genutzt werden müssen. Da hab ich halt meistens auch keine Lust drauf, bzw. wäre es mir diese Flexibilität wert selbst wenn mich die GC paar Euros mehr kostet.
Aber da die Kids Rookies Cup und Kids Cup fahren kommen da eh immer ziemlich viele Bikeparktage zusammen.
 
Nachtrag: Bei 196€ für 8 Tage und 95€ für 2 Tage bin ich ja fast bei 300€.... Die GC kostet aktuell 680€ (vorhin bestellt)... Somit rechnet die sich ja locker dieses Jahr, zumindest für uns
 
Kannst dir ja auch die Saisonkarte für Saalbach-Hinterglemm, Leogang, Kitzsteinhorn, Kaprun Maiskogel und Fieberbrunn holen. Das sind 11 Seilbahnen um 435€.

Würde ich dort wohnen, dann würde ich mir die kaufen - obwohl ich eigentlich hauptsächlich Enduro Touren & BBS mache. Aber ich wohne in Ostösterreich und der nächste für mich interessante Bikepark sind die Wexltrails, wo man heuer für für die Saisonkarte 399€ zahlte - für einen kurzen Schlepplift!! Mittlerweile gibt es einen zweiten Schlepplift.
 
Hab gerade mal auf die Homepage von Pagalla Bikepark geschaut. Das günstigste Angebot für 10 Tage sind eine Liftkarte für 8 Tage um 196€ und eine für 2 Tage um 95€. Damit kostet ein Tag 29€, was doch viel billiger ist als eine Tageskarte mit 53€.

Ich war zuletzt 2020 dort, da kostete eine 5 Tageskarte (in 6 Tagen einzulösen) nur 93€. Also 10 Tage 186€ und somit pro Tag nur 18,6€(!!!). Da ich keinen interessanten Bikepark im Umkreis von 3,5 Std hatte und ich auch gerne Touren fahre sowie Shuttle-Urlaube in Ligurien und Gardasee machte, war daher für mich damals eine Gravity-Card uninteressant.

Aber wie schon erwähnt, muss man wohl doch auf eher 23 Bikepark-Tage kommen als wie in der Werbung 12-14 damit es sich rechnet.
dann rechnest du aber nur mit mehrtageskarten.
wenn du einzeln rechnest, dann sind es 12-14 mal.
 
dann rechnest du aber nur mit mehrtageskarten.
wenn du einzeln rechnest, dann sind es 12-14 mal.

Aber wenn man keinen Bikepark innerhalb von 1-2 Std vom Wohnort hat, wird man wahrscheinlich Bikepark-Urlaube machen, bei denen man Mehrtageskarten kaufen kann.

Darum zahlt es sich ja IMHO auch v.a. für jene aus, die gerne im Bikepark fahren und einen in unmittelbarer Umgebung haben.
 
Und? Der Diesel hat vor Corona 1,10€/l gekostet, jetzt liegt er bei 1,50€ - 1,60€/l. Da ist der Strompreis komplett egal denn die Maschinen in den Parks wie auch die Autos der Mitarbeiter usw... werden mit Diesel angetrieben.
tjo, selbst in finale gibts die ersten elektro shuttles. adapt or die
 
Aber wenn man keinen Bikepark innerhalb von 1-2 Std vom Wohnort hat, wird man wahrscheinlich Bikepark-Urlaube machen, bei denen man Mehrtageskarten kaufen kann.

Darum zahlt es sich ja IMHO auch v.a. für jene aus, die gerne im Bikepark fahren und einen in unmittelbarer Umgebung haben.
Wir fahren sogar relativ oft nach Winterberg, Greenhill oder Willingen für 1 Tag. Sind so 3 Stunden Fahrt aber wenn es in direkter Umgebung nix gibt, was soll man machen
 
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