Gravity Card 2026: Zwei neue Bikeparks erweitern das Netzwerk

Wir fahren sogar relativ oft nach Winterberg, Greenhill oder Willingen für 1 Tag. Sind so 3 Stunden Fahrt aber wenn es in direkter Umgebung nix gibt, was soll man machen

3 Std in eine Richtung? Also 6 Std im Auto? Da verbringt man wahrscheinlich weniger Zeit im Bikepark.

Das wär für mich maximal 2-3x/Jahr okay. Aber ich fahr auch gerne Touren mit 600-2000hm mit meinem Enduro und wir haben auch viele entsprechende Trails in 20-60min Nähe.
 
3 Std in eine Richtung? Also 6 Std im Auto? Da verbringt man wahrscheinlich weniger Zeit im Bikepark.

Das wär für mich maximal 2-3x/Jahr okay. Aber ich fahr auch gerne Touren mit 600-2000hm mit meinem Enduro und wir haben auch viele entsprechende Trails in 20-60min Nähe.
Ja klar, fahren dann halt früh los und kommen spät heim
 
tjo, selbst in finale gibts die ersten elektro shuttles. adapt or die
Warum wollt ihr eigentlich nix blicken? Im Bad wildbad thread hab ich auch schon geschrieben das für Shuttle die E-Version deutlich überlegen ist aber deswegen sind die Geräte noch lange nicht elektrisch und auch die Mitarbeiter können sich den E Schrott nicht leisten.
 
3 Std in eine Richtung? Also 6 Std im Auto? Da verbringt man wahrscheinlich weniger Zeit im Bikepark.

Das wär für mich maximal 2-3x/Jahr okay. Aber ich fahr auch gerne Touren mit 600-2000hm mit meinem Enduro und wir haben auch viele entsprechende Trails in 20-60min Nähe.
Naja, was willst denn sonst machen wenn du nix vor der Haustüre hast? Dann musst halt früh rau. Und wenn der Park dann 10h oder so offen hat bist trotzdem noch länger im Park als am Auto fahren. Zwar nicht am Fahren aber wenn ich nach Österreich fahr bin ich auch locker 10h in Summe unterwegs. So viel Fahrtzeit kriegst dort auch nicht so schnell zusammen. Also reine Fahrtzeit.
 
Paganella hat bei den Tageskarten auch ordentlich angezogen z.B.
Da war ich regelrecht erschrocken, was mein Kollege ohne Gravity Card dieses Jahr zahlen musste und ich als Vergleichswert die Preise von vor ein paar Jahren im Kopf hatte.

Es wird verlangt, was bezahlt wird. Und je bekannter ein Spot, desto mehr kann man verlangen, würde ich sagen.
War dieses Jahr einen Tag in Laax, entspannte 65€ fürs Ticket und 15€ fürs Parken...
Dafür lief durchgehend Mozart in der Tiefgarage. :lol:
Genau - das entscheidet der Betreiber, nicht die GC.
Die Karte gilt für 2026 übrigens bereits ab dem 04. April.

Effektiv ist mit dem Zeitraum ziemlich sicher die gesamte Saison der teilnehmenden Bikeparks abgedeckt.
Würde gerne im März oder April für ein paar Tage an den Schöckl und nach Maribor, weiß da jemand, ob das in Maribor mit Gravity Card auch schon vor dem 4.4. funktioniert?
 
Naja, was willst denn sonst machen wenn du nix vor der Haustüre hast? Dann musst halt früh rau. Und wenn der Park dann 10h oder so offen hat bist trotzdem noch länger im Park als am Auto fahren. Zwar nicht am Fahren aber wenn ich nach Österreich fahr bin ich auch locker 10h in Summe unterwegs. So viel Fahrtzeit kriegst dort auch nicht so schnell zusammen. Also reine Fahrtzeit.

Kenne keinen Bikepark, der 10 Std offen hat. Die Betriebszeiten sind meist klassisch wie im Winter von 9-16 Uhr. Mehr als 8 Std ist arbeitsrechtlich schwierig, da man Schichtdienste installieren müsste.

Fährst du nur Bikepark? Gar keine Trails, Dirt- oder BMX-Park in der Nähe? Wie bist du zum Bikeparkfahren gekommen, wenn du keine andere Spielart des Radfahrens ausübst?

Nicht falsch verstehen. Nur weil das für mich nichts wäre, hat das natürlich seine Berechtigung Gibt ja auch sehr gute holländische Schifahrer, die nur im Urlaub fern von zuhause diesen Sport ausüben können. Der Zugang zum Bikepark ist aber IMHO schwieriger und aufgrund des Materials teurer.
 
Warum wollt ihr eigentlich nix blicken? Im Bad wildbad thread hab ich auch schon geschrieben das für Shuttle die E-Version deutlich überlegen ist aber deswegen sind die Geräte noch lange nicht elektrisch und auch die Mitarbeiter können sich den E Schrott nicht leisten.
es fährt auch ein zug nach bad wildbad…

und wenn ein betrieb zu blöd ist eine vollkostenrechnung zu erstellen und die falschen fahrzeuge least, dann geht er zurecht pleite.
 
Kenne keinen Bikepark, der 10 Std offen hat. Die Betriebszeiten sind meist klassisch wie im Winter von 9-16 Uhr. Mehr als 8 Std ist arbeitsrechtlich schwierig, da man Schichtdienste installieren müsste.

Fährst du nur Bikepark? Gar keine Trails, Dirt- oder BMX-Park in der Nähe? Wie bist du zum Bikeparkfahren gekommen, wenn du keine andere Spielart des Radfahrens ausübst?

Nicht falsch verstehen. Nur weil das für mich nichts wäre, hat das natürlich seine Berechtigung Gibt ja auch sehr gute holländische Schifahrer, die nur im Urlaub fern von zuhause diesen Sport ausüben können. Der Zugang zum Bikepark ist aber IMHO schwieriger und aufgrund des Materials teurer.
Region Stuttgart ist nu nmal der nächste Bikepark mit Lift nicht grad ums Eck. Da musst dann halt in den sauren Apfel beisen und längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen.
Wer hat zudem behauptet nix anderes zu fahren? Immer nur Trails vor ort ist auf dauer halt auch langweilig.
 
Immer nur Trails vor ort ist auf dauer halt auch langweilig.

So geht's mir eigentlich im Bikepark 😁

Bei 100-180 Bike-Tagen im Jahr hatte ich minimal 4x/j bis maximal 32x/j Bikepark-Tage in den letzten 15 Jahren. Lohnende Trail-Touren kenne ich so viele in meiner Umgebung, dass ich diese gar nicht oft genug oder sogar gar nicht in einem Jahr fahren kann.

Aber wenn man auf Roadgaps, Drops und Jumplines steht, dann bleibt einfach nur der Park.
 
So geht's mir eigentlich im Bikepark 😁

Bei 100-180 Bike-Tagen im Jahr hatte ich minimal 4x/j bis maximal 32x/j Bikepark-Tage in den letzten 15 Jahren. Lohnende Trail-Touren kenne ich so viele in meiner Umgebung, dass ich diese gar nicht oft genug oder sogar gar nicht in einem Jahr fahren kann.

Aber wenn man auf Roadgaps, Drops und Jumplines steht, dann bleibt einfach nur der Park.
Naja, vor der Haustüre gibts halt auch nix und ob ich jetzt 50km nach Oberstenfeld oder 200km nach Beerfelden fahr, das Auto brauch ich so oder so.
 
Es fährt hier ja jeder etwas anders Fahrrad. Klar, die meisten hier sind mit dem Trailbike/Enduro am Weg und werden zur Abwechselung zu den Hometrails auch mal in den Bikepark gehen. Die meisten XC-Fahrer jedoch brauchen keinen Bikepark. Im Gegensatz dazu sind die Downhiller eigentlich auf einen Lift angewiesen.
 
Würde gerne im März oder April für ein paar Tage an den Schöckl und nach Maribor, weiß da jemand, ob das in Maribor mit Gravity Card auch schon vor dem 4.4. funktioniert?
Wir haben zwecks Teamcamp angefragt und nach momentanem Stand laufen in der 1. Aprilwoche noch die Revisionsarbeiten an der Gondel. Geöffnet werden soll dann zum Ende der Woche. Sie haben auch drauf hingewiesen, dass die GC erst ab 4.4. gilt.
 
So geht's mir eigentlich im Bikepark 😁

Bei 100-180 Bike-Tagen im Jahr hatte ich minimal 4x/j bis maximal 32x/j Bikepark-Tage in den letzten 15 Jahren. Lohnende Trail-Touren kenne ich so viele in meiner Umgebung, dass ich diese gar nicht oft genug oder sogar gar nicht in einem Jahr fahren kann.

Aber wenn man auf Roadgaps, Drops und Jumplines steht, dann bleibt einfach nur der Park.
Wo muss man denn wohnen um so viele Trails in der Nähe zu haben?
 
Es fährt hier ja jeder etwas anders Fahrrad. Klar, die meisten hier sind mit dem Trailbike/Enduro am Weg und werden zur Abwechselung zu den Hometrails auch mal in den Bikepark gehen. Die meisten XC-Fahrer jedoch brauchen keinen Bikepark. Im Gegensatz dazu sind die Downhiller eigentlich auf einen Lift angewiesen.
Wobei man sich auch eher ein DH Radl holt wenn man auch einen Lift ums Eck gibt. Hab aber auch in Karlsruhe Leute gesehen die ihr Radl den Berg hoch geschoben haben. Wer sein Rad liebt, der schiebt halt. Wobei je nach Steigung und mit Vario du ja auch treten kannst.
 
Kenne keinen Bikepark, der 10 Std offen hat. Die Betriebszeiten sind meist klassisch wie im Winter von 9-16 Uhr. Mehr als 8 Std ist arbeitsrechtlich schwierig, da man Schichtdienste installieren müsste.

Fährst du nur Bikepark? Gar keine Trails, Dirt- oder BMX-Park in der Nähe? Wie bist du zum Bikeparkfahren gekommen, wenn du keine andere Spielart des Radfahrens ausübst?

Nicht falsch verstehen. Nur weil das für mich nichts wäre, hat das natürlich seine Berechtigung Gibt ja auch sehr gute holländische Schifahrer, die nur im Urlaub fern von zuhause diesen Sport ausüben können. Der Zugang zum Bikepark ist aber IMHO schwieriger und aufgrund des Materials teurer.

Außerhalb von Österreich eigentlich ganz normal dass die Park nicht um 16 óder 17 Uhr zumachen. Maribor fährt der LIft bis 19 Uhr in Bielsko Biala fährt er im Sommer bis min. 20 Uhr und selbst im Oktober noch bis 18uhr. Sind nur die österreichischen Bergbahnen die gerne fast so viel verlangen wie im Winter gerne genauso früh abdrehen als würde die Sonne im Juli genauso früh untergehen wie im Dezember.

Wir haben zwecks Teamcamp angefragt und nach momentanem Stand laufen in der 1. Aprilwoche noch die Revisionsarbeiten an der Gondel. Geöffnet werden soll dann zum Ende der Woche. Sie haben auch drauf hingewiesen, dass die GC erst ab 4.4. gilt.

Wenn man die GC vor Ort in Maribor kauft bekommt man die Saison Karte für Maribor gratis dazu. Die gilt von 1.1. bis 31.12 wenn der Park offen hat, was immer ist wenn kein Skibetrieb ist.
 
Wenn man die GC vor Ort in Maribor kauft bekommt man die Saison Karte für Maribor gratis dazu. Die gilt von 1.1. bis 31.12 wenn der Park offen hat, was immer ist wenn kein Skibetrieb ist.

Ist die Frage, ob das aktuell noch so umgesetzt wird, sonst hätte der Bilepark Maribor @icebreaker wohl informiert. Hab das Gerücht gehört, dass sich deshalb Saalbach-Hinterglemm massiv beschwert hat, dass es dadurch zu einer Wettbewerbsverzerrung kommt. Das hat mich ja vermuten lassen, dass das Gebiet mehr von dem Verkauf der Gravity-Card profitiert, wo der Kunde sich die Karte kauft.

Hast du dir selbst schon Maribor die Gravity-Card gekauft und die Saisonkarte dazu bekommen? Wenn ja, wie oft und in welchen Jahren?
 
Muss mal dieses Jahr zusammenrechnen. Sollte drüber kommen. Hätte Anfang der Saison nicht gedacht, dass ich so oft im Park unterwegs sein werde.
Hängt evtl. damit zusammen, dass ich dieses Jahr weniger am Lago unterwegs war, als in den Jahren davor.
Das Material will bewegt und der Body geschunden werden. Also ja, ich kann mit gut vorstellen, mir die GC für die nächste Saison das erste Mal zu holen.
 
Zurück