Gregor in Gefahr beim iXS EDC in Spicak: Große Räder vs. enge Kurven

Am vergangenen Wochenende ging es in die zweite Runde unseres 29" vs 27,5" Downhill-Tests. Der iXS EDC #4 im tschechischen Spicak bot die perfekten Testbedingungen und war zudem der absolute Gegenpol zur Highspeed-Autobahn des Auftakts in Bozi Dar. Viele enge Kurven, verblockte Steinfelder und große Gaps stellten das Material und vor allem den Fahrer vor eine große Aufgabe.


→ Den vollständigen Artikel „Gregor in Gefahr beim iXS EDC in Spicak: Große Räder vs. enge Kurven“ im Newsbereich lesen


 
sry leute, aber ist es nicht eher so, dass die eigene voreingenommenheit und auch stimmung in die bewertung dieser frage einfließt? ich zB habe das ganz normal verstanden und gelesen, sehe dort nix angreifendes, höchstens hinterfragendes. wenn man will, kann man da gut und gerne natürlich auch negatives drin erkennen: das jedoch ist dann wohl tats. 'den eigenen vibes' zuzuschreiben.

Da kannst schon Recht haben, wie immer im Leben macht halt der Ton die Musik, vielleicht wird das geschriebene Wort auch nur zur hart interpretiert. :cool:
 
sry leute, aber ist es nicht eher so, dass die eigene voreingenommenheit und auch stimmung in die bewertung dieser frage einfließt?

Aus Redakteur-Sicht: Wenn man viele Stunden Arbeit in einen umfangreichen Artikel mit fast 2.000 Wörtern, über 20 Bildern und allen möglichen Infos steckt und sich der Kommentar dann wie in diesem Fall auf einen einzigen, winzig kleinen Aspekt – es geht um die Stabilisierung eines Videos, das hier zusätzlich noch eingebunden ist – bezieht, dann kann ich's sehr gut nachvollziehen, dass ein solcher Kommentar eher negativ aufgenommen und bewertet wird.

Gimbals haben oft den Nachteil, dass sie gerade auf ruppigen Downhill-Strecken zu träge sind, in den Kurven nicht wirklich mitkommen und starke Erschütterungen die Dinger aus der Bahn werfen. Man hat ein 200 € teures Ding an seiner Brust baumeln, was nicht unbedingt förderlich für die Beweglichkeit auf dem Bike ist. Fällt man drauf, dann hat man im besten Fall 200 €, im etwas dööferen Fall noch seine Rippen in den Sand gesetzt.
 
@Gregor . Die Vogelzeigemotes sollten nicht möglich sein. Nehmt die bitte raus, ich hab in all den jahren noch nie einen post gesehen in denen das emote nicht beleidigend war. Mit den emotes ist es möglich relativ gedankenlos ohne auch nur ein wort zu schreiben eine beleidigung rauszuhauen, ich denke nicht dass das umbedingt möglich sein muss.

Natürlich gibt es unsachliche hingerotzte pauschalkritik -wir sind schließlich im internet, die emotes machen es aber nicht besser.
 
sry leute, aber ist es nicht eher so, dass die eigene voreingenommenheit und auch stimmung in die bewertung dieser frage einfließt? ich zB habe das ganz normal verstanden und gelesen, sehe dort nix angreifendes, höchstens hinterfragendes. wenn man will, kann man da gut und gerne natürlich auch negatives drin erkennen: das jedoch ist dann wohl tats. 'den eigenen vibes' zuzuschreiben.

bin für 27,5 oder noch besser: 26" :lol: zu diesem thema denke ich mir aber eh "jedem das seine". dass körpergröße, vorlieben, kondition etc. pp. da mit einfließen sollte klar sein. verallgemeinern funktioniert da nicht, das sollte (/ muss) jeder für sich selber herausfinden. find's daher auch sehr interessant, diesen vergleich :daumen:
Richtisch. 27,5 hat ausgedient. Wird mal wieder Zeit für was frisches. Zeit für 26 Zoll.. :o
 
Aus Redakteur-Sicht: Wenn man viele Stunden Arbeit in einen umfangreichen Artikel mit fast 2.000 Wörtern, über 20 Bildern und allen möglichen Infos steckt und sich der Kommentar dann wie in diesem Fall auf einen einzigen, winzig kleinen Aspekt – es geht um die Stabilisierung eines Videos, das hier zusätzlich noch eingebunden ist – bezieht, dann kann ich's sehr gut nachvollziehen, dass ein solcher Kommentar eher negativ aufgenommen und bewertet wird.

Gimbals haben oft den Nachteil, dass sie gerade auf ruppigen Downhill-Strecken zu träge sind, in den Kurven nicht wirklich mitkommen und starke Erschütterungen die Dinger aus der Bahn werfen. Man hat ein 200 € teures Ding an seiner Brust baumeln, was nicht unbedingt förderlich für die Beweglichkeit auf dem Bike ist. Fällt man drauf, dann hat man im besten Fall 200 €, im etwas dööferen Fall noch seine Rippen in den Sand gesetzt.
Danke für deine konstruktive Antwort.
Da waren nun Aspekte dabei, über die ich bisher nur Vermutungen hatte.
Dass ich hier nur diesen kleinen Aspekt kommentiert hatte, ist wohl Sinn eines Forums. Eigentlich war es gar kein Kommentar, sondern eine ernst gemeinte Frage. Dass ich diese Frage besser bei der tausendsten Veröffentlichung eines professionellen Videos von Red Bull o.ä. hätte stellen sollen, sehe ich ein. Da traf es mit Gregor nun nicht unbedingt den richtigen, wenn man da unbedingt Polemik hinein lesen will.
 
Man könnte so eine Frage auch einfach wesentlich höflicher formulieren. Das hilft einem auch sehr oft im echten Leben. Z.B. hätte man schreiben können: "Könntet ihr in Zukunft vielleicht einen Gimbal einsetzen? So sind die Bilder echt Mist :-/"
 
Man könnte so eine Frage auch einfach wesentlich höflicher formulieren. Das hilft einem auch sehr oft im echten Leben. Z.B. hätte man schreiben können: "Könntet ihr in Zukunft vielleicht einen Gimbal einsetzen? So sind die Bilder echt Mist :-/"
Im Gegensatz zu deinem Vorschlag habe ich keine abwertende Wertung gemacht!

Es wäre sicher sinnvoll gewesen, zu schreiben, dass ich solche Streckenvorschauen von guten Fahrern gern sehe und diese Fahrt prima fand. Wenn sie jetzt noch mit Gimbal gefilmt worden wäre.
 
Danke für deine konstruktive Antwort.
Da waren nun Aspekte dabei, über die ich bisher nur Vermutungen hatte.

:daumen:

Über den Einsatz von Gimbals hatten wir übrigens schon die ein oder andere kontroverse Diskussion, komplett unabhängig von der Praktikabilität. Die Meinungen gehen da echt auseinander: Ich find den Effekt eigentlich sehr cool (gerade die Gimbal-Aufnahmen von Bryn Atkinson sind der Knaller), viele können aber auch gar nix damit anfangen und meinen, dass es viel zu künstlich aussehen würde.

Aus technischer Sicht wird's glaub ich eher auf interne elektronische Stabilisatoren oder – noch besser – stabilisierte Kamerasensoren in Verbindung mit noch schnelleren Auslese-Geschwindigkeiten hinauslaufen. Da haben die Kameras schon enorme Fortschritte gemacht.
 
Sorry aber die wichtigste Sache sollte jetzt endlich mal geklärt werden.
Wo bitte gibt es denn da einen guten, ja sogar weltbesten Burger?

Grüße.
 
Als ob die Bilder von ner Hero6 noch ein Gimbsl bräuchten...

Toller Bericht aber denke auch mehrfach am WE das Rad zu wechseln bringt nur wenig Erkenntnis und mehr Stress als alles andere. Da dürften mehrere Testtage auf verschiedenen Strecken mehr Erleuchtung bringen.
Am Ende wohl wie bei der Länge des Rades, Luft oder Stahlfeder usw immer größtenteils persönliches Empfinden.
Das worauf man sich eher wohlfühlt fährt man eben.
Bin gespannt was noch kommt
 
DONv_XDXcAAoffo.jpg
Ist ein Gimbal für das Video zuviel verlangt?
 

Anhänge

  • DONv_XDXcAAoffo.jpg
    DONv_XDXcAAoffo.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 83
Zur Gimbal-Debatte:
Ich bin gar kein Fan von Gimbals. Ich gebe Moritz zu 100 % recht – die Sachen von Bryn Atkinson sind super. Als Streckenpreview fände ich das auch auch nicht unbedingt optimal und ich mag es nicht, wenn die Kamera bei schnellen Bewegungen nachzieht.
 
ist dann nur leider ein wenig irreführend wenn die bildunterschrift von nem MM handelt aber ein DHR2 drauf ist.;) aber nix für ungut, es gibt weitaus schlimmeres.:p
 
Ich möchte dem Endergebnis vorgreifen: 29 Zoll gewinnt. Was sonst. Wenn nicht fresse ich einen Besen.

Für 27,5/650B bleiben nur noch Nischen übrig (siehe auch den Thread, "Stirbt nun auch 27,5/650B?")

Das hätte ich auch gesagt und spiegelt meine Erfahrung in dieser und letzter Saison. Ketzterisch gesprochen in 2 Jahrern fährt kein Mensch mehr 27,5/26 auf neuen Bikes.

So wird es sein. Wenn es darum geht, schnell zu fahren und auch schnell fahren zu können, wird 29" sich weiter durchsetzen.
Wenn ich allerdings z.B. an so manchen Gardaseetrail denke, dann sollte mein Bike auch bei sehr geringem Tempo in sehr engen Ecken noch gut funktionieren. Evtl. bleibt das ein Punkt, an dem 27,5" seine bessere Allroundfähigkeit ausspielt.

Nicht mal auf engen Trails wird 27,5 eine Rolle spielen, denn niemand fährt ausschliesslich auf engen Sepentinen Trails und sobald es schneller und ruppiger wird, liegt 29" klar im Vorteil, oder anders gesagt es fährt sich leichter. Und zurück auf den engen Trails kommt man mit 29" auch ziemlich weit daliegt es dann eher an der mangelnden Fahrtechnik, dass man nicht um die Ecke kommt.
 
Nicht mal auf engen Trails wird 27,5 eine Rolle spielen, denn niemand fährt ausschliesslich auf engen Sepentinen Trails und sobald es schneller und ruppiger wird, liegt 29" klar im Vorteil, oder anders gesagt es fährt sich leichter. Und zurück auf den engen Trails kommt man mit 29" auch ziemlich weit daliegt es dann eher an der mangelnden Fahrtechnik, dass man nicht um die Ecke kommt.
Ich kann nicht sagen, dass es nicht so ist, wie du sagst, aber zu allen in der EWS hat sich deine Analyse noch nicht rumgesprochen.
 
Das hätte ich auch gesagt und spiegelt meine Erfahrung in dieser und letzter Saison. Ketzterisch gesprochen in 2 Jahrern fährt kein Mensch mehr 27,5/26 auf neuen Bikes.


Nicht mal auf engen Trails wird 27,5 eine Rolle spielen, denn niemand fährt ausschliesslich auf engen Sepentinen Trails und sobald es schneller und ruppiger wird, liegt 29" klar im Vorteil, oder anders gesagt es fährt sich leichter. Und zurück auf den engen Trails kommt man mit 29" auch ziemlich weit daliegt es dann eher an der mangelnden Fahrtechnik, dass man nicht um die Ecke kommt.
Mir kommt so die Vermutung auf, und vielleicht können die Rennerfahrenden Experten (diverse DH, Enduro Strecken) das bestâtigen, das die Stecken auch dementsprechend gebaut bzw adaptiert werden.

Bei den Trailcentern/Flowtrails geht ja der Trend zu Murmelbahnen und weit auslaufende plattgedrückte Streckenverlâufe.
 
Mir kommt so die Vermutung auf, und vielleicht können die Rennerfahrenden Experten (diverse DH, Enduro Strecken) das bestâtigen, das die Stecken auch dementsprechend gebaut bzw adaptiert werden.
Und woher kommt die Vermutung? Hast du ein Beispiel für eine extra für große Laufräder adaptierte DH-Strecke?
 
Das mit den Laufrädern ist doch recht einfach. Je größer, desto leichter ist man schnell. Der Effekt wird aber umso kleiner, desto besser und fitter man ist. Oben an der Fit- und Könnergrenze angelangt, ists wieder egal und es kommt wieder nur auf den Fahrer an.

G.:)
 
Irgendwo im Netz wurde auf so einer Outdoor Fahrrad Messe eine neue Kamera vorgestellt, die ohne Gimball vergleichbare oder gar bessere, stabilisierte Videos liefert. Name habe ich vergesse, wo gesehen auch, aber ich meine, es war in einem Video bei den Jungs von GMBN..

Zu 27,5" vs. 29" >
Als kleiner Mensch hoffe ich, dass es noch weiterhin 27,5" als normales MTB geben wird und nicht als Exot.
Es gibt da einen ähnlich kleinen vBlogger, der fuhr oder fährt ein 29"er, wie all seine Mates und es sieht immer so aus, als stünden die Räder über seinem Kopf, mehr Rad als Rahmen & Mensch. So will ich nicht durch die Landschaft rollen, ne...
Außerdem kommt es jetzt nicht sehr oft vor, dass ich das Hinterad in die Rille bekomme ;), mit 29"er und kleinem Rahmen sitze ich vermutlich mehr auf dem Hinterrad, als gut für die Verdauung ist...
Bitte lasst mir die 27,5"er !

SO NICHT!! >>> http://truebikes.eu/
 
Mir kommt so die Vermutung auf, und vielleicht können die Rennerfahrenden Experten (diverse DH, Enduro Strecken) das bestâtigen, das die Stecken auch dementsprechend gebaut bzw adaptiert werden.

Bei den Trailcentern/Flowtrails geht ja der Trend zu Murmelbahnen und weit auslaufende plattgedrückte Streckenverlâufe.

Also bei den langweiligen Murmelbahnen braucht man kein 29" und das ist auch nicht das terrain, wo 29" seine Stärken ausspielt.

Ich glaube nicht dass die Rennstrecken an 29 angepasst werden, weil das gar nicht nötig ist. Das hört sich hier oft an als wäre ein 29" Enduro gleich einem leopard II (naja der wendet auf der Stelle) also vielleicht eher ein 400m langer containerfrachter.
Einfach mal ausprobieren und überraschen lassen.


Zu 27,5" vs. 29" >
Als kleiner Mensch hoffe ich, dass es noch weiterhin 27,5" als normales MTB geben wird und nicht als Exot.
Es gibt da einen ähnlich kleinen vBlogger, der fuhr oder fährt ein 29"er, wie all seine Mates und es sieht immer so aus, als stünden die Räder über seinem Kopf, mehr Rad als Rahmen & Mensch. So will ich nicht durch die Landschaft rollen, ne...
Außerdem kommt es jetzt nicht sehr oft vor, dass ich das Hinterad in die Rille bekomme ;), mit 29"er und kleinem Rahmen sitze ich vermutlich mehr auf dem Hinterrad, als gut für die Verdauung ist...
Bitte lasst mir die 27,5"er !

das stimmt ich komme öfters an das hinterrad mit dem allerwertesten als früher, das ist definitiv anders, aber kein gravierender nachteil. Bin auch schon übers Hinterrad gestolpert weil ich einfach nicht den Radstand bedacht habe. :lol: (aber nicht vor der Eisdiele)
 
Zurück
Oben Unten