Grimeca Bremshebel

kuka.berlin

Wahl-Südtiroler
so .. ich brauch leider nen neuen Bremshebel .. ich fahre System 12.1 .. die frage ist nur welche variante ich brauche die mit 9 oder 10mm Kolbengeber? :confused:

Hast du noch den alten Bremshebel?
wenn ja, dann steht das untendrunter, entweder 10, oder 9.
Glaube aber dass du nen 10er brauchst.
ist der alte hin?

Falls du ihn noch hast, ich könnte evtl ein paar Ersatzteile gebrauchen. :D
Ich bastel z.Z. an nem 9mm Hebel von ner System 8 rum....

Meld dich mal! :daumen:

greetz
Tillninjo

Da steht nur wat in der schelle drinn "N 9 D" :lol:

was passiert wenn ich anstatt des 9mm den 10mm kolben nehme .. rein theoretisch müsste doch die bremspower höher werden ..oder? :confused:

was passiert wenn ich anstatt des 9mm den 10mm kolben nehme .. rein theoretisch müsste doch die bremspower höher werden

naja, denke schon, da du ja mehr Flüssigkeit bei gleichem Hebelweg bewegst.

also bei meinem Hebel steht da ne 9 (mit unterstrich) unter dem hebel, ungefähr da, wo du deinen Daumen auf dem Bild hast.
Hier ist mein Hebel der System 8, bisschen unscharf... aber die 9 kann man erkennen:

Sonst schau mal hier:
Bike-import

brauchst du denn den alten Geberkolben noch?? :D

ja ick hab noch allet da .. bei mir steht da aber nicks .. werd mir dann wahrscheinlich den 10 mm holen :lol:

mit dem kaputen hebel mus ich mir noch überlegen .. vieleicht nehm ich in mir selbst als Ersatzteillager .. mal sehn

wenn du halt sicher gehen willst, dann bau den alten Geberkolben aus.
Hebel mit nem Inbus ab, (am Gelenk isser ja schon ab ;) ) dann mit ner Innensprengringzange, oder sehr feiner normaler Zange den sprengring entfernen und nun von der anderen Seite, wo die Bremsleitung dran war mit nem dünnen schraubenzieher, oder auch Inbus den Kolben rausdrücken. Dann kannste halt nachmessen.

Wie du gesehen hast gibt es ja auch noch die Hebel mit den runden Ausgleichbehältern, wie sie z.Z. verbaut werden: grimeca.com

Auf der Grimeca Hompepage steht aber auch, dass es ein 10mm Kolben ist:
System 12
aber wie gesagt, es gibt ja auch die älteren Modelle mit den eckigen Behältern...
wobei es immer eine 9er und 10er version gibt...

würde einfach mal nachmessen... :daumen:

und, wie siehts aus? welche durchmesser hast du?

mein bruder hat mich nochmal drauf aufmerksam gemacht, dass das mit der bremspower ja eigentlich umgekehrt ist, wenn man nen dickeren geberkolben fährt....
denn wenn man von der gleichen handkraft ausgeht, musst du oben ja eigentlich mehr kraft aufwenden, da du ja mehr flüssigkeit bewegst.
die 10mm version ist halt bei den mehr-kolben-modellen verbaut, damit dann auch mehr flüssigkeit unten ankommt und die dinger rausdrückt.
d.h. deine bremse macht schneller zu, aber mehr power hast du dadurch nicht, eher umgekehrt.

wo hast du denn den neuen hebel bestellt, und wieviel haste bezahlt?

greetz
tillninjo

hab ne 10ner .. bestellt is och schon .. lieferung aber frühstens ab 05.09. möglich :(

(bestellt bei bike-import.ch für 55€ +1,25 Verpackungpauschale)

wo haste bestellt?
was war nun für einer vorhher verbaut 9er/10er?

den 10er mit dem eckigem, kleinem ausgleichsbehälter, oder den neuen, mit dem großem, rundem?

leider is noch nicks da ... :(

Der Mensch von bikeimport.ch war erst seit dem 05.09.2005 wieder aus dem Urlaub zurück und hat mir per mail geschrieben das ich doch per Vorkasse anstatt mit Rechnung bezahlen soll .. überwiesen hab ick dann letzte woche Dienstag(06.09.) .. Angegebene Lieferzeit war von ihm so 5-8 Tage (Werktage?)..
Naja hoffe das sie Morgen oder Samstag hier bei mir eintreffen werden.. :heul:

:D Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder :D

Heute ist doch mal endlich alles angekommen! :love:
Schnell ran geschraubet, befüllt und entlüftet .. fertig! :daumen:

Zurück