• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Grimeca Horror

Terrorbiker

UmmekurvevornBaumfahrer
Registriert
1. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Im schönen Wittgenstein
Tachchen,

habe seit einer Woche ein Corratec Glacier was ich gebraucht beim Händler erstanden habe. Erste drei Tage alles ok. Danach fing erst die HR Bremse mit Kolbenhänger an, kurz danach auch die vom VR. Bewegt sich nichts mehr, weder Rad noch Bremsbeläge. Alles fest. Zu allem überfluss ist die Zange der HR Bremse jetzt auch noch undicht.

Fazit: Rad mit Grimeca Scheibenbremse gekauft,hoffnungslos ettäuscht...
 
Für Sachmängel die beim Gefahrübergang bestanden muss der Händler sogar 24 Monate gerade stehen. Allerdings greift nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, d.h. danach muss der Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Gefahrübergang bestand.
 
Terrorbiker schrieb:
Hab es jetzt zum Händler gebracht und er meinte die Bremse müsste komplett ausgetauscht werden. Mir soll´s recht sein.
Was bedeutet Gefahrübergang?

Google bemühen schrieb:
Gefahrenübergang

Zeitpunkt, an dem die Gefahr bzw. das Risiko des zufälligen Untergangs oder einer Verschlechterung einer Sache vom Verkäufer auf den Käufer übergeht. Dieser Gefahrenübergang ist beim Kaufvertrag gem. § 446 BGB mit der Übergabe der Sache gegeben. Bei Versendungskäufen gilt gem. § 447 BGB bereits die Übergabe an die Transportperson (Spedition) als Gefahrenübergang.

Blabla, Textzukurzblabla
 
Ahja, vielen Dank für die detaillierte Einführung in das deutsche Gesetztum. Naja, Samstag soll laut Händler das Bike mit neuen Bremsen am Start sein. Ich hoffe ja nicht das ich für die Instandsetzung noch was latzen muss. :confused: Hab das Ding schliesslich erst seit ner guten anderthalb Woche.
 
Zurück