grimeca sys 12

gwathdraug

dat MURMELTIER
k dann hab ich paar noobie fregen an euch

ich will mir die grim sys 12 kaufen
aber dafuer will ich den unterschied zwischen 160 und 180mm wissen

und ob der griff intigriert oder rund sein sollte

ps: suche auch noch ein gutes schaltwerkset
mit umschalter schaltung etc..

180 mm ist besser weil : bessere wärmeableitung und mehr bremskraft.

naja ich hatte jetzt ne zeit lang die eckigen aber irgendwie finde ich die runden besser wegen besseren druckpunkt und weniger hebelweg.
hab mir jetzt auch nen neuen hebel für vorne mit runde ausgleichbehälter bestellt.

zur schaltung:
nimm alles von der deore gruppe. reicht vollkommen aus

sers'n
sio

shit, doppelpost, sorry :(

es gibt 12 und 12.1, nur die 12.1 ist mit 180 mm scheibe und gegebenenfalls kannst du die auch auf 200mm schiebe aufrüsten. die 12er nicht.
jaaaa, nichts ist unmöglich aber, ne? ;)

Mr. Fro schrieb:
shit, doppelpost, sorry :(

es gibt 12 und 12.1, nur die 12.1 ist mit 180 mm scheibe und gegebenenfalls kannst du die auch auf 200mm schiebe aufrüsten. die 12er nicht.
jaaaa, nichts ist unmöglich aber, ne? ;)

lawer keinen scheiß du vogel!

man kan die sys 12.1 nicht auf 200 mm aufrüsten! nur des normal system 12 (vr + hr= 160mm)kann per adapter ( +40 mm) auf 200mm aufgerüstet werden.

die 12.1 kannst du höchstens auf 220mm aufrüsten aber find mal ne passende scheibe für!

sers
sio

Also noch mal:

System 12: V + H 160 mm
System 12.1: V 180 mm, H 160 mm
System 12.2: V 200 mm, H 160 mm

und es gibt einen +40 mm Adapter, mit dem man aus der System 12 eine 12.2 machen kann bzw. hinten auch von 160 auf 200 umrüsten kann.

Siehe auch hier

Noch was zu den Griffen:

Ich habe die runden Ausgleichsbehälter, ein Kumpel die eckigen; beide an System 12.2. Im normalen Betrieb merkt man keinen Unterschied, das Entlüften geht bei den runden besser, auch kann man dort leichter feststellen, ob noch genügend DOT drin ist. Bei den eckigen sieht man von außen nicht, wie viel DOT drin ist und gerade bei den wird´s zum Ende der Bremsbeläge eng, also dann mal kontrollieren.

Zurück