grimeca system 12 mit 203mm scheibe???

hi,
ich fahre ne grimeca system 12 (die für 180mm ausgelgt ist), hab aber auch noch ne 203er scheibe, gibt es nen adapter oder irgend nen trick, wie ich diese scheibe mit der grimeca fahren kann?

mfg
wolle

Ausführlich hier Klick

Kurz: Der Winkel stimmt nicht die Scheibe schlägt auf einer Seite des Bremssattels an.

Bin nun auf original Adapter mit Formula Oro 200mm Scheiben umgestiegen und die passen.

Ansonsten schau mal in meine Gallerie da siehst du mein spezial Umbau. Damit sollten auch 210-220 mm Scheiben funzen :D

€dit: Das ist übrigens auch der Grund warum ich die Scheiebn die in meiner Sig. stehen verkaufen will :(
Nur leider will sie keiner. Könnte mich vielleicht sogar überreden lassen die Adapter mit zu verkaufen.

mit dem plus 20-25 sollte des passe4n, wenn die plus 20mm is hast gehts nicht.
Ich hab ne Grimeca Sys17 ohne adapter an 203er scheibe stahtt 200er, geht auch.
Müsste ich mal natura sehn um zu wissen was verkehrt, bei meiner Risse Gabel kannst die Aufnahme nach oben verschieben.

Glaub mir es passt nicht. Habe mir nun 3 Adapter gekauft.
Einmal ein Shimano XT 160-203mm Nachbau, dann die A2Z +20-25mm und die Grimeca. Die von Grimeca waren die einzigen wo die Scheiben gepasst haben.
Ich habe sogar versucht mit den anderen Adaptern nur 200mm zu verbauen selbst die haben nicht gepasst.
Bei den Adapter von Grimeca könnte sogar vielleicht die 203 Scheiben passen.
Habs noch nicht versucht gehabt.
Bei den aderen Adaptern kann ich es dir 100% sagen.
hab dadurch nun 150€ an Bremscheiben und Adapter rumliegen.:heul:
Und keine will sie haben:(

Nope die sind nur 203mm im Durchmesser, 203 Wavescheiben gehn auch nicht ;)

€dit habe mal ein Foto ein Bild gemacht zum vorstellen.
Der Verkehrte Winkel verursacht das was man da sieht.
Der große Kreis ist die Scheibe, der kleine soll oben den Radius des Bremssattels darstellen da die nicht genau über einander liegen schlägt die Scheibe an.

Anhänge

• Bremsen.JPG
    Bremsen.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 9
liegt das nicht evtl an dem Rahmen, wo der Sattel genau sitzt?

ich habe hinten eine System 12 (org 160mm, nicht 12.1 mit 180mm) mit org Grimeca 200mm Scheibe, mit einem A2Z Adapter. der geht halt von 200-205mm... , variabel, da Langloch. passt wunderbar. habe den Durchmesser auch fast ganz am Anschlag, also klein.

Vorne bei der System 8 mit einer Shimano 203mm Scheibe hats auch mit dem Shimano Adapter gepasst... (160->203)

Wobei ich jetzt hinten halt auch bei Umbau an das Nicolai Bass von einem anderem Rahmen die Aufnahme de Bremse im Adapter etwas verstellen musste, auf größeren Durchmesser, da die Scheibe in der Zange geschliffen hat.
Hier ist die Bremse auch etwas mehr in Fahrtrichtung (horizontaler) gewandert, im Vergleich zum anderem Rahmen.

Da ich von 160mm aufgerüstet hab und nicht von 180mm, weiss ich jetzt nicht definitiv, ob das geht. bin aber eigentlich der Meinung, dass es gehen muss!! glaube ja eher, dass es bei StillPad am Rahmen lag... :confused:

@ StillPad. was sind das denn für hammergeile Discbrakes? .

WOW die scheiben sehen ja echt umwerfend aus. und die grimeca sind bestimmt ein traum.

dein bike is top und bremst bestimmt wie nen anker. !!!!

Tillninjo schrieb:
Da ich von 160mm aufgerüstet hab und nicht von 180mm, weiss ich jetzt nicht definitiv, ob das geht. bin aber eigentlich der Meinung, dass es gehen muss!! glaube ja eher, dass es bei StillPad am Rahmen lag... :confused:

Servus also wenn du den hinteren Bremssattel vorne montierts hast du eine 12.1! ;)
Falls du das 12.1 Set meinst das hat vorne 180 und hinten 160 sind beides die selben Bremssättel. Nur mal so zur Info :)

Es liegt definitiv nicht am Rahmen da es nichtmal vorne passt!:confused:

Also Gabel und Rahmen nicht nach Norm? Ich glaubs nicht.

3.JPG

Hier sieht man die Shimano Kopie die in etwa den selben Winkel hat wie der A2Z Adapter.
Wie man schön sehen kann sind die Löcher versetzt was an ein falschen Winkel liegt.
Der Adapter im Hintergrund passt perfekt.
Desweitern hab ich mich schon gefraht wie man mit ein Lochabstand von 20mm Von Rahmen zur Bremssattelbefestigung 203mm erreichen will?
Ich komme da nur auf 200mm.

@Bayker Jap bremst wie sau und schleift nicht wärend der Fahrt, eigendliche ein Traum wenn das Gewicht nicht wäre :D

Kann es vielleicht sein das sich das Bremssatteldesign geändert hat von 2004 auf jetzt?

Wer mir nicht glaubt darf sich gerne die A2Z Adapter kaufen und sehen das die nicht passen. Habe in den letzen Monaten gut 250€ ausgeben für meine Bremsen um zu sehen das die ganze schei$e nicht gepasst hat.
Nun hab ich mir original Teile gekauft und es passt.

Zurück